Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

babylon05

Freak
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Moinsen,

Was nimmt man denn am Besten, für ein Host-Client System.
Habe ein Servermainboard mit AMD Phenom 16GB Ram, auf diesem Server möchte ich 2-3 Linux Systeme und 1 Windows System laufen lassen.

Die Frage, was nehme ich als Host-System und gibts dazu ein gutes Einsteiger Howto.

mfg babylon05
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

frage hierzu:

wie stellst du dir das vor? soll es wie VMWARE seien? also das die ganzen systeme parallel laufen oder willst du immer händisch neustarten und via bootmanager entscheiden welches booten soll?

wenn du dich für die Hypervisor (VMWARE) variante interessierst, solltest du dir mal "proxmox" anschauen ist kostenlos

guckst du hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

was ich dir empfehlen kann ist wenn du dir das OpenVZ installierst und dann so was wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das würde eine gutes system bilden musste nur dann mal schaun das du das script ihrgend wo kostenlos bekommst gibs auch alternativen ist sehr übersichtlich wenn du hilfe brauchst kannst dich ja mal melden habe so was schon 2-3 mal eingerichtet
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

Danke für eure Vorschläge, also sollen schon alle parallel laufen, werde mich mal in eure Vorschläge mal einlesen und bei Fragen noch mal melden.
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

Nachtrag, habe mir jetzt beide angeschaut sind beide Varianten nicht schlecht.
Was ich nirgends gefunden habe: ich habe ein Host System auf Konsolenbasis. Dann z.B. ein Gastsystem auf Konsolenbasis, diese könnte ich ja per ssh über den Host erreichen, wie ist es aber mit einem Grafischen BS, wie Windows 2003.

Das Problem ich habe bei meinem Server einen Monitor direkt am VGA-Port des Mainboards, wie kann ich denn jetzt zwischen den beiden System wechseln, so dass ich am Monitor etwas sehe?

Auf meinem Laptop habe ich Ubuntu 11.04 Gnome, dort ist virtualbox drauf dort kann man schnell hin und her wechseln.

mfg babylon05
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

bei dem proxmox ist es so das du das ganze via WEB steuern kannst und die virtuellen maschinen per VNC oder eben ihren eigenen Protokollen (RDP bei windows, SSH bei linux ...) steuern kannst da jede VM ja eine eigene IP hat kannst du diese dann auch einfach im netz managen :)

direkt das gast system wirst du an dem monitor der an dem server dran ist nicht sehen können!
 
AW: Wie einen Server mit mehreren Betriebsystem aufsetzen?

Mhh das ist aber nicht so schön, weil es ist ein Touch-Monitor auf dem sollte eine Visu in einer Runtime laufen (Windows 2003), könnte man aber z.B. einem Gastsystem den VGA Port zu weisen?, weil auf dem Host oder einer anderem Gastsystem könnte ich ja von einem anderen PC bei Gelegenheit ja checken, ob alles läuft. Meine Visu läuft halt nur auf Windows Oberflächen.

mfg babylon05
 
Zurück
Oben