1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Support welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Navigon 7 Support" wurde erstellt von Gondalf, 5. September 2013.

  1. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    ich möchte auf mein neu angeschafftes GoPal 5430 mit Win CE 5.0, 600MHz und einer Bildschirmauflösung von 480x272 px eine Navigon Mobile Navigator Version installieren. Bisher hatte ich die 7.7.5 aber die hat keine BlueTooth oder Telefon-Funktion.

    Wenn ich nach BildschirmFotos beurteile gibt es wohl eine Version für den Navigon 70 Premium, die das kann.

    [​IMG]

    Stimmt das?
    Wo finde ich die hier im Formum?
    Oder gibt es noch eine andere Version für meine Bedürfnisse?

    Danke für Hilfestellung
    gondalf
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mustique
    Offline

    mustique VIP

    Registriert:
    29. März 2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    5.858
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Auf einer kleinen Insel
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    einfach mal im Downloadbereich für ab MN7.6 schauen. da findest Du z.B. diese Version:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    schon getestet?
     
    #2
  4. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    besten Dank soweit.
    Leider kann man in den meissten Fällen nicht erkennen, ob die Soft unter WinCE 5.0 oder 6.0 läuft.
    Da müsste ich jetzt alle Versionen laden und ausprobieren. Vielleicht weis jemand noch etwas genaueres?
     
    #3
  5. kurzer
    Offline

    kurzer VIP

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    3.544
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saxonia
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo Gondalf,

    nutzt du nur Navigon, oder Gopal und Navigon auf deinem P5430?
    Wenn du über ein Startmenü deine Auswahl triffst kannst du diese Version aus #22 von halver verwenden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    läuft mit Sicherheit auf deinem Navi, habe ich selbst in Nutzung!
    Um Bluetooth zu nutzen schreibst du UFO1 eine nette PN damit er dir die 2 geänderten Dateien schickt (MobileNavigator.res und NgAppCom.xml), diese kopierst du in den Ordner Navigon.
    Vorher die beiden originalen Dateien sichern, dann überschreiben oder löschen, danach ein Softreset machen und du hast das Telefonmenü auch unter Navigon!

    Hier ist der Beitrag von UFO1, leider ist der Link tot:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #4
    liebundgut, UFO1, Gondalf und 2 anderen gefällt das.
  6. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo kurzer & danke.

    Aber die von Dir gelinkte Version ist ja genau die, die ich schon drauf habe. Da ist kein BT dabei.
    Und ja, ich habe GoPal in der vers. 6.1PE auch noch drauf, muss aber meinetwegen nicht sein, da ich eh nur den MN verwende.

    Übrigends manchen die beiden Dateien von UFO1 ja nichts weiter, als den Button in der Benutzeroberfläche einzubinden und den Pfad für BT zu definieren.

    Die eigentliche Bluetooth Software muß ja auch noch irgendwo herkommen oder ist das dann die von GoPal (was ja layoutmässig überhaupt nicht zusammen passt).
    Es sollte doch eine MN Version geben, die sowieso BT kann, nur muß die eben auch noch unter CE5.0 laufen.

    Danke
    Gondalf
     
    #5
  7. kurzer
    Offline

    kurzer VIP

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    3.544
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saxonia
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo Gondalf,

    deine Ausführungen sind richtig!

    Es wird Bluetooth von GoPal verwendet, deshalb meine Frage ob du beiden Versionen auf deinem Navi hast!

    Was stört dich daran das Bluetooth von GoPal zu verwenden?
    Wichtig ist doch nur, dass du auch beim navigieren mit Navigon die Möglichkeit hast zu telefonieren und das funktioniert ja problemlos!
     
    #6
  8. Mark099
    Offline

    Mark099 VIP

    Registriert:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    29.827
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo Gondalf,

    hast du

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Version mal versucht, die stammt von mir und auf dem Medion P4440 geht auch Bluetooth.
     
