1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erkennt mein TomTom go 510 eine SDHC Karte?

Dieses Thema im Forum "TT x10" wurde erstellt von greif02, 10. Dezember 2013.

  1. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    ich benötige dringend Hilfe???

    Versuche gerade auf das "in die Jahre gekommene" Go510 (FW 7.903) eines Freundes ne neue 4gig SDHC Karte zu erkennen... funzt leider nicht! Habe schon ID umbenannt formatiert etc... Kartenleser erkennt die SD Karte sofort... auch mein eingebauter Leser im Laptop usw. funzt nur wenn ich die SD karte ins TOMTOM stecke :( :( :( wird die nicht erkannt.

    Ich befürchte das es an der Neuen SDKarte liegt und tausche die mal gegen eine vom anderen Hersteller aus. Hatte übrigens auch ne 16gig aus meinem Fotoapparat drinn... gleiche Problematik...

    Kann mir mal jemand erklären wie ich die zum Laufen bekomme?

    Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Jepp, das liegt an dem Bootloader. Einmal das Gerät voll aufladen und die original Soft benutzen, wenn es mit ner SD Karte sein muß, dann aber mit ner 2 GB SD Karte.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    findest du die Bootloadersammlung

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    die Anleitung. Am Besten nimmst du den Bootloader:
    Bootloader 5.5242 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)
    Bootloader 5.5229 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)

    Und immer vorsichtig verwenden. Wenn was falsch läuft, hat dein Kumpel nen Briefbeschwerer
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
    #2
  4. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Ich habe Schiss! Deshalb frage ich einmal mehr: gehört der neue Bootloader o. Systemdatei (bei mir 5.5229) auf die alte, orginal SD Karte? Da ist im moment 4.86 drauf...

    Bin mutig, habe jetzt einfach mal auf der ORGINAL die SYstemdatei 5.5229 kopiert... nach dem Einschalten kam kurze Meldung ein Balken lief hoch u Navi ist an und funzt... jetzt neue 4gig SDHC Karte rein... ups Gerät läuft hoch... aber im Bildschirm Foto vom Gerät ist alles eingefrohren... hier reagiert nix mehr... kein schalter, keine Karte rausnehmen, keine Orginalkarte bootet, kein Kabel stecken... nix geht... fazit mache das Teil stromlos irgendwann geht die Puste schon raus ;)
     
    #3
  5. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Da gibt es aber auch einen Resetknopf. Den dann 30 sek gedrückt halten. Sonst hört si8ch das gut an, zumindest, das sich der Bootloader installiert hat.
     
    #4
    Enny, greif02 und ruderbernd gefällt das.
  6. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Was hast du denn auf deiner neuen 4GB Karte drauf?
    Welche NC? Schon gepatched oder deine Originale?
    Welche Karte?
    Karte schon frei geschaltet?

    Ich hatte dir ja im alten Falken geantwortet. Da hast du ja dann auch gesehen das ich von TUT zum erneuern geschrieben hatte. Du solltest dir also erst mal die Zeit nehmen und eines der vielen TUT´s lesen
    Ich lege dir mal meins ans Herz (das war bis vorm Crash im Flattermann so da auch öffentlich)
    Hier das TUT:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Hier der Film zum TUT :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
    Enny, $goli und greif02 gefällt das.
  7. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Bernd.... zunächst hatte ich dich hinter "Bratac" vermutet :)
    man sieht sich immer zweimal.... scheint hier im Eliteboard recht nett zu sein!
    Inständigsten Dank an euch beide!!! Für Bratacs Hilfe u. an Dich, der Du mir neue Wege aufgezeichnet hast.
    Der alte Falke soll sich mal zur Ruhe setzen, zuviel Nachtarbeit ist schädlich :)
    Gruß at all !!!

    _____________________________________________________________________________________________________
    @ Bratac
    ich hab kein Handbuch, nix dergleichen und nutze selbst ein Navigon, dass bereits von mir Dank Forenhilfe geupt wurde.
    Der Resetknopf... ist das das kleine Loch links neben schwarzen Druckschalter mittig über dem Bildschirm? oder ist gar der
    Druckschalter Mitte Bild oben der besagte Knopf???? Ich steche nicht so gern ohne Zustimmung in fremde Löcher !!! :)
    Mein GO 510 hat keinen internen Speicher... somit konnte ich das Gerät heute morgen mit orginal Karte wieder völlig normal starten.

    Danach selbes Problem mit der 4gig SDHC ging nix. Der Satan will noch nicht... das Startbild friert ein! Jetze lese ich erstmal
    Ruderbernds Links durch. Sage dazu "immer mit der Ruhe Brauner"... es ist nix Eiliges. Immo will das Teil nicht mal anspringen.

    Gruß

    ______________________________________________________________________________________________________
    @Bernd,
    die SDHC Karte ist ne 4 gig Platinum... keine Ahnung ob die überhaupt läuft?
    alles uralt... bis auf den neuen Bootloader.

    Karte DE AT and Ch plus Major Roads of WE v650.1046
    OS:1619 GPS v1.21 Boot 5.5229
    61MB Ram 18Frei

    Die orginal SD hat 500MB und ist somit viel zu klein für neuere Karten!!!


