1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

Dieses Thema im Forum "Dreambox 8000 HD" wurde erstellt von Coolsurfer2000, 10. Dezember 2009.

  1. Coolsurfer2000
    Offline

    Coolsurfer2000 Newbie

    Registriert:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    seit vorgestern habe ich auch eine Dreambox 8000.

    Nun habe ich die Qual der Wahl und bin mir als Anfänger nicht sicher, welches Image ich nehmen soll.

    Die bekanntesten Images sind wohl:

    Gemini Projekt
    NewEnigma2
    OoZoon

    Welches Image verwendet Ihr denn am liebsten oder würdet Ihr einem Anfänger weiter empfehlen?

    Ich habe noch 2 kleine Fragen zur Dreambox:

    Kann ich die Dreambox beim 1. mal mit einer CF-Card flashen oder muss es über eine Lan-Verbindung unbedingt sein?

    Braucht man unbedingt eine Festplatte, wenn man die Dreambox erst mal nur als Receiver nutzen möchte und erst später als Festplatten-Receiver einsetzen möchte?

    Ich wollte meine 2TB Western CAVIAR Green erstmal als Backup-HD für mein Windows 7-Upgrade-Marathon von XP-Home verwenden :emoticon-0111-blush.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    An Images gibt es bloß die großen Zwei. Nabilosat, NewNigma2. Da wird schon alles für ein enspanntes CS mitgeliefert. Dann gibts noch Gemini und Oozoon.
    Am Einsteiger freundlichsten empfinde ich immer noch NewNigma2.

    Ich persönlich würde das LAN Flashen immer bevorzugen. Das mag eventuell auch daran liegen, weil ich es noch nie über CF- Card versucht habe.

    Du kannst Deine 8000er auch problemlos ohne Festplatte betreiben. Wenn das Teil an einem Netzwerk hängt, kannst Du Deine Aufnahmen überall abspeichern. Sei es auf dem PC, Läptop, Multimediafestplatte oder einen anderen Receiver mit HDD. Musst es nur alles richtig einrichten. Selbstverständlich kannst Dir dann auch alles von Dort auf die Dreambox zum anschauen rüber streamen.
     
    #2
  4. mountainab
    Offline

    mountainab Freak

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    als preferierte Images empfehle ich:
    NewNigma 2.8.1
    Nabilosat Bh012

    Flashen via LAN Anbindung ist am einfachsten, setzt aber DHCP und DNS Auflösung vorraus, ansonsten über Nullmodem Kabel.

    Wenn Du die HD erst später nach Installation des Images einbaust mußt Du darauf achten die HDD korrekt zu mounten, deshalb besser mit HD.

    LG

    Andi
     
    #3
  5. Coolsurfer2000
    Offline

    Coolsurfer2000 Newbie

    Registriert:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Hallo, vielen Dank für eure Tipps.

    Ich werde mir mal NewEnigma 2 ansehen und berichten ob das Flashen über CF-Card funktioniert.

    Funktionieren in NewEnigma 2 auch 300mbit Mini PCI-Wlan Karten oder funktioniert das wegen fehlender Treiber evtl. nicht?

    Ich habe noch eine alte Kabel Deutschland K09 Karte.
    Muss ich diese umtauschen lassen?

    Gruß Coolsurfer2000
     
    #4
  6. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    KD wird sich schon bei Dir melden wegen dem Kartentausch. Solange kannst Du die alte Smartcard weiter verwenden. Es ist schön zu hören, dass noch die alten Karten im Umlauf sind. Da wird die Umstellung und Abschaltung der alten Verschlüsselung wohl noch etwas dauern.

    Auf Deine anderen beiden Fragen habe ich leider keine Antwort. :JC_hmmm:
     
    #5
  7. Lando68
    Offline

    Lando68 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    also ich empfehle Gemini.
     
    #6
  8. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Ich würde dir am Anfang auch das Gemini oder das Newnigma empfehlen. Sind, wie ich finde, am besten zu bedienen für einen Anfänger.
     
    #7
  9. chucco
    Offline

    chucco Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Hi,
    hebe einige Img. ausprobiert - für mich ist Nabilosat Black Hole 012 das beste
     
    #8
  10. --uploader--
    Offline

    --uploader-- Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Ich würde an deiner stelle alle Image sofort auf einen Stick oder Cf Karte installieren (bevorzuge CF).
    Mach das ganze mit Meoboot (unkompliziert und kann auch ein jeder Anfänger)
    Dann kannst du dir einfach alle image mal anschauen und dir selbst ein Bild machen was dir am besten gefällt.

    Für was gibt es denn MeoBoot und BarryAllen?

    Ja genau dafür :)
     
    #9
  11. wolfe85
    Offline

    wolfe85 Stamm User

    Registriert:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?


    Für was willst du die PCI WLAN Karte einbauen? WLAN ist in der 8000er schon integriert zwar nicht 300mbit aber es reicht für CS usw. Als Image würd ich wie hier schon einiger user sagten sie einfach ausprobieren deshalb gibt es ja auch die Mulitbootfunktion...
     
    #10
  12. sekotako
    Offline

    sekotako VIP

    Registriert:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Engineer
    Ort:
    Germany
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    ich empfehle immer noch NewNigma2 fuer Anfaenger.
    Barry Allen koentest du spaeter benutzen. Erstmal mit Newnigma2 ganz langsam dann versuch BA. So habe ich gemacht und fukntioniert wunderbar. Wenn du Probleme hast, melde dich einfach.

    Viele Gruesse Seko
     
    #11
  13. dreamkawa
    Offline

    dreamkawa Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    9. August 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Hallo Leute
    Habe seit Freitag auch eine DM 8000S HD PVR, bin also auch Anfänger.
    Habe das OoZooN in den Flash inst., dann Barry Allen, und Gemini 4.5 auf eine CF.
    Funktioniert einwandfrei, und Gemini ist einfach zu bedienen!

    Wünsche schöne Festtage und guten rutsch ins 2010:emoticon-0123-party
     
    #12
  14. gooseman
    Offline

    gooseman Elite User

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    39°58'59.95"N,117°49'59.52"E
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Machst dir statt dem Barry Allen das Meoboot drauf dann ist alles noch einfacher :)
     
    #13
  15. schorik
    Offline

    schorik Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Habe bei mir im Flash oozoon und auf dem usb, BA mit verschiedenen Images vobei ich das Nabilo bevorzuge
     
    #14
  16. dream06
    Offline

    dream06 Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Image für Dreambox-Anfänger empfehlen die Profis?

    Ich habe auch als Anfänger schon Gemini benutzt und von anfang an gut mit klargekommen.
     
    #15

Diese Seite empfehlen