Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

ob ddr1 oder ddr2 ist soweit ich weiss ganz und garnicht egal :)

wie man auf dem bild
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
rechts sieht, ist beim ddr1 und ddr2 die kleine einkärbung unten leicht versetzt, das heisst in einen ddr1 slot passt kein ddr2 ram riegel und andersherum passt ein ddr1 riegel nicht in einen ddr2 slot. dazu kommt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

beim igel 564lx kannst du soweit ich weiss 2 ram riegel verbauen wobei generell gilt das ein riegel schneller/besser ist als 2 (auch bei modernen pcs, wobei man da eher 2 wegen dual-channel verwendet aber auch da gilt, lieber 2 als 4 riegel)

im bezug auf die compact flash gibt es natürlich auch unterschiedliche geschwindigkeiten usw wobei es dabei eben gilt die möglichst zu entlasten und nicht als datenschleuder zu verwenden, deshalb reicht eigentlich wie bereits erwähnt eine 2gb. es gibt auch industial compact flash die halten länger aber sind natürlich auch teurer..
wenn du das system vernünftig einrichtest mit zum beispiel IPC und dazu dann tmp2ram.sh installierst und auch nicht alle naselang rebootest (das belastet die cf nämlich am meisten) kann eine billige transcend 2gb cf auch mehrere jahre halten (meine hält jetzt schon knapp 3 jahre)


zu tmp2ram.sh usw hab ich auch heute bereits hier etwas zu geschrieben: Infos Infos und Entscheidungshilfen zum Igel-5/4 4210LX



edit: du brauchst DDR1. PC-3200 (also DDR-400)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

mach mich nicht schwach :confused:,
habe mir ebend einen ersteigert mit DDR 2 an Board, das hier nur DDR2 reingeht ist klar, sollte aber auf die Funktion als CS Server keinen einfluß haben so war das von al-x83 und mir gemeint.
wie ich gesehen habe gibt es zwei verschiedene einen mit DDR1 und einen mit DDR 2 So-Dimm also Notebookram welcher definitiv in der anschaffung teurer wird.
der von mir gekaufte 4210 LX unterstützt DDR2, der Igel 564 LX DDR1 ich hoffe mal das ich jetzt keine Shit geholt habe
und ich mich trotzdem nach den Anleitungen richten kann.
ne 2GB SD Karte hab ich zuhause und 512MB Ram sind an Bord, machen 4 oder gar 8 GB Sinn oder läuft auch schon alles mit ner 2er Karte.

@Daemel: das höre ich gerne!

gruß Cartman
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

wenn die bereits verbaut sind und das gerät auch läuft hat das keine auswirkungen auf die funktionsweise oder irgendwelchen anleitungen.. les dir den link den ich am ende von post#16 nannte einfach mal durch (möchte das hier nicht noch mal wiederkauen)
und wie ich bereits geschrieben habe reichen 2gb völlig aus (solange du keine desktop umgebung usw installiert aber das ist unnötig, wenn du dir den linux desktop angucken willst installier dir virtualbox auf deinem pc das is dann auch angenehm schnell)
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

Hi,
ich habe auch ein Igel 4210 mit IPC 11.5.............
aber nur als Ersatz zu meinem Router mit oscam.
Ganz erhrlich ich finde meinen TP-Link 1043 mit oscam besser als den Igel.
Der läuft völlig Störungsfrei, macht super ecm mit 2 Omnicardmans und NDS Karten <110ms und dazu auch noch Internet.
Ein neues openwrt Image ist in 5 Minuten installiert und eingerichtet anders als beim igel mit ipc.
Aber am besten du findest selber raus, mit was du am besten zurecht kommst.
LG
Osprey
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
entschudlige bitte aber wenn dein igel nicht störungsfrei läuft ist das wohl eine ausnahme, warscheinlich wegen falscher konfiguration/einrichtung oder defekter hardware..
und wenn du beim igel ein fertiges image nimmst ist der auch in 5 minuten installiert. ipc installieren dauert keine minute und konfigurieren musst du so oder so, ob ipc oder oscam also ist vermutlich das längste die debian installation weil es da von uns (absichtlich) kein "draufklatsch und fertig"-debian image gibt
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

Verstehe nicht, warum du gleich wieder so aggressiv bist.
Habe doch garnicht geschrieben das mein Igel Störungen hat, sondern nur, das ich einen Router bevorzuge.....
Und stell dir vor, ich habe den 10 Jahre alten Igel "ohne" Fertigimage auch mit ipc einrichten können.
Schönen Abend noch.
[h=1][/h]
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

wo bin ich aggressiv? interpretierst du dir da vielleicht nur (mal wieder) etwas dazu was aber garnicht vorhanden ist?

Du schreibst, das dein router mit oscam besser wäre als der igel und im nächsten satz begründest du das damit, weil der router störungsfreier und bessere ecm zeiten liefern würde und du den router mit openwrt image in 5 minuten installiert kriegst..

wenn du das so nicht meinst dann schreib es anders..
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

Hallo zusammen. Nochmal Dank an alle.

Ich hab mir jetzt in der Bucht einen Igel (1Ghz, 512mb Ram, 4Gb Sandisk) gekauft und in 3-4 Stunden das Ding mit der Super Anleitung
https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian
eingerichtet.

Läuft Super (mit meinen2 Fritzboxen allerdings auch)

Die Zeiten haben sich ganz leicht verbessert. V13 (im Smargo) liegen bei ca. 200ms, und die HD01 (im Smargo) und die UM02 (in einer Easymouse) bei ca. 400ms.

Ist das von den Zeiten OK, oder läßt sich da noch mehr rauskitzeln.

Nicht das ich Störungen hätte (hab nur 12 Clients auf Kabel und Sat verteilt), ich sehe das mittlerweile als Sport an.

rgendwie muß man ja die Freizeit rumkriegen.

Danke nochmal an alle, und das Super Forum
 
AW: Welche Vorteile hat ein z.B. Igel 564 LX gegenüber einer Fritzbox?

Dann versuch mal noch 'ne Easymouse oder 'nen Apollo-Reader. Hab damit bei Sky-Sendern ca.115ms
 
Zurück
Oben