Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

amassidda

Meister
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
394
Punkte
123
Hallo Freunde

Habe mir mal die Frage gestellt ob es möglich sei das Webinterface vom Pingulux auch vom Handy oder ähnlichem erreichen kann ,natürlich aber nicht von zu Hause aus.

Bis jetzt habe ich anleitungen zur Dreambox gefunden aber noch gar keine für den Pingulux
Die Dreambox besitzt auch ein Programm Namens Inadyn das der Pingulux leider nicht hat

Ist es überhaupt möglich über DYNDNS auf den Pingulux zuzugreiffen und damit auf ein Handy (IPhone) zu Streamen???? natülich immer nicht von zu Hause aus also drausen oder in anderen Wohnungen

danke im voraus

gruß

amassidda
 
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

Zum Streamen auf Handy wird die nötige Bandbreite fehlen.
Geht auch über I-Net so gut wie nicht...

Aber du brauchst kein Prog für den Pingu.
Einfach den Dyn einrichten auf den Port vom Pingu-webif.
Schon kannst du von überall auf den das Pingu-webif zugreifen.

Ein nettes Handy-App, was man auch für den Pingu nutzen kann ist "DreamDroid"...
 
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

Ok

erstmal danke für die Antworten

Habe aber wenig kentnisse den Pingu auf die DYN zu programieren

Könnte mir bitte jemand dabei helfen oder hier ein kurzes How TO machen

wäre echt sehr dankbar

gruß

amassidda
 
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

naja am pingu musst/kannst du das nicht mache. erstell dir mal ein account auf zb dyndns.com....danach gehst du mal auf router und suchst die einstellungen für eine dyndns adresse. bei der fritzbox zb zu finden unter den punkten internet - freigaben - dns (expertenansich muss aktiv sein!?)
 
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

so erstellst du dir den account: https://www.digital-eliteboard.com/threads/42475
in deinem router trägst du dann die anmeldedaten für die dyndns ein und er wird sich jeden tag anmelden und die neue ip anpassen.
anschließend richtest du die portweiterlung im router ein.
Ich weiß jetzt nicht welchen port das webif vom pingu verwendet, hab nämlich kein, aber 80 ?

Dann einfach zb port 80 weiterleiten auf die ip von deinem pingu...

wenn das dann läuft kann man das webif über einen browser so aufrufen: adresse.dyndns.org:80

vom handy aus funktioniert das auch ganz gut, ich rufe damit das freetz webif von meiner fritze auf!

Grüße
 
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

Vielen Dank

Habe es endlich hinbekommen

danke an alle die mir geholfen haben

Und um alles nochmal zusammen zu fassen:

1. Nach dieser Anleitung DynDNS ertsellen: https://www.digital-eliteboard.com/threads/42475
2. In eurem Router die DynDNS Daten eintragen
3. Dem Pingulux unter Erweiterungen/WebIF bei HTTPPort einen Port einstellen z.B 100 wie bei mir
4. In eurem Router eine Portweiterleitung zu eurem Pingu herstellen in meinem Fall: 192.168.2.5 Erster Port: 100 Letzter Port: 8001 (für streams) und dan natürlich speichern
5. Um das ganze noch sicher zu machen am Pingu unter Erweiterungen/WebIF bei HTTP Authentifizierung auf JA stellen (wobei ich nich nicht weiß wie ich das Passwort wählen kann)
6. Auf eurem PC mal testen ob ihr eine Verbindung zu eurem Pingu mit der DynDNS adresse bekommt also in diesem Fall dan so: beispiel.dyndns.org:100
Falls die Verbindung besteht habt ihr alles richtig gemacht falls nicht alles nochmal genau durch gehen und Kontrolieren

viel spaß beim Testen

und danke nochmal an alle die mir dabei geholfen haben

gruß

amassidda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie das Webinterface vom Pingulux mit einer DYNDNS ereichen?

Passwort beim webif ist das selbe wie beim Pingu (z.B. für DCC) auch.
Wenn du das Passwort ändern willst, per Telnet mit dem Pingu verbinden und passwd eingeben und neues Passwort vergeben.
Dieses neue Passwort gilt dann auch für das webif.
 
Zurück
Oben