Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie die .img Datei bearbeiten?

AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Wie mountest du sie denn im Live System? (gib mal bitte ein und poste: mount)

Wie gesagt, les dir mal diesen Post durch... Wenn du schon über ne LiveCD auf die CF zugreifst, kannst du darüber auch ein Image der CF anlegen und/oder das gemountete CF System verändern etc

(eine relativ ähnliche Vorgehensweise ist zb auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beschrieben)
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Hmm er will irgendwie gar nicht mounten...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Network File Browser?
Langsam frag ich mich was du da eigentlich machst?
(warum so kompliziert wenns auch einfach geht?)


Kannst du mal bitte Schritt für Schritt erklären was du machst?



1. Was hast du mit dem Network - File Browser vor?

2. Hast du nen CF Kartenleser?

3. Startest du die LiveCD auf dem Windoof PC mit besagtem Kartenleser - ODER startest du die LiveCD direkt da wo die CF auch verbaut ist?
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Das sieht jetzt blöd aus..
aber die Meldung kommt, wenn ich die CF-Karte mit Kartenleser an das USB anstecke. Ist nur zufällig auf Network drauf.

Also ich habe auf einem USB - Stick mit Unetbootin eine live-cd von debian draufgehaut.
diese bootet dann nach dem neustart durch.

wenn ich dann den kartenleser mit der besagten CF ans usb anstecke kommt die obige fehlermeldung. Habe jetzt noch eine andere live cd genommen KNOPIX und sicherheitshalber den usb stick getauscht aber so siehts dann aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Bau die CF doch mal da ein wo sie her kommt und starte auch dort mit dem USB-Stick das Debian LiveCD...
Dann solltest du eigentlich ohne Probleme auf die CF zugreifen können und am besten machst du das über ne Console (Kommandozeile o.ä.)


Ob der Kartenleser unter Linux überhaupt so läuft - weisst du zunächst garnicht, oder?
Also wenn mit Kartenleser, dann das ganze unter Windows probieren - ginge zb auch mit ner VM...
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Jetzt wo du es sagst, unter VM ging der kartenleser auch nicht. Schei.....e echt..
hab 4 CF leser hier rumliegen, und keiner geht.....grrrrrrrrr
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Vielleicht noch auf einen letzten versuch...
also ich boote diese Linux version

debian-live-6.0.0-i386-gnome-desktop

dort öffne ich dann die console

und wenn ich die cf karte auf die partition D abspeichern möchte, wie sieht dann der befehl aus?

dd if=/dev/sda of=/hier den namen der Hdd Partition?/cf_backup.iso
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Du musst zunächst herrausfinden wie das Device der CF heisst, mit: fdisk -l
Und ja, of= bedeutet outputfile also dahin wird es geschrieben... (die partition heisst vllt D aber das ist nicht der devicename/mountpoint)


Wenn du das .iso Image auf ne Festplatte schreiben willst, musst du die jeweilige Partition erst irgendwohin mounten... ich hab aber kA wie die bei dir heissen weil du sowas ja nicht postest....

Also Zum Beispiel(!) ist deine CF /dev/sda und deine Festplatten-Partition auf die du auch schreiben kannst (also kein NTFS!) ist /dev/hda1 ...
Dann erstellst du erst ein Ordner wohin du diese Partition mounten kannst: mkdir -p /mnt/HDD
Dann mountest du die Partition dahin: mount /dev/hda1 /mnt/HDD
Und dann erstellst du ein Image und lässt es dorthin schreiben: dd if=/dev/sda of=/mnt/HDD/cf_backup.iso

Wenn du dann an diesem Image was ändern willst, mountest du das .iso auf einen Ordner, also erst den ordner erstellen: mkdir -p /mnt/Image
Dann mountest du das .iso mit Schreibrechten (rw) dahin: mount -o loop,rw /mnt/HDD/cf_backup.iso /mnt/Image
Und dann kannst du dort ganz normal irgendwas machen und wieder unmounten: umount /mnt/Image


/EDIT: Du kannst es auch auf den USB-Stick schreiben lassen wenn der gross genug ist aber das könnte dann auch laaaaangsam sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Ok Danke dir soweit.
habe es vorher schon geschaft, das iso zu erstellen mit dem befehl dd if=.....usw.

habe dann das iso auf die interne hdd gespeichert. und wollte es auch wieder unter windows mit einem proggi bearbeiten. aber es liest kein programm.

ich probiere auf jedenfall noch deine mount-methode.

zumindest habe ich als linux-nooob wieder was gelernt..
Sehr gut!!!!

