Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo,

ich habe OScam nach dieser Anleitung erfolgreich ans laufen bekommen: Link ist nicht mehr aktiv.

Nun möchte ich gerne DOScam installieren, habe dazu jedoch einige Fragen:

1.) Ich verstehe nicht so ganz, wie ich DOScam auf den Pi bekomme? Muss ich dies nun

- neu kompilieren lassen (wenn ja, wie?)
- oder muss ich eine zusätzliche Binary auf den Pi laden (wenn ja, welche?)
- oder aber muss ich OScam selbst neu mit dem "Zusatzpaket" DOScam kompilieren und dann die vorhandene, bisherige Datei ersetzen?

Das verstehe ich in der Anleitung nicht so ganz.

2.) In der Anleitung steht, das ich bei einem CCcam-Client die folgende Zeile hinzufügen:

[reader]​
cccwantemu = 1

Was ich nur nicht verstehe, wo genau soll ich dies eintragen? Mein CCcam-Client hat doch nur eine simple C-Line, einen "reader" finde ich dort ja gar nicht?

Könnte mir das jemand erklären? :)
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Option d du nennst doscam wie oscam (Name auf deinem Server) und ersetzt oscam mit doscam

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Ok, danke.

Du meinst Option c, neu kompilieren mit DOscam Paket?

Kann ich dieses dann auch so anwählen? In dem Config-GUI-Menü konnte ich das Paket leider nicht finden... :(
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Nix neu compilieren! Doscam ist fertiges bin File, nur umbenenen und auf den Raspi schieben statt der dort vorhandenen Oscam. dann Keys einspiele Oscam restart und gut is es!
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Achso! :)

Dh: Link ist nicht mehr aktiv. wäre dann die bulid #8589 zum austauschen, korrekt? Gibt es evtl. noch neuere Versionen, bzw. kann ich selbst welche erstellen?

Hat jemand einen Tipp zur Frage #2 aus dem ersten Posting?

Danke :)
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Kanste nicht selber erstellen ist nicht open source wie OScam, aktuell Version die bei mir läuft ist die 8650 und zu Frage #2 ja genau so bei CCcam Client eintragen. Edit:/PS Habs gerade hochgeladen (8650)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Du musst bei DOscam ja einen Reader anlegen der die Softkeys liest, und in diesen Reader trägst du cccwantemu = 1 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Ja, das verstehe ich, wenn ich das auf dem Server einstelle. Aber da steht ja explizit beim CLIENT. Und ein CCcam-Client hat doch keinen [reader]
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

# C: 192.168.1.2 12000 user2 pass2 yes
# Verbindet zu einem CCcam-Server und der Emu des Servers wird mit benutzt

Das yes steht bei der C-Line dafür das die Softkeys vom Server verwendet werden


cccwantemu ist dafür wenn du einen Proxyreader auf dem Client hast (wen dort z.B. Oscam läuft)
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Hab gerade die neue doscam V012 hochgeladen (wird jetzt unabhängig von den svn der Oscam weiterentwickelt) ist vom Streamboard und läuft mit Minimalkonfiguration!
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das "beim" solltest du nicht zu sehr wörtlich nehmen, stattdessen könnte man auch sagen "für den client" oder "beim client in oscam".. der client "möchte emu" -> cccwantemu bzw "der client kriegt emu"
(emu = softkey)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meine meinung dazu wäre dass das quatsch ist da die aktuelle original oscam immer noch nicht stable also ausgereift/fehlerfrei ist..
welchen sinn macht es dann wenn eine eigene entwicklung von coolstream.to auf einer trunk version basiert die noch nicht ausgereift ist? inwiefern kann oder wird coolstream.to dann noch fehler die sich auf oscam beziehen, ausbessern anstatt nur an dieser seltsamen "d oscam" zu basteln?
also ich rate darauf zu verzichten


als kabel deutschland kunde kann man übriegends auf einen emu verzichten da die DigitalFree sender schon etwas länger wieder FreeToAir sind
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Bis die Oscam als stable eingestuft wird haben wir wahrscheinlich alle einen langen weisen Bart, aber ich gebe dir auch recht es ist nicht die einzige Lösung die möglich ist, aber in Bezug auf Raspi und Pogo ist es eine Alternative wenn man eine Zuspielung der Keys benötigt da hier eben keine Camd3 oder CCcam läuft.
Es sollte sich halt jeder die für ihn brauchbaren Dinge raussuchen und der Hardware entsprechend einsetzen.
Und auch wenn die Oscam noch nicht stable ist, läuft das Ding ja schon mal nicht so schlecht und ist eben als einzige portierbar auf fast alle Hardwareplattformen.

Joerg_999
 
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aber nicht DOScam, worum es hier in diesem thread geht

es ist etwas anderes wenn die oscam SVN um einen Emu modifiziert/erweitert wird (v0.11) als wenn ein eigener trunk erstellt wird (v0.12):

bei der Doscam v0.11 werden die offiziellen streamboard svn revisionen verwendet, wodurch nebenbei gewährleistet wird das ggf bugs aus früheren builds behoben wurden aber auch neue features einheitlich und natürlich auch kompatible zu anderen oscam's eingebaut werden usw

aber bei Doscam v0.12 wird das höchst warscheinlich nicht der fall sein, kann mir zumindest nur schwer vorstellen das solch ein extra aufwand betrieben werden würde zumal coolstream.to ja auch schreibt das die v0.12 eigene eigene entwicklung sei usw..


ich finde es zudem sehr seltsam wieso das zum einen überhaupt von streamboard abgespalten umgesetzt wird (man könnte denken das deppon nur beim streamboard entwickler team eingestiegen ist um wissen zu leaken) und zum anderen nicht open-source ist

was haben coolstream.to im gegensatz zu streamboard.tv zu verheimlichen?

ausserdem wurde im streamboard vor ein paar monaten verkündet das die entwicklung von DOscam eingestellt wird, weil die streamboard entwickler mit deppon gesprochen und ihn stattdessen ins streamboad-entwickler-team aufgenommen hätten, da streamboard keinen emu support in oscam haben möchten usw, aber wieso macht deppon dann inoffiziel trotzdem weiter?
-> nicht vertrauenswürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie DOscam auf Raspberry Pi installieren

Hallo,

Ich weiß dieses Topic ist uralt.
Aber ich bin ziemlich neu in der Rasperry PI Gemeinde ;-P

Habe Openelec 5.0 am RPI laufen mit TVheadend (backend und frontend am gleichen RPI, nur für LiveTV)
Oscam addon installiert und DOscam file ausgetauscht und umbenannt.
Reader mit CCCAM angelegt. Häckchen bei "Want Emu" gesetzt.

Wie konfiguriere ich jetzt weiter?
Brauche ja noch ein .key file?
Wo muss ich das speichern bzw. wie sage ich dem Reader wo es liegt und das er es verwenden soll?
 
Zurück
Oben