Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

Sp3ct0r

Hacker
Registriert
22. November 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
947
Punkte
153
Ort
127.0.0.1
Hi,
ich habe vorhin in der Bucht für schmsles Geld einen IGEL Client geschossen...
Leider hat der gute nur 256MB RAM an Board :-/

Kann mir jemand sagen welchen Speicher ich genau kaufen muss? Es sollten wie laut der Anleitung hier im Forum 1GB sein.

Danke euch im voraus
 
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

Soll er als CS Server genutzt werden ? 256 MB RAM reicht vollkommen aus.
Linux ist kein Windows was der Arbeitsspeicher nicht richtig nutzen kann !
 
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

Ja der Igel soll als reiner OScam Server dienen!

In der ausführlichen Anleitung hier im Forum wird immer von 1GB gesprochen?!?
 
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

beachten solltest du vielleicht das du aber keine desktop umgebung starten solltest da die natürlich mehr speicher verbraucht. für card sharing brauchst du solche spielerein nicht. wenn dich das interessiert installier dir das in einer vm (zum beispiel virtualbox) auf deinem windows pc..

minimale debian installation wo am besten gar keine pakete ausgewählt wurden und dann käme der thin client (je nach dem wieviele clients) sogar mit 128mb ram zurecht..
 
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

hi,

habe den gleichen Igel wie du und der läuft mit Debian und IPC auch mit 256 RAM einwandfrei!
aber aragon seinen Post beachten, ich habe auch keine Desktop-Umgebung ist absolut nicht notwendig!
kann dir nur empfehlen IPC zu installieren da sind alle Emus, Scripte usw. was du benötigst vorhanden und lässt sich super bedienen über eine Weboberfläche.
 
AW: Welchen Arbeitsspeicher für Igel 5/4 4210 LX ?

der ram-auslastungs-screenshot sagt aber eigentlich nicht viel aus.
linux hat ein anderes speicher managment als windows: freier speicher ist verschwendeter speicher..
viele programme greifen auf die selben bibliotheken (libs) zu die dann eben in den ram geladen werden. ausserdem reserviert linux einen gewissen cache der für weitere system programme bereitgestellt wird usw

viele receiver oder sogar die fritzboxen haben auch nicht mehr als 256mb ram beziehungsweise eigentlich sogar weniger.
selbst die playstation 3 hat nur 256mb ram fürs system plus 256mb video ram für die grafik einheit (dort macht die hohe taktung des speichers und natürlich die 7 kerne des cpu´s den unterschied aus)

daran sollte man also nun merken das die schiere menge an ram nicht das wichtigste ist
 
Zurück
Oben