    #7
    Underground gefällt das.
  9. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    ich beschäftige mich jetzt ca 3 Wochen mit dem Thema und kann folgendes sagen:

    ich finde es ein ziemliches Gehakel, die GoPal (=GP) Bluetooth Soft parallel zum MobilenNavigator (=MN) zu verwenden. Bei mir ergibt sich dabei Folgendes:

    1. Layoutfehler
    Bei jedem MN-Start werden 3 Schriftarten-Dateien installiert, die bei der GP Soft einen Layoutfehler verursachen (siehe Screenshot Klicken zum Vergrössern) Aus genau diesem Grunde wird ja ein kleines Startmenü (meist das von Daniel Schumann in unterschiedlichen Variationen) vorgeschaltet. Ein Rückweg gibt es nicht, wenn man das andere Programm benutzen will, hilft nur ein Softreset. Ist ja insoweit auch OK, man will den RAM ja auch nicht mit nutzlosen Programmteilen vom jeweils anderen Programm belasten.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    2. Start-Button
    Die mir bekannten Start-Buttons in MN sind für eine Bedienung mit dem Finger eigentlich nicht geeignet. Das Dreieck in der linken oberen Ecke kann nur mit dem Stift bedient werden (Lösung von Mark099. Ausserdem läuft im Hintergrund ständig ein ZusatzTool QuickLaunch, welches dieses Dreieck bereitstellt und abfragt. Schöner wäre die direkte Einbindung ins MN-Layout. Da warte ich auf UFO1s Dateien.

    3. MN wird ausgebremst
    Durch all die notwendigen Tools und Startscripte, die notwendig sind, wird MN ausgebremst, hat teilweise Aussetzer oder stürzt komplett ab.

    4. unterschiedliche Layouts
    GP und MN haben völlig andere Layouts (wäre aber das kleinste Problem)

    Welche Alternativen gibt es?

    Im Grunde wird die Bluetooth Schnittstelle für WinCE ja von Microsoft geliefert. Insofern ähnelt sich das Grundgerippe bei beiden Programmen, es besteht aus den Dateien ANWDOG.exe PhoneLink.exe und PhoneLinkMsg.exe und hat jeweils eigene LayoutDateien.

    Erster Versuch:
    Auch von Navigon gibt es daher Programmversionen zu Bluetooth, im Screenshot z.B. die Programmteile von MN7.4.3-Build201 von den Geräten 81x0 und 83x0

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ich konnte dieses Programm nach Freilegen des Desktops erfolgreich auf dem GoPal P5430 starten und mit meinem Handy verbinden sowie alle Bluetooth-Funktionen ausführen.

    Allerdings läuft es ohne Anpassung (bei mir) nur innerhalb der MN UserShell (siehe Screenshot) was jetzt nicht tragisch wäre, da man damit dann auch gleich noch die anderen MN Tools den MusicPlayer und den PictureViewer starten könnte.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dummerweise hab ich es noch nicht geschafft, aus der MNShell den Navigator auszuführen. Dies wird wohl an den unterschiedlichen Versionen liegen. Zur Erinnerung: Diese Programmteile stammen alle von der MN7.4.3-Build201 und starten will ich die Version MN 7.7.5-Build447

    Wer es auch einmal ausprobieren will kann sich einfach mal die Dateien hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    auf die SD-Card ziehen und die Shell durch starten der "Run_Shell.exe" im Root der SD aufrufen. Wäre schön, wenn man gemeinsam an einer Lösung arbeiten könnte.
    Aus der Shell wird folgendermassen verzweigt:

    Button: Musik: \Storage Card\MP3Player\MP3Player.exe - dieser Aufruf funktionier perfekt
    Button: Bilder: \Storage Card\PictureViewer\PictureViewer.exe - dieser Aufruf funktionier perfekt
    Button: Telefon: \Storage Card\Phonelink\Phonelink.exe - funktioniert mit kurzer zeitlicher Verzögerung
    Button: MN: \Storage Card\Navigon\PM.exe - funktioniert nicht - auch nicht, wenn man die navigon.exe in PM.exe umbenennt

    Die PM.exe ist der ProzessManager von Navigon der vermutlich die Speichereinteilung steuert, ohne diesen Programmteil läuft der Rest nicht.

    Zweiter Versuch:
    wäre mein ursprünglicher Aufruf in diesem Thread - nämlich eine MN Version, die das alles schon mitbringt. Ich denke es könnte eine Version für das Premium 70 oder Premium 90 sein. Zumindest haben diese Geräte die korrekte Bildschirmauflösung von 480x272 px und ein eingebautes Bluetooth. Darüber hinaus auch noch die Steuerung per VoiceCommand - auch eine Funktion, die bei GP läuft, nicht aber unter der MN775.
    Ich konnte jedoch noch nicht herausfinden, unter welcher WinCE Version die Soft auf den Premium Geräten läuft auch ist der Link dazu hier wohl tot.

    Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gondalf
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2013
    #8
  10. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo
    Aber nur wenn man einen Hardreset macht ,bei einen Softreset nicht und dieser ist eigentlich immer
    ausreichend um Änderungen wirksam werden zu lassen !
    Das ist so nicht richtig man muss nur ein richtiges Startmenü nutzen welche es ja im MEDION-Bereich gibt !
    Man kann auch bei Gopal einen Exit-Button einbauen bzw einen fertigen Skin nehmen der dann Gopal beendet und zum Startmenü zurück führt !

    Du darfst auch nicht vergessen bei deinen versuchen mit verschiedenen MN7 Versionen das es nur 2 Versionen mit
    TMC gibt die auf deinen MEDION laufen das ist MN7.4.3 u. MN7.7.5 diese auch nur weil diese von Usern in mühevoller
    Kleinarbeit angepasst wurden !

    PS: @Mod Vielleicht sollte das ganze Thema in den MEDION-Brereich verschoben werden !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Mfg UFO1
     
    #9
    Gondalf und Underground gefällt das.
  11. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hi UFO1
    Danke das Du Dich am diesem Thread beteiligst. Die Info, dass nur die 7.4.3 und die 7.7.5 laufen ist mir neu und vereinfacht die ganze Sache. Damit ist mein "zweiter Versuch" schon hinfällig geworden.

    Was die Schriftarten betrifft habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Alleine die Tatsache, dass die Schriftarten installiert sind, verursacht den Layout Fehler.
    Nur ein Hardreset löscht die Schriftarten bis zum erneuten Start des MN7. Bei einem Softrest bleiben sie erhalten und stöhren das GP Layout.

    OK, mit dem Rückweg von GP zum Startmenü hast Du recht, über eine Anpassung im Extra-Menü des GP kann man den Rückweg einbauen. Bringt jetzt aber keinen Vorteil. Hier ist bestimmt ein Softreset um dann im Anschluss den Medion neu mit MN7 zu starten die bessere Wahl. So kann man jedenfalls sicher sein, daß alle unnützen Dateien im RAM gelöscht und auch die korrekten Einträge in der Registy vorgenommen werden.

    Danke für Deine angepasste *.res mit dem Telefon-Button. Damit ist der Start der GP-Bluetooth Schnittstelle ohne Zusatztool wie QuickLaunch problemlos möglich. Wenn ich also nichts besseres finde, kann man sich damit bis auf weiteres zufrieden geben. Immerhin läuft dann alles.
    Für alle hier mal 2 Screenshots:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Melde mich später nochmals....
    Gondalf
     
    #10
  12. kurzer
    Offline

    kurzer VIP

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    3.544
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saxonia
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo Gondalf,

    deine neuen Erkenntnisse das es mit UFO1 seinen Dateien gut funktioniert und Bluetooth ganz einfach zu verwenden ist hatte ich dir aber schon im # 4 und 6 geschrieben!

    Teilzitat:
    Danke für Deine angepasste *.res mit dem Telefon-Button. Damit ist der Start der GP-Bluetooth Schnittstelle ohne Zusatztool wie QuickLaunch problemlos möglich. Wenn ich also nichts besseres finde, kann man sich damit bis auf weiteres zufrieden geben. Immerhin läuft dann alles.
     
    #11
  13. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo
    Es gibt ja sehr viele User ich auch die MN7 auf einen MEDION nutzen ,aber davon habe ich noch nichts gehört/gelesen !

    Warum soll der Exit-Button kein Vorteil bringen ,über diesen Button in Verbindung mit MortScript werden alle laufenden *exen
    gekillt bevor das Startmenü wieder erscheint und somit kann zB MN7 sofort wieder über einen Button aus den Startmenü
    gestartet werden !
    Sicher ist ein Softreset auch nicht verkehrt bevor man MN7 startet ,ist meines erachtens aber nicht nötig !
    Ich nutze schon mehrere Jahre MN7 auf den MEDION und habe damit noch nie Probleme gehabt !

    Mfg UFO1
     
    #12
    kurzer gefällt das.
  14. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    stimmt, aber ausprobieren konnte ich es ja erst, nachdem UFO1 mir die 2 Dateien nochmals geschickt hatte, der Link im Post geht ja nicht mehr...

    ##################################################################

    vielleicht haben andere es noch nicht bemerkt oder es stört sie nicht. In meinem 1. Screenshot habe ich die Fehler rot eingekreist.
    Ist übrigens ein Problem, welches es schon eigentlich seit den Anfangen des MN gibt. Bereits auf meinem ersten PDA ein MD96700
    wurden diese 3 zusätzlichen Fonts installiert und haben dann in anderen Programmen das Layout verhunzt.

    Vielleicht hatte ich da eine falsche Version des Exit-Buttons (bin von einem anderen Skin aus einem anderen Forum ausgegangen. Da wurde nur zurück zum Startmenü gesprungen ohne die laufenden GP Prozesse zu beenden.

    Gruß
    Gondalf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2013
    #13
  15. UFO1
    Offline

    UFO1 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    4.476
    Zustimmungen:
    15.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo
    Bei mir ist dort alles iO !
    [​IMG][/URL][/IMG]
    Ist schon möglich bei mir werden alle Prozesse von GP vorher beendet !

    Mfg UFO1
     
    #14
  16. Gondalf
    Offline

    Gondalf Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: welche Version für CE5.0 mit 480x272 Screen und Bluetooth

    Hallo UFO1
    ja wenn es bei Dir geht muss ich ja nur den Fehler bei mir finden.
    Kann es noch an der GP Version liegen?
    Bei mir läuft die 6.1PE...
    oder an der Hardware habe das P5430 oder das P5235.

    Als Test mache ich folgendes:
    1. Hardreset
    2. Sofort Bluetooht starten und alles ist OK
    3. MN7 starten (die Fonts werden installiert)
    4. ab jetzt hab ich den Fehler bei Bluetooth (auch nach einem Softreset bis zum nächsten Hardrest)

    Wo finde ich denn Deine Version des Exit-Buttons für GP?
    ---
    Jetzt war ich ja so euphorisch aber Du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Werde mich dann also mit der vorhandenen Lösung begnügen. Evtl. bekomme ich den Fehler mit den Schirftaten noch weg.

    Oder ich verkaufe mein MEDION und kaufe mir gleich ein Navigon was das alles hat, z.B. das Premium 70 oder 90.
    Gibt's in der Bucht für um die 80,00 und soviel könnte ich für das MEDION auch noch bekommen.
    Ärgere mich jetzt ein bischen, das ich das nicht gleich gemacht habe, hab das P5430 ja erst vor 4 Wochen gekauft weil ich vorher das P5235 (ohne Bluetooth) hatte.

    Danke
    Gondalf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
    #15

Diese Seite empfehlen