Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Welches Powerline-Set?

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Ich bräuchte ein wenig Hilfe beim Aussuchen einer Konstellation:
Hab in meinem Obergeschoß den Router auf dem hohen Schrank im Vorhaus (mittig vom Haus) da sind ca. 10cm Platz zur Decke. Dort steht der Telekom-DSL-Router von A1 Österreich. An dessen 4 LAN-Ports hängt an Port1 mein PC, an Port2 die Vu+ Zero (Schlafzimmer), an Port 3 der Raspberry Pi (Oscam Server) der über den USB-Port vom Router mit Strom versorgt wird (liefert für Raspi+Easymouse2 genug Strom), an Port 4 hängt das LAN-Kabel zum Wohnzimmer wo über einen 4-fach-Switch der Fernseher, der Receiver (Solo4K), die Wii und die FireTV-Box. Am Router sind alle LAN-Ports belegt, am Switch ist einer noch frei.
Von der Steckdose zum Schrank geht nur ein Stromverlängerungskabel ohne Verteiler, also keine weitere Steckdose frei.
Mein Vater ist aus dem Untergeschoß per WLAN mit dem Router verbunden und schaut öfter per OpenWebIf HD+ oder Sky als Stream, leider funktioniert das zeitweise sehr gut oder schlecht bis gar nicht (dicke Mauer schräg inkl. Decke nach oben), deswegen denke ich würde es über Powerline besser gehen. LAN-Kabel zu legen wäre sehr viel Aufwand bzw. fast nicht machbar.
Jetzt bräuchte ich entweder auf dem Schrank einen Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose (Problem wäre dass kein LAN-Port am Router mehr frei ist) oder ich hänge den Raspi an den Switch ins Wohnzimmer (bräuchte aber dann doch ein extra Netzteil dafür). Oder gibt es einen Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose und 2 LAN-Ports die man auch durchschleifen kann also vom Router zum Powerline-Adapter und weiter zum Raspi?
 
Dann bräuchte ich demnach einen Powerline-Adapter mit mindestens 2 LAN-Ports, an dem an Port1 das LAN-Kabel vom Router kommend hängt und an Port2 das Kabel weiter zum Raspi. Sind alle Powerline-Adapter mit mehreren LAN-Ports also im Prinzip auch ein Switch?
Weiters bräuchte ich dann fürs Untergeschoß einen Powerline-Adapter mit mind. 1 LAN-Port für den PC.
 
Hast ja Recht, manchmal kommt es einem selbst viel zu kompliziert vor. Falls ich aber trotzdem nochmal einen Port zusätzlich für irgendein Gerät bräuchte, könnte ich aber einen dLAN mit 2 Ports nehmen und hätte noch einen Port mehr. Zusätzlich noch für unten einen der auch als WLAN-Repeater funktioniert für die Terrasse wäre (im Sommer) auch toll. Dann werd ich mich mal durchklicken.
 
Zurück
Oben