1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von Taslet, 11. Juni 2012.

  1. Taslet
    Offline

    Taslet Spezialist

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    MalHiermalDa
    Hallo!
    Tja, bei Windows ist es ja einfach: Da steht dir richtige und aktuelle Zeit normalerweise rechts unten in der Taskleiste.

    Bei meinen beiden Oscam-Server-PCs jedoch sehe ich den einen mit ca. 24 Minuten der Realität hinterherhinken nach 5 Monaten Betrieb: Offenbar wird die Systemzeit aus dem Mainboard genommen und die lahmt etwas.
    Bei dem anderen ist nach einem Stromausfall sogar das Datum auf 2003 zurückgefallen, vermutlich die "Geburtszeit" bei Produktion des Mainboards. (Boardbatterie offenbar zu schwach)
    Wäre doch schön wenn ich dies mal in Ordnung bringen könnte, ist ja fast schon peinlich, bei meinen ansonsten fantastisch laufenden Servern.

    Also, wer kann mir sagen, wo (Pfad) und wie (Datei,plugin?) ich eingreifen muss?

    Thin Client IGEL (1 Ghz/1 GB RAM)
    Debian GNU/Linux 6.0.3.(squeeze)
    IPC 11.3
    Oscam 1.20 unstable svn #6483 und #6478
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

    Das du ja IPC nutzt, ganz einfach:

    Du installierst dir NTP mit apt-get install ntpdate anschließend gibst du den Befehl i jobs ein! Hier ist bereits ein Job angelegt du musst nur die # vor dem Job löschen!

    Alternativ kannst du es auch manuell machen mit dem Befehl ntpdate -s pool.ntp.org

    ps. Hab dich mal in den passenden Bereich verschoben!
     
    #2
  4. Taslet
    Offline

    Taslet Spezialist

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    MalHiermalDa
    AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

    Danke für die perfekte Antwort: Gelöst
     
    #3
    szonic gefällt das.
  5. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Wie im Oscam Log: Datum+Zeit synchronisieren mit der "Außenwelt"

    bei (pebkac) ipc 11.4 wird das übriegends schon beim installieren eingerichtet ist also standard mässig an
     
    #4

Diese Seite empfehlen