Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Schnuppel

Freak
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
Punkte
78
Hallo,

ich würde gerne meine Dreambox 800 über W-Lan mit meinem Router verbinden.
Ist das überhaupt möglich?
Zur Zeit habe ich sie über ein Kabel am Router. Dieser soll aber in ein anderes Zimmer, wo ich dann nicht mehr die Möglichkeit eines Kabels habe.

Wenn es überhapt geht, welchen W-Stick würdet ihr empfehlen? Ich bin bei Freenet und habe einen Samsungrouter.

Was muss ich alles in der Dremabox einstellen (Gemini 4.10 und 4.30)
damit es geht?

Muß ich einen speziellen Treiber installieren?

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Schnuppel :JC_hmmm:
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Klar ist das möglich, es funktionieren aber nicht alle WLAN USB Sticks!

Diese beiden Chipsätze werden unterstützt: RT73 und ZD1211B

Getestete WLAN USB Sticks:

D-Link AirPlus G DI-524
Belkin F5D7050de mit Zydas 1211b Chipsatz
D-Link DWL-G122 Revision C1
Linksys WUSB54GC
Minitar ZD1211B - Zydas Chipsatz
MSI US54EX
Ovislink - RA 73 Chipset
Speedport W101 Stick
Lutec WLA-54L Chipsatz: Zydas ZD1211b
Sweex LW053 Chipsatz RT2571WF der Treiber WLAN RT73 ist der aktuelle Treiber für Chipsatz RT2571.

Empfehlung:

MSI US54SE II chipset RT73 Chip läuft mit WPA2 Verschlüsselung


Installation bei einem Gemini Image:

1. Blue Panel öffnen -> Einstellungen
2. Kernel Module öffnen
3. WLAN Treiber aktivieren, je nach Chipsatz
4. Speichern => Meldung: "Ausführung beendet" erscheint
5. Neustart der DM 800 und Anschluss des USB WLAN Sticks

Unter den Netzwerkeinstellungen befindet sich nach Neustart jetzt der Punkt "Funk", jetzt WLAN einrichten, wie man es beim PC auch macht
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ist das hier der Stick den du empfohlen hast?
Link ist nicht mehr aktiv.

Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Wenn ich die Punke 1-5 abgearbeitet habe dann muss ich im PC nach der Dreambox suchen? Oder wie mache ich das?

Gruß Schnuppel
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Ich glaube, der Stick ist das, aber 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht,
schau mal nach einer genauen Beschreibung mit Chipsatzangabe!

Edit: Ja, das müsste der richtige sein, habe mir das gerade noch mal angesehen!


Im PC suchen? Nee, warum? Du connectest dann von der DM800 zum Router!

Im Router müsstest du dann unter WLAN Geräte/Verbindungen die DM800 finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Ahnung, ich habe meine DM800 über LAN Kabel angeschlossen!

Ansonsten einfach mal google dazu befragen, da gibt es bestimmt Treffer zum D-Link AirPlus ....

Aber der MSI US54SE II mit RT73 Chip macht halt auch WPA2 Verschlüsselung, deshalb wäre der meine erste Wahl!
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

bestellen kannst du ihn z.B. bei Planet-elektronik.de die haben den auch vorrätig und der geht auch du mußt nur den RT73 aktivieren
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo nochmal,

ich habe mir den DWl- G122 geholt und es funktioniert gut.
Du schreibst oben, das nur der "MSI US54SE II chipset RT73 Chip läuft mit WPA2 Verschlüsselung" geht.

Auf den Stick von D-Ling DWl- G122 steht aber auch drauf das eine WPA2 Verschlüsselung möglich ist. Oder ist das was anderes?

Gruß Schnuppel :DDD
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Ist aber nicht besser ein Access Point mit der Box zu Verbinden und danach AP mit dem Router ??
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Ach ja stimmt. Ich weiss nicht was ich mir gedAcht habe.
Was habe ich für möglichkeiten. Könnte ich mir einen wlan router zulegen und diesen mit der box verbinden. Dieser kommuniziert dann mit dem wlan router der am pc angeschlossen ist. Geht das? Gruss
 
AW: Wie Dreambox 800 über W-Lan USB-Stick betreiben

Sprichst du jetzt von DM800 oder DM500??
Die DM500 verbinden mit Router, kannst du nur mit Kabel. Ob dein Router dann mit dem PC über Kabel oder Wireless verbunden ist - spielt keine rolle.

orel66
 
Zurück
Oben