Merci Dir
Grüsse
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast du beim erstellen des Images was falsch gemacht... Ich hab das hier jetzt noch 2x getestet und s funktioniert abolut problemlos! Selbst WinRAR öffnet die .iso ohne Anstand...


Du musst von der gesammten CF ein Image erzeugen, nicht nur von einer Partition....
...In den ersten 512kByte einer Festplatte oder CF oder allgemein Datenträger, werden die Partitionsinformationen gespeichert.... Sicherst du diese nicht mit, kannste mit der einzelnen Partition alleine nicht viel anfangen (es sei denn du kennst all diese Infos....)



Also - probier es so wie ich es dir von Anfang an geraten habe und dann funktioniert das auch und lösch dein komisches .img Image....
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Hi,
habs genau nach deinem post23 gemacht.
ISO wurde erstellt, konnte auch gemountet werden, jedoch lässt sich der inhalt bzw. einzelner daten nicht löschen.

In windows kann ich die ISO auch nicht öffnen.
KeinWinrar, IsoBuster, Winiso usw.

Teste mal einen anderen Kartenleser.

Meno zum Haareraufen.

Aber Dein Support ist TOP.
Dafür herzlichen DANK :good: :emoticon-0167-beer:

Freut mich, dass ich endlich mal in Linux dazulerne.

Ah ja....
Welche Live-CD nimmst du, bzw. würdest dafür empfehlen?
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Windows ins Doof dem muss man einiges beibringen! Windows selbst kann nicht auf Linux-Dateisysteme ext2 ext3 ext4 usw zugreifen. Doch zusätzliche Programme ermöglichen das Lesen und teilweise Schreiben auf Dateisystemen bzw. Partitionen unter Windows.
Du kannst das Ext2 Installable File System nutzen, damit hast du lesen und schreib Zugriff auf Linux Dateisysteme ext2 und ext3.
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

Sodale heute letzter Anlauf ...
Iso gerade erstellt aber beim Mounten zickt er jetzt.

Mittlerweile habe ich Linux als zweites Betriebssystem installiert, und es wird nicht mehr vom usb stick gelesen, sonder läuft direkt auf der internen HDD.

habe meine FESTPLATTE in dem Fall Laufwerk D: unter Windows in mnt/hdd gemountet.

und wolltet nun per

mount -o loop,rw /mnt/hdd/bu.iso /mnt/image
das iso in den mnt/image ordner mounten.
es kommt aber
mount: you must specify the filesystem typer

lt. fdisk -l siehts so aus

Partition D:
/dev/sda4 7193 60802 430609408 7 HPFS/NTFS

CF - Karte
/dev/sdc1 * 1 965 3707904 83 Linux

Wie muss ich den Befehel jetzt anpassen?
mount -o loop,rw /mnt/hdd/bu.iso /mnt/image
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

...ich rate dir hiermit ein letztes mal das LiveCD System auf dem ThinClient zu starten wo auch die CF direkt verbaut ist, nämlich in dem CF-slot wo sie rein gehört und lass den CF-Kartenleser endlich mal weg....


(file system TYPE .... les halt mal die man page oder vllt googlste du mal - dann wärste vllt scho längst fertig...)
(und was hab ich bezüglich NTFS gesagt?)


...aber egal...ich hab keine lust mehr mich ständig zu wiederholen - du machst ja eh was du willst....
 
AW: Wie die .img Datei bearbeiten?

naja ist zwar nicht der beste weg aber du wirst schon wissen was du schreibst. ;-)
 
Zurück
Oben