Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Vor dem Aufspielen der Freetz-Firmware sollte man ja sicher seine FritzBox-Einstellungen sichern.

Was ich noch nirgends richtig nachlesen konnte:
Bleibt beim Aufspielen der Freetz-Firmware die bestehende AVM-Firmware mit all ihren Funktionen erhalten, weil Freetz nur eine Ergänzung einspielt ODER ist die Freetz-Firmware eine komplett eigene Firmware und hat andere/nicht alle Funktionen wie die aktuelle Original-AVM-Firmware ?

Bleiben die gesicherten Einstellungen mit der Freetz-Aufspielung erhalten oder muß man die Sicherung danach wieder einspielen ?

Und am Ende aller Freetz-Einstellungen sollte man wohl nochmal sichern.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Hi,

Deine AVM Firmware bleibt wie sie ist erhalten. Es kommt ein neuer Button im Menü hinzu worüber Du auf die Freetzobetfläche gelangst.

Eine Sicherung sollte man immer machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Danke. Aber:
Bleiben die gesicherten Einstellungen mit der Freetz-Aufspielung erhalten oder muß man die Sicherung danach wieder einspielen ?

Und (wozu) braucht man dieses Telnet zwingend ?

DynDNS: Habe ich mit der MyFritz-Einrichtung von AVM nicht schon einen Dyn Account und kann ich den auch für CS nutzen ? (MyFritz nutzt Port 443)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Es bleibt alles erhalten solange du ein vollwertiges Freetz-Image flascht.
Wenn es eine Box ist die weiterhin DSL und Telefonie machen soll, dann darfst du kein Clientimage oder Server-Image benutzen.

Telent brauchst du eigentlich nicht. Das macht alles die Toolbox.

Einfacher ist es wenn du kurz beschreibst welche Hardware du nutzt und was das Ziel deines Projektes werden soll.
 
Danke. Habe dazu auch schon ein anderes Thema ("Geplante Konstellation machbar ?...") erstellt. Hoffe dort auf Antworten.

Aber hier noch meine Fragen zu diesem Thema:
1. Wie kann ich aber ein vollwertiges Freetz-Image von einem Clientimage oder Server-Image unterscheiden ? Nur am Namen / der evtl. vorhandenen Beschreibung im Download-Bereich ? Oder an der Größe, oder... ?
2. Und welches vollwertige Freetz-Image ist das aktuellste/empfehlenswert ?
3. Gibt es überhaupt ein vollwertiges Nonstick-Freetz-Image für die FritzBox 7270 v3 ?

Will nicht drängeln, aber weiß vielleicht noch jemand was zu meinen Fragen ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unnötiges Kommentar ausgeblendet. War geistig nicht zurechnungsfähig. Nochmal entschuldigung.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Naja, die Antwort von 0p3r4t0r war auch nicht gerade nett, aber egal.

Ich wollte nicht drängeln, sondern nur bald loslegen. Und ich habe gesucht und im Downloadbereich nachgeschaut.
Aber dort heißen die neueren Dateien bzw. Beschreibungen z.B. "XS ...", "Wunschimage für...", "Image inkl. ..." o.ä. und sonst steht oft nichts mehr dabei. Ich kann natürlich einfach das Neueste nehmen, bei dem nichts mit Client oder Server steht.

Aber wie finde ich nun für meine 7270 v3 ein vollwertiges Nonstick-Freetz-Image (für DSL + Telefonie) ? Gibt es das überhaupt ?
Dazu kann ich leider nirgends etwas finden. Sorry. (Daß 7270 v3 und meine Firmware-Version 05.53 im Namen erscheinen muß, ist schon klar.)

Edit: Hat sich mit dem letzten Beitrag zeitlich überschnitten. Ist dieses XS-Image ein vollwertiges Nonstick-Freetz-Image ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Nein, Nonstick ist es nicht.
 
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Entschuldige Bitte, es ist wohl mit mir durchgegangen. War kein feiner Zug von mir. Habe mich aber schon den ganzen Tag und die halbe Nacht hier im Forum getümmelt, um einigen Leuten (teilweise auch erfolgreich) zu helfen. Was allerdings dann alles an unnützen Threads und faulen Personen hier umherschleicht und einem auffällt, ist der helle Wahnsinn. Grundsätzlich bin ich eigentlich nicht so. War wohl etwas übersensibel und habe mich durch deine Formulierung wohl etwas hinreisen lassen.

Im gleichen Zuge ein kleiner Tipp von mir.
Mir war das ganze Freetzen etwas zu heis, um meine Internetbox damit zu flashen und da evtl was kaputt zu machen. Ohne FritzBox kein Internet -> keine neue Box bestellbar. Dashalb habe ich mir auf der bekannten Ersteigerungsplattform eine günstige gebrauchte geschossen und habe diese dann geflasht. Die steht nun in 2ter Reihe und läuft absolut super, ohne dass ich mir Gedanken um meine Internetbox oder deren Einstellung machen muss. Vielleicht findest du den Gedanken ja etwas hilfreich.

Gruß
 
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Danke, gute Idee, aber das mache ich evtl. im zweiten Schritt. Bin nämlich froh, wenn ich das mit 1 Box überhaupt hinkriege. Habe da noch große Bedenken.

Wollte erstmal wissen, ob es überhaupt ein vollwertiges Nonstick-Freetz-Image (für DSL + Telefonie) für meine 7270 v3 mit 05.53 gibt ? Habe leider nichts finden können.

Und könntest Du auch mal auf meinen Beitrag "Geplante Konstellation machbar ?..." schauen ?
 
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Ja aber darum ging es ja gerade: wenn es Deine einzige Box ist, und Du kommst nicht mehr ins Internet bzw. die Box bootet nicht, steckst Du in der Sackgasse.

Freetzen ist im Prinzip sicher. Wenn was schief geht, kannst Du immer noch das Original recovery Image von AVM flashen, sogar in den meisten Fällen, wenn die Box nicht mehr bootet.
Das Recovery solltets Du natürlich vorher runterladen und alle Einstellungen sichern/Screenshots machen/Zugangsdaten (bzw. Zugangscode) bereit haben.

Außerdem empfiehlt sich vor dem Flashen des 1. Freetz oder bei Update eines sehr alten ohnehin, die Box einmal zu recovern. Das steht auch in der Anleitung zum Image.

Es gibt ein Non Stick Image, dies hier: ClientImage TBFlex3.0-intern
Aber das ist ein 2. Reihe Image. Alles nicht direkt für CS benötigte ist entfernt.
Ich habe das auf einer 7170 laufen, die nun wirklich wenig Speicher hat, läuft super.

Aktuelle vollwertige Images fällt mir nur das BigOne ein, aber das gibt es meines Wissens nicht für 72er, erst ab 73xx.

Ansonsten musst Du mal in das Download Archiv hier schauen. Es gab früher diverse vollwertige Images mit CS. Bei den ersten gab es ein Stick Archiv welches man selbst per FTP einrichten musste. Heute über die Toolbox geht das viel einfacher: man läd über das Web Interface ein Archiv hoch und die Toolbox installiert alles richtig, setzt alle Rechte, baut es ins WebIF ein usw.

Daher, wenn Du ein älteres Image nimmst, achte auf mind. TB 2.5, dann kannst Du es nutzen. Da solltest Du im Download Bereich auch Voll Images finden.

Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass alles unter 73xx an Performance/Speicherprobleme kommt, daher hat sich Client/2. Reihe irgendwie durchgesetzt und wird hier vornehmlich diskutiert. Und das geht dann bei Dir sicher auch ohne Stick, brauchst halt einen 2. Router für Internet.

Ich sehe noch einen weiteren Vorteil: wenn Du an der Box bastelst, was am Anfang häufiger vorkommen wird, dann fällt Internet für den Rest des Hauses nicht aus. Meine Familie hätte mich längst erschlagen, würde ich jedesmal das Internet abklemmen, wenn ich an der freetz bastele ;)

Fritz Freetz in 2. Reihe funktioniert so, dass Du eine Box freezt (CS), die andere nicht (Internet). Im Prinzip kann es daher auch jeder andere Router für Internet sein, den Dein Provider unterstützt. Die Freetz konfigurierst Du so, dass sie per LAN Internet vom 1. Router bekommt. Port Forwading sollte der Internet Router noch bensitzen, damit Du ggf. Internet clients auf den CS Server umleiten kannst. Anleitung findest Du Link Removed.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?

Kann geschlosssen werden, überschneidet sich zu sehr mit dem Thema "Geplante Konstellation machbar ?" Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben