Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

sunboy2402

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
264
Reaktionspunkte
75
Punkte
28
Ort
Linkenheim
Hallo!

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Habe sie im Betrieb(Enigma2) angeschlossen.
Sie wird mir angezeigt. Wenn ich auf Inzialisieren gehen kommt ein Fehler.
Nuss ich die Festplatte vorher in ein bestimmtes Format Formatieren?
Und wie stelle Ich das ein das Sie das ist wo mit HDD/movie angelegt wird? Kann Ich auch Partitionen anlegen?
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Genau dieses Problem habe ich auch. Beim Initialisieren der Platte erhalte ich ebenfalls einen Fehler und kann sie damit nicht nutzen.
Die Platte war vorher ebenfalls am VIP dran, allerdings noch über ILTV un daher ganz normal als FAT32 formatiert.
Was könnten wir tun, um die Initialisierung erfolgreich durchführen zu können? Sollte die Platte vorher in Ext2 o.ä. formatiert werden oder wo liegt der Fehler?
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Um das klar zu verstehen...wenn ich mit ILTV die Platte formatieren lasse, wird sie automatisch mit ext2 formatiert?
Dann ließe sie sich doch aber an keinem Windows-PC mehr auslesen. Das kann ich mir bei ILTV eigentlich nicht vorstellen, dass der ext2 als Format nehmen würde, zumal das ja auch kein Linux-Derivat ist.
Oder kann man da irgendwie explizit auswählen, dass man die Platte in ext2 formatieren will und nicht in einem "üblichen" Format?
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

du kannst bei iltv zwischen ext2 und fat32 wählen beim Formatieren
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Ducktrick, ich habe es jetzt über Telnet gemäß deiner verlinkten Anleitung versucht. Bis zum eigentlichen Formatieren klappt auch alles wie in deiner Anleitung.
Wenn ich dann aber den Befehl "mkfs.ext4 /dev/sdb1" zum Formatieren absetze, kommt stets folgende Fehlermeldung:
"Could not stat /dev/sdb1 --- No such file or directory"

Wo liegt denn der Fehler?
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

da meint er das auf der platte keine partition ist , mal mit gesteckter festplatte gebootet und anschliessend die komandos ausgeführt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ist nen kleines L
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Dass auch wirklich nichts einfach funktionieren kann :( ;)

Naja, ich habe jetzt dank deiner Hilfe den VIP mit gesteckter Platte neu gebootet, woraufhin auch alle Schritte über Telnet durchlaufen werden konnten.
Daraufhin voller Vorfreude nochmal das Initialisieren der Platte im VIP versucht.
Ergebnis ist, dass beim Initialisieren folgender Fehler kommt:

[-g blocks-per-group] [-L volume-label] [-M last-mounted-directory]
[-O feature[,...]] [-r fs-revision] [-E extended-option[,...]]
[-T fs-type] [-U UUID] [-jnqvFKSV device [blocks-count]

Irgendwas scheint also immer noch nicht korrekt in der Vorbereitung gewesen zu sein :(
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

erstmal wenn alle schritte durch sind ist die platte erstmal formatiert , nach dem befehl mount -a sollte dazwischen stehen /dev/sdb1 mounted on ...., ist dem so ?
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Leider nicht. Nach dem Formatieren habe ich jetzt nochmal mount -a eingegeben. Er macht ein Paar Sekunden was und dann kommt wieder einfach direkt die leere Befehlszeile.
Kein Hinweis auf irgendeine erfolgreiche oder auch nicht erfolgreiche Durchführung.
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

deshalb sollst du ja auch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
mal posten, und danach mal was der
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
befehl ausgibt nicht mount -a, nur mount
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

Ok, also hier die Daten, die man mit fdisk -l erhält (den Part mit den 4 Partitionen des USB-Sticks lasse ich mal weg, da das ja hier unwichtig ist):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich "mount" eingebe, kommt Folgendes:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Wie bekomme Ich die Festplatte zum Laufen?

dann gib doch jetzt mal bitte folgendes ein udn poste mir was dabei raus kommt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben