Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher günstige Router kann UMTS?

AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Hallo, ich habe auch die FritzBox 7170.Hat mir bis jetzt gute dienste getan.Würde ihn auch gerne als umts Router nutzen.Habe schon an AVM
eine Mail geschrieben.Aber es kam bis jetzt nichts zurück.Hat den keiner die Firmware dazu? Ich bin schon am verzweifeln.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Und genau diese AVM Fritzbox 7170 Laborfirmware für UMTS suchen wir. Von AVM wirst du keine Antwort dazu bekommen. Jedenfalls haben das schon viele versucht.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Ich habe schon gelesen das man das wohl freetzen kann.Aber wie das gehen soll weiß ich auch nicht.ich habe es versucht, aber kam nur Bullshit raus.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Link veralten (gelöscht) Da steht das es wohl mit der Firmware 29.04.59 auch gehen soll.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Ist es nicht so das er die 29.04.59 als Basis für seinen Umbau nahm ?
Hatte letztes Jahr mit Link veralten (gelöscht) korrespondiert.
Ich erinnere mich wage:

  • Mit seinem Umbau war nur eine Datenverbindung möglich (kein Festnetz).

  • War eh Annex A.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Jetzt habe ich mir durch eine Firmware meine Fritzbox zerschossen.Kann ich sie nicht mehr mal mit analogen telefon reseten.Ich bekomme eine volle maise. Jetzt habe ich keinen zugriff mehr auf die fritzbox.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Es gibt doch auch schon fertige UMTS Router oder? Sind glaub ich auch recht günstig. Hatte mal einen Linksys der ging per UMTS.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

der WRT54G3xx kostet mit UMTS support auch um die 100

günstiger ist das Vorgängermodell - doch da brauchste ne PCMCIA

PS: um mal auf den Anfang zurück zu kommen, der ZTE geht mit der 7270 auch nur nicht, wird zumindest bei mir nicht als USB-Mobilfunk erkannt
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

genau @remz, mit dem image und passende konfiguration im Freetz Menu kann man über Umts Stick surfen ( konfigurations oder einstellung oder eingabe kommt nur im freetz menu und nicht in Fritzbox menu ).
Hier anleitung Link veralten (gelöscht)

Im router rein zu kommen einfach webbrowser aufrufen ( IE oder Mozila-Firefox ) und eingeben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(es gibt zwei MENU eine ist original vom fritzbox und andere ist freetz menu). Oder direkt im freetz menu mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zugangs daten vom FREETZ MENU:
Benutzernahme: admin
passwort: freetz


Wenn die zebradem image im router drine ist, als erstes musst Ihr Pfad eingeben unter freetz menu/Pakete>PPP> Logdatei:
/tmp/flash/mod/security ( bei mir gehts das einfach im Freetz menu, oder kann man auch mit eine fremde Telnet oder SSH machen,
wie putty).
Im putty das eingeben unter SSH:
(IP)192.168.178.1 ( IP dein router )
fritz.box login:root
Passwort:freetz
echo 0 > /tmp/flash/mod/security ( enter drucken)
modsave (enter drucken )

Wenn klappt nicht dann dieses:
IP)192.168.178.1 ( IP dein router )
fritz.box login:root
Passwort:freetz
cd /tmp/flash ( enter drucken )
echo 0 > /tmp/flash/mod/security ( enter drucken)
modsave (enter drucken )


Oder direkt im freetz menu unter Logdatei das eingeben und danach auf Übernehmen ( darf am ende kein error kommen, wenn doch dann nach router neu start sind deine einstellungen wieder weg):
/tmp/flash/mod/security
( alle eingabe im freetz menu sind nicht möglich bevor der Pfad zu Logdatei nicht eingegeben ist, zeigt fehler:"Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!" )

error fehler:
/var/flash/freetz too big
Das von Freetz vorgegebene Limit für die maximale Größe der Konfiguration wurde überschritten. Dieses Limit ist ein Schutz, um nicht unbeabsichtigt das TFFS volllaufen zu lassen. Das Limit kann folgendermaßen erhöht werden, man sollte aber den Füllstand des TFFS im Auge behalten:
<bytes><bytes><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes>
modconf set mod MOD_LIMIT=bytes eingeben<bytes>
modconf save mod
modsave flash

Beispiel:
</bytes></bytes></bytes></bytes></bytes></bytes></bytes></bytes># modconf set mod MOD_LIMIT=75000
# modsave
Saving passwords...done.
Saving config...done.
Writing /var/flash/ds_mod...done.
31744 bytes written.

Hier ein beispiel vom error im freetz menu wenn Ihr was eingeben oder ändern wolltet:
/ # modsave flash
size: 71608 limit: 70720
ERROR: /var/flash/ds_mod too big

Dann oben wo steht "bytes eingeben" einfach auf 75000 erhöhen!!!!
<bytes><bytes><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes eingeben=""><bytes><bytes>

</bytes></bytes></bytes></bytes>1. Wichtig: APN und Treiber: vendor ID, produckt ID vom dein UMTS Stick eintragen.
APN findet Ihr im original software für die internet verbiendung vom UMTS, unter Einstellung einfach blättern ( eine falsche APN eintragen kann für Sie teuer sein bei surfen, deswegen lieber im original programm vom UMTS Stick schauen und nicht aus google rausholen ).
Vendor und product findet Ihr unter Gärete Manager /Modems/dein 3g modem /Details-Geräteinstantkenneung-USB\VID_xxxx&PID_xxxx REVxx
und auch unter Geräte Manager/Anschlüsse (COM und LPT)/dein 3g modem zB. com5/Deteils/Geräteinstantkenneung /USB\VID_xxxx&PID_ xxxx REVxx ....

