1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Wie hoch dürfen ECM-Zeiten sein?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von howy153, 13. April 2012.

  1. howy153
    Offline

    howy153 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich betreibe eine FB 3270 mit S02 und HD01+ mit zwei Smargos. Die ECM-Zeiten meiner Client´s bewegen sich in der Regel zwischen 0,6 und 0,9 Sekunden. Es sind manchmal aber auch einige zwischen 1,2 und 2,0 Sekunden dabei. Ich habe aber bisher keine Freezer bemerkt. Das einzige was ab und zu passiert ist, daß ich bei Bundesligaübertragungen oder auch bei HD+ ab und zu für ca. 5-10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm habe. Das passiert aber sehr selten (ca 2-3 mal in der Woche). Was ich noch bemerkt habe, daß die ECM-Zeiten bei HD+ höher sind als bei S02.

    Nun meine Frage:
    Ist dieses Phänomen auf zu hohe ECM-Zeiten zurückzuführen, bzw. wie hoch dürfen die Zeiten überhaupt sein?
    Wenn ja, kann ich Einstellungen verändern, um die Zeiten zu kürzen?

    Für Infos von Euch wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    howy
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi,
    Bei Sky ist es so, daß alle 7 Sekunden der Receiver ein neues CW braucht.
    Also wird der Cardserver alle 7 Sekunden via ECM gefragt.
    Früher waren es mal 10 Sekunden, aber da CS immer mehr Leute betrieben ging Sky auf 7 Sekunden runter.
    Ich denke also du hast trotzdem genug Luft nach oben.

    Um den Trafic zu minimieren würde ich nur einem Client erlauben EMM's zu senden.

    Die ECM Antwort Zeiten sind auch abhängig was die Clients gerade gucken.
    Wenn z.b alle Clients Sender schauen die auf dem selben Transponder liegen, dann wird die Karte nur einmal gefragt
    und die anderen Clients bekommen das CW aus dem Cache. Jetzt sind die ECM Zeiten natürlich geringer.

    Wenn allerdings jeder Client was anderes schaut, und die Karte jedesmal gefragt werden muss steigen die ECM Zeiten an.

    Fast jeder Cardserver hat eine Log Schnittstelle oder ein Webinterface, schau halt mal dort nach ob ein Client einen Timeout hat.
     
    #2
    elora, pegas und howy153 gefällt das.
  4. howy153
    Offline

    howy153 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    @rudirabbit

    Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Gruß
    howy
     
    #3
  5. Zahnstocher71
    Offline

    Zahnstocher71 Hacker

    Registriert:
    9. März 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    127.0.0.1
    Mit dem Transponder hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Es werden pro Sender eine ECM verlangt. Unterschiedliches Sender = unterschiedliche ECM. Das einzigste, wenn mehrere Leute den gleichen Kanal schauen, dann wird die Clienten vom Cache versorgt und haben quasi ne ecm time die gegen 0 geht, das geht aber auch nur dann wenn beide ne unterschiedliche Idle Time haben, sprich wenn beide NICHT zur gleichen Zeit ne ECM brauchen.

    Mfg
     
    #4
    rudirabbit und howy153 gefällt das.
  6. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    Hmm.. dann war ich falsch Informiert.
    Es wurde im Streamboard wo das OScam herkommt mal so beschrieben - ist aber auch schon länger her.

    Wenn ich weitergedacht hätte, kann das auch nicht funktionieren.
    Denn im ECM Header steckt keine Information über den Transponder drin, im Nagra Teil darüber könnte man spekulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
    #5
    howy153 gefällt das.
  7. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Das hat sehr wohl etwas mit dem Transponder zu tun. Zwar wird pro Sender wohl eine individuelle ECM verlangt, dennoch verlängert sich die ECM Zeit erst dann wenn nun plötzloch eine ECM von einem anderen Transponder abgefragt wird. Wäre dies nicht so käme man sehr schnell auf ein Vielfaches von den durchschnittlichen 0,6 Sek an eine kritische ECM Obergrenze und der Client hat Freezer.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Lucky
     
    #6
    inkoknito und howy153 gefällt das.
  8. lucianolp
    Offline

    lucianolp Newbie

    Registriert:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ECM Time viel zu hoch ich hab ein problem mit meine 7270 v3 ist es zu hoch wie kann ich es richten ? MFG: Luciano
     
    #7
  9. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Sorry, aber wenn ich eine Werkstatt anrufe und nur sage: "Mein VW klappert." kann mir auch niemand helfen.

    Welche Hardware (Hub/Reader/ welche RSA Karte)?
    Wieviele Clients?
    Welche Cccam Version?
    Poste Deine neutralisierte Cccam.cfg.
    Ohne gewisse nähere Angaben kann Dir niemand beantworten wo der Fahler nun genau liegen könnte.

    Lucky
     
    #8
  10. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.806
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Vor allen Dingengen: wie hoch sind sie wirklich. Vielleicht sind im normalen Maß. Nicht V13 ECMs mit S02 ECms vergleichen.


    Mlg piloten
     
    #9
  11. lucianolp
    Offline

    lucianolp Newbie

    Registriert:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    usb könig-Hub-7 4 karten 1 sky it 1tv sat und 1 hd+ und 1 porno Cccam Version 2.3.0 DEB_7270_v3_05.05-freetz-devel-8829.de 7270v3
     
    #10
  12. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Welche Sky it ist das genau? Mit welcher ist die verhleichbar, V13 oder S02?
    Wie hoch sind die ECM Zeiten?
    CCcam.cfg ohne Adressen, User und Passwörter bitte posten.
    Benutzt Du die 7270 auch als Router oder als CS-Only-Server hinter einem anderen Router?

    Lucky
     
    #11
  13. lucianolp
    Offline

    lucianolp Newbie

    Registriert:
    6. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nur einer benutz ich als router und server und als modem ich hab nur einer angeschlossen

    #######################################
    # #
    #

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    #
    # #
    #######################################
    F: test pass
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB2

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB3
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB4 smartreader+
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB4
    SERVER LISTEN PORT : 12000
    WEBINFO LISTEN PORT : 16001
    TELNETINFO LISTEN PORT : 16000

    WEBINFO USERNAME : cccam
    WEBINFO PASSWORD : cccam
    SHOW TIMING : yes
    MINIMUM DOWNHOPS: 1
    ALLOW WEBINFO: yes
    SHOW TIMING : yes
    DEBUG : yes
    TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0
    #SMARTCARD SID REJECT: /dev/ttyUSB0 { e419 }
    #EMM Blocker : no
    #DISABLE EMM : no
    #EXTRA EMM LEVEL : yes
    #ALLOW TELNETINFO: yes
    #TELNETINFO USERNAME : cccam
    #TELNETINFO PASSWORD : cccam
    #SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes


    SOFTKEY FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/SoftCam.Key
    AUTOROLL FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/AutoRoll.Key
    STATIC CW FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/constant.cw
    CAID PRIO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.prio
    PROVIDERINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.providers
    CHANNELINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.channelinfo
    LOG WARNINGS : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/warnings.txt
    cccam Log : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/cccamlog.txt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2012
    #12
  14. Pilot
    Online

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.806
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Hallo lucianolp,

    bitte setz in Zukunft alles in spoiler:configs, logs, scripte: antworten, erweitert. Oben rechts im Menü findest du Spoiler. Damit werden deine Beiträge nicht so riesen lang.

    Mlg piloten
     
    #13
    luckybyte gefällt das.
  15. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Du setzt überall SMARTCARD CLOCK FREQUENCY und gibt dann hinter dem entsprechenden Reader keine Frequenz an. Versuch es erst mal ohne die Einstellung, also mit "#'" auskommentieren. Richtige Syntax für die Anweisung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
    Wozu TRY ALL CHIDS auf den Reader in USB0?
    Debug auch mal ausschalten!
    Zwei mal Eintrag von SHOW TIMING?

    Wie genau sehen die F-Lines Deiner Clients aus? Ich befürchte bei einer derart "unordentlichen" CFG sind Deine F-Lines auch nicht aufgeräumt, oder?

    Lucky
     
    #14

Diese Seite empfehlen