Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

HomerJay S.

Ist oft hier
Registriert
22. November 2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Receiver, mit dem ich HD+ schauen kann und mit dem ich Filme, Serien etc. auf Festplatte aufnehmen kann.
CS interessiert mich eigentlich im Moment noch nicht so, später vielleicht einmal...

Hab 3 Receiver ins Auge gefasst:
Den Opticum HD X403p, den Opticum HD9600 und den Eidision VIP.


Hab im Board-Shop nachgefragt, die beiden Opticum Geräte werden nachdem man eine neue FW aufspielt, HD+ fähig.

Wie siehts bei dem Edision VIP aus?


Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein könntet. :emoticon-0142-happy



LG HJS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Der Optx403 ist fast baugleich mit dem Edision Argus MiniIP.
Bei den beiden Edis (vip und mini) gibt es die ILTV, womit HD+ geht. Ich bin ja ein großer Freund des MiniIP
Wobei der VIP zurecht viele Freunde hat und das Projekt Enigma2 für den VIP schon recht weit fortgeschritten ist.
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

würde den MiniIP immer wieder nehmen :) da wird sich in Zukunft noch ne Menge tun, bzgl. der Weiterentwicklung der Software....

ist denke ich mal immer Geschmackssache....


Gruß
Major
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Bei den beiden Edis (vip und mini) gibt es die ILTV, womit HD+ geht. Ich bin ja ein großer Freund des MiniIP
Wobei der VIP zurecht viele Freunde hat und das Projekt Enigma2 für den VIP schon recht weit fortgeschritten ist.
Wo ist der unterschied bei mini ip und argus vip
danke ,denn ich will mir auch einen edision zulegen.
fabsch
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Der Unterschied zwischen dem VIP und den MiniIP sind die verwendeten Bauteile. Der Mini setzt auf den alichip, wie dieses viele HD-Receiver in der 100,00 € Klasse tun.
Dadurch gibt es bereits jetzt eine große anzahl von verfügbaren softwareversionen und es dürften noch mehr werden.
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Hab mich jetzt für den Edision VIP entschieden, müsste normalerweise morgen ankommen, dann werd ich gleich mal die ILTV Software draufmachen :)
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Ich hab noch ne Frage:

Mein Receiver ist heute angekommen, hab die neue ILTV SW drauf, klappt alles prima, HD+ ist hell! :)

Hab den Receiver und meinen Fernseher an nem 3-fach Stecker mit Schalter.

Ist es schlimm, wenn ich den Schalter ausmache, also den Fernseher und Receiver komplett vom Netz trenne?
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Liest sich ja ansich nicht übel. Suche derzeit für einen Bekannten einen günstigen Sat HD Receiver (+CS fähig als Client über newcamd/cccam) und bin da nun über den Edision mini/VIP bzw Opticum x403p gestolpert. Wie zuverlässig arbeiten denn die Teile bzgl Stabilität, CS (HD+ und Sky+HD) etc? Kann man das (nach Einrichtung) bedenkenlos einem unerfahrenem User überhelfen oder muss man sich da ständig drum kümmern? Will mir den Verwaltungsaufwand natürlich möglichst gering halten - wobei das bei einer DM500HD vermutlich auch nicht weniger wär. ;)

Mini oder x403p? Bzw. lohnt der Aufpreis zum VIP? Soll wirklich nur normal damit geschaut werden, ansich kein großer Schnickschnack notwendig, wobei natürlich Aufnahme oder Timeshift auf externen Datenträger ganz nette Gimmicks wären. Wichtig ist aber eher Stabilität, CS und vernünftige und einfache Bedienbarkeit.

Mit mehreren newcamd Lines kommt der auch ohne Probleme klar? Hab von HD+ Freezern gelesen, ist das immer oder mit vernünftig konfiguriertem Server (hier vorhanden ;) ) vermeidbar?

Und wie siehts mit der Bildqualität bei den Geräten aus?

Schwanke halt zwischen "gleich richtig" a la Coolstream oder DM500HD - vermutlich eher Coolstream, da ich die schon kenne - oder eben doch was günstiges für ihn wagen, da er eben ansich nicht soviel ausgeben will bzw. umso weniger umso besser. 100 vs 300-350Euro ist ja schon ne Ansage.

Würd mich über eine kurze Einschätzung freuen. Danke schonmal im voraus.

edit: Als Server kommt bei mir Oscam (eine der letzten svn) zum Einsatz - nur lokale Karten, also keine 10 Hops oder sowas. Protokolle cccam und newcamd möglich und eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

:JC_hmmm:Ich habe den Opti x403p 4 Tage getestet, läuft super, hat gutes Bild, Aufnahme und Timeshift an ext. HDD einwandfrei, EPG auch einigermaßen, Umschaltzeiten gut, Sender sortieren mit FB langwierig, aber für Laien gut zu bedienen.!!!
Server war DM800 S HD, CCcam 2.1.3. mit SkyFull+HD und HD+ und lief ohne Freezer!! Finde für Client ohne Erfahrung super geeignet!! Hinstellen-anschließen und HD-Fernsehen genießen!!!:dance3::emoticon-0151-skype:dance3:
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Der Opti403 und der MiniIP sind beides Alichip und damit doch recht baugleich. Vorteil des Mini ist die größere Auswahl an Software. General gilt, dass die problemlos cccam bis 2.1.1 können (auch wenn immer wieder einige sagen, dass es auch höher geht, hängt dann sicher von Server-und anderen Dingen ab)
Einmal vernüftig eingerichtet funktionieren die sehr gut ohne Freezer (wenn den die Signalqualität stimmt)
Der VIP ist etwas älter und schon länger CS-tauglich, damit ist alles etwas ausgereifter.
 
AW: Welchen Receiver kaufen um HD+ zu nutzen?

Hey,

danke schonmal für die Antworten. Hört sich prinzipiell nicht schlecht an. Ist halt so, dass eine Coolstream oder DM500HD wohl etwas oversized wäre, da wär son günstiger Edision natürlich nicht übel. Aber muss halt laufen.

Machts mir natürlich nun nicht leichter. Opticum, Mini oder doch VIP? Scheinen prinzipiell alle ganz gut zu sein. Oh man... :)
VIP ist evtl interessant wegen E2/Neutrino´(letzteres bevorzugt), was ja scheinbar gerade anläuft für die Box. Und kann man beim VIP dann entsprechend davon ausgehen, dass wirklich alles problemlos läuft und bei den anderen (da jünger) noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist? Die HD+ Freezer Geschichte macht mich etwas wirr, da das natürlich ein wichtiger Punkt für den jenigen ist.

Kommen die über Newcamd auch mit mehreren N-Lines (wegen mehreren CAIDs) einwandfrei klar? Welche Emu läuft da überhaupt drauf für Newcamd? Sky HD (CAID 1833/1834) läuft da ja vermutlich auch?!
Und wie siehts mit AU für HD+ aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben