Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welches 4-Bay NAS ??

angeldust0815

Premium
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
47
Punkte
48
hallo,

ich möchte mich von meinen beiden raidsonic ib-4220b nas (rev. 1.2) trennen und ein schnelleres, leistungsstärkeres 4-bay nas kaufen.

es gibt zur zeit sehr viele und bin einwenig verunsichert. kosten sollte das nas max. 350€ (festplatten habe dafür sind schon vorhanden)

wäre euch dankbar für ein paar tips bzw. wenn ihr von eurem nas ein paar comments geben würdet. (der danke button wird für jede antwort gedrückt)


lg
angel
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

hast du zufällig nen link oder adresse wo ich das synology nas ds-409+ günstig her bekomme?

da gibts 3 versionen von dem modell: ds-409, ds-409 slim, ds-409+ ...
(ds-409+ ist glaube ich das schnellste)

lg
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

Das 409 Slim ist nur für 2,5" Platten und dürfte ausscheiden wenn du deine Patten (3,5") einsetzen willst.Such mal mit Onkel Google da wirst du genug Anbieter finden.Ansonsten siehe hier<Link ist nicht mehr aktiv.>
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

wie schnell ist das nas wenn ich kein raid betreibe, also jbod (jede platte einzeln).
bzw ist es bei dem gerät mäglich jede platte einzeln zu verwenden und nicht zu spiegeln?

lg
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

Laut Hersteller kannst du Raid 0/1//5/5+Spare/6 betreiben.Beim Raid 0 kannst du die Platten einzeln verwenden obwohl dann die Festplatten wie eine große behandelt werden und sie in Blöcke mit gleicher Kapazität aufgeteilt werden.
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

aha, das bedeutet also ich kann die einzelnen festplatten nicht "direkt verwenden", also ist ein raid modus zwingend?

raid ist mir ehrlich gesagt etwas zu gefährlich, da leicht mal eine platte defekt werden kann... dann ist ja alles hinüber ..
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

du kanst ein synology haben , und über usb hinten eine zusatz festplatte anschlisen , dann wird es als externe festplatte erkant und du kanst den server komplet auf die externe festplatte spigeln , wenn die interne platte sich ferabschiden solte ist der ganze bacup auf der usb platte

ob das aber sin macht must du schon selbst wisen
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

kann dir synology auch nur ans herz legen! habe das DS409 zuhause mit 3x1,5TB hdd's! echt top! schnell, leise und läuft wie biene :)
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

findet von euch das

Synology Disk Station DS409+


nas günstiger als 435€ ?

wäre echt froh wenn mir wer nen tip geben könnte bzw wen kennt oder irgendwo "prozente" bekommt.


lg
angel
 
AW: Welches 4-Bay NAS ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

es gibt doch verschiedene RAID LEVEL!

wenn du nun allerdings raid 0 (striping) nimmst ... jepp dann is alles wech wenn eine kaputt ist!

wenn du raid level 1 nimmst dann werden die platten gespiegelt ...

ich würde dir bei dem DS409+ allerdings nen RAID 5 empfehlen!

das heisst du haust 4festplatten rein und hast die nutzdatenkapazität von 3festplatten

heisst:

4x 1,5TB reinstecken
3x 1,5TB=4,5TB festplatte nutzen können und wenn eine festplatte ausfällt einfach ne neue rein und dann gehts weiter :) alles sicher ;)

und beim DS409+ kannst du zusätzlich auch noch nen externen ESATA käfig anschliessen das hat mein DS409 nicht :( da meine 3TB fast voll sind

ansonsten kannst du dich was RAID level angeht hier sehr gut belesen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


interessant sind für dich

RAID 0
RAID 1
RAID 5

das andere kannst du für zuhause getrost ignorieren da der kosten nutzen faktor nicht wirklich optimal ist bei nem raid 50 z.b. :)

und nein ich glaube 435€ ist schon so ziemlich die unterste kannte für das gerät :) soviel hab ich für das DS409 OHNE PLUS bezahlt
 
Zurück
Oben