1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

Dieses Thema im Forum "Andere Router Modelle Archiv" wurde erstellt von Gammelfleisch, 15. Oktober 2013.

  1. Gammelfleisch
    Offline

    Gammelfleisch Freak

    Registriert:
    12. März 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Dohoam
    Hi Forengemeinde,

    dieses mal hab ich ein besonderes Anliegen.
    Folgende Situation

    Ich bekomme 2014 2 Quartal einen Glasfaseranschluss von M-net (Fritzbox 7390 glaube ich). Der Hausanschluss wird von unserer Gemeinde übernommen nur die Verkabelung im Haus ist in Eigenleistung. So da dass 2 Quartal ja bald anrückt möchte ich jetzt schon mit der Verkabelung beginnen. Meine eigentliche Frage ist, welches Netzwerkkabel ist dafür am besten geeignet? Hab mir in der Bucht schon diesen Artikel 161096845694 (100m Cat.7 Kabel Netzwerkkabel Verlegekabel Cat7 Datenkabel Orange 1000MHz) angeguckt, nur weiss ich nicht ob dass das richtige ist.
    Wäre um Experten Tipps echt dankbar.

    gruss an alle

    falls ich hier falsch bin, bitte ich um entschuldigung und um die verschiebung in den richtigen bereich
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Cat7 600 MHz reicht für 10 Gigabit (Achtung: nicht Cat7a 1.000 MHz nehmen, da passen die RJ-45-Stecker nicht, falls du die auf die Enden drücken willst). Dann würde ich noch Doppelt geschirmtes Kabel nehmen.
     
    #2
    Gammelfleisch gefällt das.
  4. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    nun gut fangen wir mal an: nimm das cat7 kabel aber nimm ordentliches mit ordentlichem geflecht. das verteilst du in der wohnung und setzt an das ende cat.6 dosen am anderen ende nimmst du einen kleinen 10" schrank wo die 7390 drin steht mit der du einen gigabit-switch speist der wiederunm das signal auf ein patchpanel verteilt auf dem deine ganzen kabel aufgelegt sind. das ist eine ordentliche strukturierte verkabelung wie sie in der praxis auch eingesetzt wird. für sehr kurze strecken machen auch cat5e patchkabel zertifiziertes gigabit-lan möglich.


    nachschlag: doppelt geschirmtes kabel kannst du dir schenken da ich nicht glaube das du industrie-maschienen benutzt die solch große störquellen bilden und deine kabelstrecken knapp über 100m liegen das sich ein doppelt geschirmtes kabel bezahlt macht.
     
    #3
    Gammelfleisch und TRon69 gefällt das.
  5. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Da lässt sich drüber streiten. :punish:

    Du hast in einem Haushalt so viele Störquellen wie DECT-Telefone, Handy, Bluetooth, W-LAN, NFC usw., dass ich das Risiko nicht mehr eingehen würde.
     
    #4
    skywalkera gefällt das.
  6. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    sicher das jeder dect hat? ich habe es aus meiner berufspraxis her bis jetzt noch nicht erlebt das im privatbereich so große stärfaktoren auftreten das man doppelt geschirmtes kabel nutzen muß. bei w-lan sieht das mit den störquellen natürlich anders aus aber darum gehts hier ja nicht
     
    #5
  7. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Ich habe vor kurzem neu gebaut und cat 6 250Mhz im haus verteilt, ein cat 7 sehe ich für sinnlos und kostet dementsprechend viel mehr als cat 6.

    dose habe ich ebenfalls die vom cat 6 genommen. läuft alles super ...Gigabit netz intern und 100MB Internet Leitung über glasfaser Anbindung.
     
    #6
  8. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    sicher alles auf cat.6 aufzubauen geht auch aber warum ausgerechnet am kabel sparen? wenns so weiter geht hat der rj45-standart bald ausgedient (cat7 als rj45 gibt es nicht) und dann müsste man wieder neues kabel ziehen. dann doch lieber gleich zukunftssicher höherwertiges kabel und dann nur die dosen tauschen (kabelreserve von min. 30cm vorrausgesetzt)
     
    #7
    TRon69 gefällt das.
  9. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Danke skywalkera, "Zukunftssicher" hätte ich auch noch rein schreiben können. :emoticon-0144-nod:
    Er will ja sicher nicht die Bude in 3-4 Jahren wieder aufreißen, weil LAN Geschwindigkeiten jenseits der 10 Gigabit Standart werden. Wenn es blöd läuft, verlegen wir dann alle auch im Haus Glasfaser aber das können wir noch nicht wissen. Also jetzt so gutes Kabel wie möglich verbauen, dass du in 5-10 Jahren nicht all zu sehr den Möglichkeiten hinterher hinkst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    #8
  10. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    glasfaser bis an den arbeitsplatz ist ja schon länger im gespräch nur der kosten faktor hat es eben uninteressant gemacht für den privatbereich. ich hab gerade mal auf arbeit nachgesehen welches kabel wir verwenden und muß zu meiner schande gestehen das wir doch doppelt geschirmtes kabel verwenden (wer weis was mich da geritten hat etwas anderes zu behaupten). also revidiere ich meine aussagen und würde dir auch doppelt geschirmtes empfehlen. wir verwenden z.b. dieses hier da ist auch ein ordentliches geflecht denn es gibt auch kabel die zwar doppelt geschirmt sind, allerdings nur spargeflecht haben und soimit extreme probleme bereiten zertifizieren/messen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Aber erst mal nicht auf den alten Mann hören ... :emoticon-0105-wink:
     
    #10
  12. skywalkera
    Offline

    skywalkera Stamm User

    Registriert:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Sachsen
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    fragt sich nur wer hier älter ist :p
     
    #11
  13. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    Habs grad gesehen. Also den "jungen Kerl" :D
     
    #12
  14. Gammelfleisch
    Offline

    Gammelfleisch Freak

    Registriert:
    12. März 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Dohoam
    AW: Welches Netzwerkkabel für Glasfaser?

    also erst mal grossen dank an euch beiden.
    hab eure diskusion mit verfolgt und mich dazu entschieden eure vorschläge zu kombinieren.. der gedanke an den 10" schrank mit patchpanel hatt mir schon mal sehr gefallen. werde auch ein geschirmtes Cat7 600 MHzl nehmen.denke dass ich damit wirklich gut gerüstet bin
     
    #13
    skywalkera und TRon69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen