Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie erstelle ich einen Skin

mccorner

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Oktober 2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ort
Düsseldorf
Ich bin vielleicht etwas doof, aber ich find hier im Forum nichtss darüber.:JC_hmmm:
Ich hatte mir mal für den REVO.1 Skins runtergeladen und angeschaut (nur entpackt, nicht ausprobiert):
da ist eine Branding.ZIP, da gibt es einen Ordner 480*272 mit BMP-Dateien, die ich aber größtenteils nicht betrachten kann mit einem herkömmlichen Bildbetrachter (auf meinem Windoof-PC).
Gibt es hier im Forum einen kleinen Workaround? :wacko1:
 
AW: Wie erstelle ich einen Skin

Hallo mccorner,

das ist ein tolles Vorhaben.
Nur ganz so einfach wird das nicht auch wenn einige Leute immer behaupten und schreiben das
man sich einen geänderten Skin holen soll, dort dann die Einträge abgleichen soll und mit
Copy and Paste dieses dann in den neuen reinkopieren und speichern.

Die Problematik besteht darin zu wissen welcher Eintrag ist für die relevanten Sachen zuständig,
welche Dateien müssen in der DATA.Zip oder in Data.zip\projekt_config oder sonstwo geändert werden.
Welche Dateien sind damit verknüft und müssen ebenfalls geändert werden damit die Anzeige sauber funktioniert.
Ich habe mich damit nie befasst und werde das auch nicht tun da der Aufwand sehr hoch ist.
Mir fehlt leider auch beruflich einfach die Zeit dazu, bin 14 Stunden am Tag beruflich ausser Haus.

Allerdings gibt es ja einige wenige die das beherrschen und man muss darauf hoffen das eben genau
dieser User da hilfreich mitwirken was nicht immer selbstverständlich ist.
Aber es gibt auch User die hier und ebenfalls in anderen Foren ihre Arbeiten zur Verfügung stellen.

Versuche ihn dort mal zu bekommen und dann vergleiche ihn mit deinem original und dann kannst du
lernen was geändert werden muss damit die Anzeige so ist. Nach einer gewissen Zeit versteht man das
und es geht leichter von der Hand, nur ein großer Aufwand ist es immer.
Vielleicht ist aber der User ja auch bereit dich anzulernen und wenn Du dann richtig mitmachst
kann er Dir das bestimmt genauer Zeigen. Jeder der hilft ist hier herzlich willkommen um mitzumachen.

Allerdings ziehen sich einige User seit einiger Zeit aus der Sache zurück da anscheinend der Lob
für Ihre Arbeit oder die Anerkennung nicht mehr ausreichen sind und weil das was Sie zur Verfügung
stellen immer dann auch in anderen Foren bereitgestellt wird und das mögen die nicht.
Zumindestens sollte man sich die Freigabe holen und Fragen ob es erlaubt ist.

Was ich finde und veröffentlichen darf werde ich weiterhin auch tun.
Wenn die User die es erstellen mir die Freigabe geben siehe Skins Tomic oder auch nun
das was MArk099 dort eingestellt hat dann werden wir dies weiterhin wie unter Skins hier einstellen.
Auch Skins die auf anderen Weise den Weg zu uns finden werden wir dort einstellen
den Mirrors sind immer willkommen, nur der Support ist dann nicht gewährleistet.
 
AW: Wie erstelle ich einen Skin

Danke für die ausfürliche Antwort.
Ich finde es schön, dass sich die Leute mit den Skinns so viel Mühe machen, ich weiss von anderer Stelle, was das für ein Aufwand ist.
Bei mir scheitert es hier aber schon an den Werkzeugen:
die BMP-Dateien, die ja nur Bilddateien sein sollten, kann ich größtenteils nicht lesen, und einige Dateien kann ich zwar mit einem Editor öffnen, aber da steht nur Kauderwelsch drinn. Von daher erkenne ich viele Zusammenhänge erst gar nicht.
Aber ich werde mal deinen Tipp beherzigen und einen "Skinner" anschreiben.
Danke hier für die gute Arbeit im Forum :)
 
AW: Wie erstelle ich einen Skin

Hallo mccorner,

mich interessiert dieses Thema im Zusammenhang mit dem neuen Becker Mamba,
weil ich dort sehr viel Potential für Verbesserungen der Menüführung und dem
Handling sehe. Einige wenige Icons auf der Karte usw. würden die Handhabung
und Praktikabilität des Mamba deutlich erhöhen.

Nun aber zu deinem Problem, nicht anzeigbare .bmp
dazu muß man wissen das es sich um komprimierte Bitmaps handelt.
Also innerhalb einer .zip nochmals komprimiert abgelegt.

Du brauchst also ein einen entsprechenden Betrachter oder Viewer der komprimierte Bitmaps anzeigen kann.
Kenne da aber keinen der das Direkt kann. Es gibt aber ein kleines Tool das solche Bitmaps dekomprimieren
und wieder komprimieren kann. Suche mal nach "MioMap BMP".

Zum betrachten der verschiedensten Dateien führt eigentlich kein Weg an "Notepad++" vorbei.
Damit wird z.B. der Vergleich zweier Dateien auf geänderte Inhalte oder Werte zum Kinderspiel.
Ein Hex-Editor ist auch dabei und vieles andere hilfreiche auch. Benötigt aber etwas Einarbeitung
um die Vielfalt der Funktionen zu nutzen.

Was sicher auch sehr von Nutzen wäre ist sicher ein Viewer oder Editor für Sprites, die wie so
manche Dateiendung vermuten lässt auch sehr oft bei den Navi-Applikationen in Verwendung sind.
Da kenne ich aber noch nichts entsprechendes.

Glaube damit zumindest mal das Minimum der erforderlichen Werkzeuge genannt zu haben. WinRAR dürfte selbstverständlich sein.
Wer hier dahingehend Tips zu anderen Tools hat, bitte immer her damit.

Mir geht es bei einem Skin weniger um die Optik, sondern mehr um Anwender Freundlichkeit.
Ich kann weder script noch java oder andere Programmierung,
und hangle mich mit learning by doing, copy&paste und try&error durch.

Was ich mal recht ordentlich hin bekommen hab ist das Desktop Arrangement von Icons
auf der WinCE Oberfläche, mit verschiebbaren Desktops und Programmen, die mittels mortscript gestartet werden.
Das ist aber schon lange her, und war auf einem Mio Digiwalker c230t.
Dazu gab es eine tolle Vorlage von "morkin" und "amida" leider machen die nichts mehr soweit ich weiss.


Bin also jetzt hier gelandet, versuche mich so gut es geht einzubringen, und selber weiter zu kommen.

Grüße Bakky
 
Zurück
Oben