    Deshalb mache ich ja den Spökes für meinen Freund, dem es übrigens nicht so gut geht.
    Er hat sonen unbekannten Virus am Start, echt scheiße!!! vor einem Jahr konnte er Mitte 50
    noch völlig normal Arbeiten Feiern usw.... jetzt geht er mit sonem Rolli o. an Krücken...
    Hat wenig Kohle, da Krank u. noch keine Rente durch. Das "arme Schwein" wird von den Ämtern
    hin u. hergeschickt. Und muss von einem Spezialisten zum nächsten... mal nach Krefeld mal nach Kassel mal nach Köln

    ES HANDELT SICH ALSO UM EINE GUTE TAT FÜR EINEN WIRKLICH GUTEN MENSCHEN!

    Wenn ihr mir (ihm) helft... IST DAS SOMIT EINE GUTE TAT

    Er wohnt 150km entfernt, sonst könnte ich ihm mein Navi leihen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2013
    #6
  8. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Sicher das der BL wirklich neu ist?
    Wer zeigt dir diesen BL an? Das Gerät oder ein Programm?
     
    #7
  9. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Ups... also gestern Abend konnte ich den BL nicht mehr ablesen. Habe aber 5.5229 sicher draufgemacht (zuvor 4,86).
    Bevor ich überhaupt irgend was am Gerät verändert hab, habe ich manuell ein Foto vom Bildschirm gemacht
    und habe meine Angaben vom "UR Foto" abgelesen, habe dazu aber nur den BL ohne weiteres überprüfen auf Vermutung angegeben...
    sorry Bernd, wollte nix falsches sagen...

    Das Bild war mal wieder eingefrohren, dann gilt es nur zu warten...

    Dazu noch die Frage, das Gerät hat einen Wackelkontakt am Netzteil / kleine Klinke. Ich muss es immer etwas hin u. her stecken, bis die grüne LED leuchtet. Mein Freund hats vermutlich seit Ewigkeiten nicht am Netz gehabt. Aus HIFI Zeiten ist mir bekannt, dass Kontakt Spray nicht wirklich gut ist??? Werde mal mit dem Glasfaserstift die Kontakte bearbeiten...

    Du hast Recht...
    Heute morgen hab ich das Teil mit orginal SDKarte gestartet und kann jetzt wieder alles ablesen... Mom...

    Anwendung 7.903 (9183/081205) BS:2344
    60MB RAM (frei: 26,8 MB)
    GPS v.1.21, Boot 0,0000
    Karte DE_AT_and_CH_plusmajor_roads_of_WE
    v650.1046
    Sprache: Deutsch

    Das konnte ich jetzt im Display ablesen (längeres Tippen auf Version unten rechts im Display)
    Ich werde heute mal versuchen eine 2GIG SDHC eines anderen Herstellers zu kaufen...
    Die Dinger kosten ja nix... ist nur so, dass man fast gar keine mehr bekommt.
    Die Anbieter, Märkte u. Hersteller bieten fast nur noch größere SDHC an,
    liegt vermutlich an den Fotoanwendungen u. im MP3 Bereich

    Mir ists nur wichtig ertsmal ne etwas größere SDHC Karte an den Start zu bringen... das mit den Karten und Blitzern machen wir dann später. Danke Dir trotzdem schonmal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
    #8
  10. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Hmm, ist da was schief gelaufen?
    Was steht in der ttgo.bif?

    AMAZON, da bekommst du auch 2 GB Karten. Du meintest aber sicher SD ohne HC als Karte? Die werden immer weniger, sind dafür aber auch teurer. Aber auch die bekommt man bei AMAZON zu kaufen

    Aber du solltest dich erst mal um den BL kümmern bevor es weiter geht :smoke:
     
    #9
  11. max1948max
    Offline

    max1948max Stamm User

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    1.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    die datei system darf keine zahlen haben. bitte weglöschen und neu installieren und gerät einschalten.
     
    #10
    Bratac, Enny und ruderbernd gefällt das.
  12. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    Max wird wohl Recht haben, denn beim BL-Upadte kommt nach dem Balken hochlaufen ein selbsttätiger Neustart. Den hast du nicht erwähnt, also sicher auch nicht gehabt
     
    #11
  13. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    wie krieg ich denn ne .bif datei gelesen?
    und nein, absolut nein keine Zahlen im Namen der System Datei

    habe jetzt übrigens eine 2GB SD (ohne HC) Karte!!! ist zwar wieder ne Platinum und hat übrigens sagenhafte 5,99 €uronen verschlungen ;)

    Edenklichsten Dank :)
     
    #12
  14. max1948max
    Offline

    max1948max Stamm User

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    1.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    es gibt keine 2 gb SDHC karten !!!!! die datei ttgo.bif befindet sich bei der NC im internen speicher oder wenn vorhanden, auf der alten SD card.
     
    #13
  15. greif02
    Offline

    greif02 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    @Max1948max

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    ich hatte doch geschrieben (in Klammern ohne HC) :),
    mit der ttgo.bif hatte ich gefragt, wie ich die lesen (Editor o. Programm) kann??? nicht wo ich die finde...

    Gruß
     
    #14
  16. max1948max
    Offline

    max1948max Stamm User

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    1.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

    OK da gebe ich dir recht und deshalb habe ich probleme deine weiteren fragen lesen zu können und darum fallen auch weitere antworten von mir ins wasser. eine ttgo.bif öffnet man mit...... sorry aber ich kann deine frage nicht richtig lesen.

    PS ich kann sie öffnen:wacko1:
     
    #15
    ruderbernd gefällt das.

Diese Seite empfehlen