Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich würde gerne CS über OpenVPN betreiben. Meine Hardware sieht wie folgt aus, Dreambox800 (hier läuft zur Zeit Oscam drauf) eine Fritzbox 7170 (die 7390 kommt) ein NAS von Synology und einen Thin Client mit Debian drauf. Ein Teil der Clients können auf Grund der Hardware kein OpenVPN...Was und wie wäre am Stromsparendsten einzusetzen..?
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

Ich kann dir meine Erfahrungen berichten.
Hatte für meine 5 Clients erst alles auf einer Dreambox dann Fritte 7270 dann Igel (Thin Client) und nun auf einem Raspberry. Ich persönlich würde dir empfehlen auf den Thin Client zu gehen. FB läuft zwar aber ist eben nicht dafür gemacht. Desweiteren kannst du OpenVpn auf einer Linuxkiste ohne Probleme installieren und schwer ist es auch nicht.

Ich war mit dem Igel immer zufrieden und die Leistung reicht locker aus, bin nur aus Interesse auf den Raspi gewechselt, mehr power, kleiner und bisschen weniger Stromverbrauch als der Igel.
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

Hi,

wollte jetzt eigentlich auf eine Fritte 7390 gehen, mein Thin Client braucht ca 20 Watt/h Wenn ich das mal aufs Jahr rechne, ist der Stromverbrauch zu hoch.
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

kannst du mal testen aber mir war es zu instabil und ob man OpenVpn drauf installieren kann weiss ich jetzt nicht. Mein Raspy verbraucht maximal 3,5Watt und wird auch für backup und copyjobs verwendet.
Welchen Internetprovider hast du? Bei mir ist es so das mein Provider immer Updates und Firmware auf meine fritte spielt und somit wäre es mir sowieso zu gefährlich. Ich persönlich würde es nicht auf der Fritte laufen lassen, hatte nur Probleme
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

Provider ist die Telekom. Ich würde auf der 7390 freetz installieren und dann OpenVPN einrichten. So habe ich es bis jetzt vor, wenn es natürlich da was besseres gibt.... gerne her damit ;)
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

sollte gut laufen. Ich habe gute Erfahrungen mit freetz auf einer 7170 gemacht, die bei weitem nicht so leistungsstark ist wie die 7390!!
 
AW: Wie am besten einen OpenVPN-Server bauen..?

Ich muß erstmal schauen, wie ich das 1&1 Branding entferne und freetz aufspiele. Neben der normalen Konfiguration der Fritz, benötige ich eigentlich nur OpenVPN oder kann ich auch ohne freetz über VPN, mich auf einem anonymen VPN-Anbieter verbinden? Kann ich auch nur eine bestimmte Leitung über VPN herstellen? Ich muß ja nicht den gesamten Traffic über VPN laufen lassen

Update:

Branding entfernt und freetz installiert, ich habe dieses Image genommen Link ist nicht mehr aktiv.
Der Physikalische Speicher ist zu 47% belegt. Gibt es hier vielleicht ein schlankeres freetz..?
Ich benötige ja nur OpenVPN zusätzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben