Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

Taslet

Spezialist
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
585
Reaktionspunkte
304
Punkte
133
Ort
MalHiermalDa
Hallo!
Tja, bei Windows ist es ja einfach: Da steht dir richtige und aktuelle Zeit normalerweise rechts unten in der Taskleiste.

Bei meinen beiden Oscam-Server-PCs jedoch sehe ich den einen mit ca. 24 Minuten der Realität hinterherhinken nach 5 Monaten Betrieb: Offenbar wird die Systemzeit aus dem Mainboard genommen und die lahmt etwas.
Bei dem anderen ist nach einem Stromausfall sogar das Datum auf 2003 zurückgefallen, vermutlich die "Geburtszeit" bei Produktion des Mainboards. (Boardbatterie offenbar zu schwach)
Wäre doch schön wenn ich dies mal in Ordnung bringen könnte, ist ja fast schon peinlich, bei meinen ansonsten fantastisch laufenden Servern.

Also, wer kann mir sagen, wo (Pfad) und wie (Datei,plugin?) ich eingreifen muss?

Thin Client IGEL (1 Ghz/1 GB RAM)
Debian GNU/Linux 6.0.3.(squeeze)
IPC 11.3
Oscam 1.20 unstable svn #6483 und #6478
 
AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

Das du ja IPC nutzt, ganz einfach:

Du installierst dir NTP mit apt-get install ntpdate anschließend gibst du den Befehl i jobs ein! Hier ist bereits ein Job angelegt du musst nur die # vor dem Job löschen!

Alternativ kannst du es auch manuell machen mit dem Befehl ntpdate -s pool.ntp.org

ps. Hab dich mal in den passenden Bereich verschoben!
 
AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

Danke für die perfekte Antwort: Gelöst
 
AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

bei (pebkac) ipc 11.4 wird das übriegends schon beim installieren eingerichtet ist also standard mässig an
 
Zurück
Oben