Beispiel, es sieht so aus im Logdatei: usbserial vendor=0x12D1 product=0x1003


Wenn gibs auch REVxx in Geräte Manger, dann sieht so aus:
Beispiel: usbserial vendor=0x12D1 product=0x1003 REV=1.00


Router neu starten und ins net gehn!!!

2. Wichtig: Betreft UMTS Stick....
mit programm MWconn virtuele CD auf UMTS stick ausschalten und mit ein handy SIM card PIN auschalten oder PIN auch auschalten mit original software vom dein UMTS Stick.
MWCon connfig.exe starten und unter Gerät einfach ganz unten im eingabe fehnster kliken "Hier klicken für Konsolen-Eingabe" ( warten bis der verbiendung mit USB Stick kommt,es steht PORT com muss geöffnet, wenn COMkann nicht geöffnet werden dann beenden Sie mit rechte maus taste programm vom UMTS Stick rechts unten neben UHR am Windows weil er hat den Port besetzt )...dann in gleiche Konsole beffele eingeben:
für Huawei ( auch Medion ) UMTS Stick:
at^u2diag=0
dann enter, es muss OK kommen ( deaktivieren )

um wieder virtuele CD aktivieren:
at^u2diag=1
dann enter (aktivieren )

Beispiel, sieht so aus in MWconn:
Kommando: at^u2diag=0
Ok

für ZTE UMTS Stick:
AT+ZOPRT=5
dann enter
AT+ZCDRUN=8
dann enter (deaktiviert)

Beispiel; es sieht im MWConn so aus:
Kommando: AT+ZOPRT=5
OK
Kommando: AT+ZCDRUN=8
Close autorun state result(0:FAIL 1:SUCCESS):1
OK

um wieder zum aktivieren vom virtuele CD am ZTE UMTS Stick:
AT+ZCDRUN=9 dann enter (aktivieren)

------------------------------------------------------------
Wenn probleme mit WLan auftreten ( das hier hat nix mit internet und UMTS zu tun!!!):
wenn Ihr können kein wlan zwischen PC und router konfigurieren, dann einfach im Fritzbox menu unter WLAN </bytes></bytes></bytes></bytes>"AVM stik&Surf aktivieren" option deaktivieren so das Sie denn hacken raus holt.
<bytes><bytes><bytes eingeben=""><bytes eingeben="">

Nur zum Info!!!!!

Habe ich eine 8MB (v1) oder 16MB (v2) Variante der FB 7170 ?

1.) Support Datei auslesen über:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2.) In der Datei sollte folgender Eintrag zu finden sein:


•8MB: flashsize 0x0800000
•16MB: flashsize 0x01000000
00800000 Hex = 8.388.608 Dezimal = 8.192 KB = 8 MB
01000000 Hex = 16.777.216 Dezimal = 16.384 KB = 16 MB
</bytes></bytes></bytes></bytes>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

Danke
Hätte da noch'n paar Fragen:

  • Kann ich das Image ausprobieren und bei nichtgefallen wieder das Originale zurückspielen - oder Onewayticket ?
  • Das Image wird erst installiert, danach kann ich Änderung vornehmen ?
  • Ist das Image soweit fertig und ich muß ich nur noch Vendor+Product eintragen, oder ist eine weitere Bearbeitung (Kernelmodul "option" einbinden,...bla..bla..) nötig - kein BOCK :dfingers:
  • Hab z.Zt. keinen Umts-Stick nur ein Iphone, könnt ich das testweise koppeln - Vendor/Produkt von O2 ?
  • Das (Frickel):JC_hmmm:-Image ersetzt also das (komfortable) Originale ?
Sorry für die Fragen,
Nochmal Danke
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

also meine fritzbox läuft wieder.Jetzt will ich mal versuchen obs mit dem freetz geht.
 
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

1. Ja du kannst wieder originale firmware zurück spielen...ist besser wenn du ein recovery originale image (firmware) hast.
2. Ja der image wird erstmal installiert und dann wird änderung vorgenomen, aber nur im FREETZ MENU. ( Freetz MENU erreichst du über webbrowser einfach eingeben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
3. Ja der freetz image ist fertig, du must nur nach anleitung das alles eingeben Link veralten (gelöscht)... einfach im freetz menu über webbrowser rein und rechts im menu im freetz link geschriebene optionen auswellen und das eingeben was drine steht, nur achten was dein APN und vendor/produckt ist...
4.das mit iphone oder mit ein handy das er sich verbiendet über ein bluetooth mit router bestimmt geht, aber das ist ein andere thema und must da selber kämpfen wie und was... musst du ein bluetoth USB stick in dein fritzbox reinstecken und natürlich der image oder firmware muss eingepasst auch mit freetz
5. nein, das image ersetz nicht originale firmware, er verbiendet sich mit dem originale firmware so das du dan zwei MENU im router hast...ganz normal MENU vom fritzbox erreichst du unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und freetz MENU erreichst du unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
( zugangs daten vom freetz MENU Benutzernahme: admin, passwort:freetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher günstige Router kann UMTS?

danke für eure super antworten.Aber jetzt eine frage zum freetz.wo komme ich in die log datei um die umts anzugeben?
 
Zurück
Oben