Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

möchte zwei Dreamboxen mir einander verbinden und auch gegenseitig auf die Festplatte

Bin ich hier richtig ?

Hallo zusammen ,
ich weiß leider nicht weiter , obwohl ich diverse Anleitungen gelesen und den Anleitungsfilm auf Youtube „Folge 5 - Zugriff auf die HDD einer zweiten Dreambox“ gesehen habe.

Ich möchte zwei Dreamboxen mir einander verbinden und auch gegenseitig auf die Festplatten der anderen zugreifen.
Wo sind bei mir die Fehler ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit der andern Box das selbe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Des weiteren habe ich folgendes in der Dreambox 1 mit der IP 192.168.178.23 in der Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



In der Dreambox 2 mit der IP 192.168.178.20 habe ich in der Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Einstellungen bei der Box 1 vorgenommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Folgende Einstellungen bei der Box 2 vorgenommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Folgendes habe ich noch gemacht , aber ich glaube das brauche ich garnicht mehr zu machen :

Box 1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ok (Grüne Taste) und NFS-Server neu gestartet.

Jetzt steht dort im NFS-Server-Share :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Box 2
Danach Editieren ( gelbe Taste )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ok (Grüne Taste) und NFS-Server neu gestartet.

Jetzt steht dort im NFS-Server-Share :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann unter Menü / Einstellungen/System/Netzwerk/Freigabe Manager/Netzfreigabe hinzufügen:
Box 1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Unter MountView sehe ich Sharename IP 192.16.178.20 , ein grünes Häckchen und NFS.
Vorne zu sehen eine Festplatte mit einem weißen Kreuz 6 Roten Punkt.
„Hier müsste eigentlich laut Video Folge 28 - NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen „ der Ball grün sein.



Box 2


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unter MountView sehe ich Sharename IP 192.16.178.23 , ein grünes Häckchen und NFS.
Vorne zu sehen eine Festplatte mit einem weißen Kreuz 6 Roten Punkt.
Auch hier müsste eigentlich laut Video Folge 28 - NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen „ der Ball grün sein.


Ich bitte um konstruktive Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Also ich mache das ganze immer manuell.

in die etc/exports trage ich folgendes ein bei beiden boxen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


in der etc/auto.master trage ich dann das hier ein.

box Wohnzimmer
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Box Schlafzimmer
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


in der etc/auto.network trage ich
Box Wohnzimmer ( hier muss die ip der Sclafzimmer Box rein)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Box Schlafzimmer (hier muss die ip der Wohnzimmer box rein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

anschließend kann man sich noch nen symlink legen weil die dateipfade sonst schon nerven können.
 
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Hallo jekahr ,

Vielen Vielen Dank , hat alles geklappt so wie du es geschrieben hast.:good:
Habe mich seid Tagen daran festgebissen. Zuerst ging es nur von einer Seite aus.
Hatte die letzte Klammer beim kopieren vergessen.:(
Inzwischen läuft sogar meine 3 Box ohne Festplatte und kann auf Wohnzimmer zugreifen.

Gruß
Techno-Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Freut mich das ich dir helfen konnte :)

Die Menüs sind sehr umständlich in den Images, habe das noch nie geschafft darüber einzurichten. Deswegen die schnelle manuelle Methode.
Iich lege mir immer noch nen symlink an damit ich nicht so viele Ordner durchklicken muss.
 
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Nächster Schritt :

Das nächste was ich gerne versuchen würde ist, ob man mit einen "Abo" was in der CCcam.cfg auf der Wohnzimmerbox läuft , auch von den anderen zwei Boxen darauf zugreifen kann. Laut meiner "Abo Line" darf nur immer eine Box direkt mit deren Server verbunden seinbzw. nur eine darf mit dem Internet verbunden sein. Somit kann ich nicht einfach die CCcam.cfg auf die anderen Boxen kopieren. Gibt es da eine Lösung vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

nein du würdest dann ja 2-3 sender geleichzeitig anfragen. Mir würde das direkt auffallen und dem den du hier Geld für die line zahlst auch.

Da es sich hier vermutlich um ein Pay Angebot handelt bin ich hier auch raus...

Solltest du weitere Fragen zu den receivern haben gerne ;)
 
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Hallo [FONT=&quot]jekahr[/FONT],

Da ich dank dir, von einer auf Box auf jeweils die andere zu greifen kann möchte ich nun vom Schlafzimmer aus, mit einer dritten Box auf die anderen beiden Boxen mit Festplatte zugreifen.

In der auto.master steht :

/media/hdd/movie/wohnzimmer /etc/auto.network --ghost
/media/hdd/movie/Tomszimmer /etc/auto.network --ghost

In der auto.network steht :

DM800seWz -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.178.23:/media/hdd/movie
DM800HDseTom -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.178.20:/media/hdd/movie

In der exports steht :

/media/hdd/movie *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Leider wir jetzt nur die untere erkannt.

Was ist falsch ?
 
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

Hallo [FONT=&amp]jekahr[/FONT],

hat funktioniert. Vielen Dank !

"90% aller Forenfragen könnte man sich sparen wen man einfach mal googeln und lesen würde."

!!!!!!! Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden !!!!
 
AW: Wie Dreamboxen mit Newnigma2 verbinden (mounten)?

;) immer wieder gerne^^
 
Hallo ,
Das Mounten auf meinen zwei Boxen hat bis jetzt immer funktioniert. Siehe oben.
Nach einem Crash habe ich eine Sunnray 800HDse Box nun neu , sowohl mit einem alten Image , als auch mit einem neuen Image bespielt.
Die auto.master ,auto.network , exports sind auch wieder drauf ( wie oben beschrieben )

Nun fehlt aber der "enigma2-plugin-newnigma2- nfs editor".
Auch unter "Plugins hinzufügen/ entfernen" ist er nicht mehr zu finden.

Jetzt kann ich auf die Festplatte der gecrashte Box von der anderen Box nicht mehr zugreifen.
Anders herum geht es aber. Also Zugriff von der gecrashte Box auf Festplatte der anderen Box ist ok.

Da ich sonst nichts geändert habe müsste es so an der gecrashten Box liegen oder ?
Und genau auf dieser Box fehlt halt der nfs editor.

Ist es möglich den "enigma2-plugin-newnigma2- nfs editor" nachträglich zu installieren und finde ich ihn.
Habe ich leider nicht gefunden.
 
für was brauchst du den nfs editor? die Freigabe machst du ja in der /etc/exports
 
Erst wenn ich den NFS Editor aktualisiert habe , hat es bei mir in der Vergangenheit funktioniert , warum auch immer ?
Die andere Box meldet ,das sie das Verzeichnis nicht existiert . aber über WinSCP kann ich es sehen.Das Verzeichnis liegt auch auf der Festplatte und wurde von dem Imageaufspielen nicht verändert.Auch eine Dritte Box bringt die gleiche Meldung.
 
hm da, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich kenne da die paketzusammenhänge nicht.
 
Zurück
Oben