Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Überwachungskamera mit Wlan?

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

ich suche eine Wlan-Überwachungskamera, folgende Features sollten vorhanden sein:

1. Wetterfest, da Ausseneinsatz
2. gute Nachtsicht bis ca. 20 m
3. Life Bild auf Handy oder PC und zusätzlich
4. Speicherung der Bilder auf einem an der Fritzbox angeschlossenem USB Stick/HDD oder verbundenem Online-Speicher

Wer hat hierzu ein paar Tipps und Kaufempfehlungen für mich?

Lucky
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Das kann eigentlich jede outdoor WLAN cam. Zu 95% ist das sowieso alles die gleiche Hardware; Ich habe sogar schon die ganzen Firmwares von den etablierten Hersteller auf die billigen china cams geflasht; funktioniert einwandfrei wenn man sich ein wenig einliest.

Kosten so ab ca. 40€ und erfüllen alle Deine Anforderungen.
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Das die FW in (fast) jeder Kamera gleich ist habe ich mir schon gedacht, allerdings bin ich ein wenig irretiert über die verschiedensten Kundenrezessionen z.B. bei Amazon.
manchmal erscheint es so als wenn nur die mitgelieferten Tools unterschiedlich sind.

Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu handeln
Ist der Preisunterschied von ca. 70€ wirklich nur im China Import zu suchen oder werden da bessere Tools mitgeliefert oder sind doch wirkliche Unterschiede in der Hardware zu finden?
Ich denke so eine Cam wäre für meine Zwecke ausreichend, oder gäbe es noch andere Empfehlungen?
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Es gibt immer 2 Firmwares auf den Kameras; Eine Basisfirmware und eine Oberflächenfirmware; In den Firmwares unterscheiden sich die Kamera; Die Tools gibt es kostenfrei im playstore; Ich habe gerade auf meine beiden Kameras die aktuellen Instar Firmwares geflasht; Zu einem wollte ich die gleichen Oberflächen auf beiden Kameras haben zum anderem habe ich eine Seite gefunden auf der gezeigt wird wie man eine gebrickte Kamera wiederbelebt; Mich reizt es halt einfach alles umzuflashen; Egal ob receiver, router, navi, Handy, Kameras alles was geht will ich ausprobieren um daraus zu lernen.

So eine wie Du rausgesucht hast, habe ich auch und eine die man schwenken kann, das sind die runden im Plastikgehäuse; Die Starre steht ca.12 Meter vom Haus weg, die schenkbare ca. 3 Meter von der Hintertür; Haben beide was für sich. Mein Nächste wird eine Außenkamera mit selbständiger Nachführung;
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Hi,
wollt mich mal hier einklinken.
Ein Kumpel von mir will sich auch einige Kameras am Haus installieren. Nur wollte ich jetzt nicht so einen China Mist kaufen.
Habe mir mal einige Kameras gekauft unter andern auch von Pearl. Und hab die Kamera nach einigen Tage wieder zurück geschickt. Die Software auf den Kameras war sowas von dermaßen unstabil.
Was könnt ihr mir denn empfehlen? Könnte man auf die Tenvis Kamera die Firmware von den Instars drauf ziehen?

Gruß
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Ich habe letztes ein aktuelles Modell von Foscam zurück gehen lassen weil die Bild Qualität einfach nicht meinen Ansprüchen nachkam , trotz vieler Positiver Bewertungen .

Was nutzt es wenn du eine camera kaufst du 100€ kostet aber du bei 10meter Entfernung nicht mal das Kennzeichen eines PKW erkennen kannst ?

Ich betreibe bereits 2 Axis aussen Kameras die schon 5 Jahre alt sind , deshalb wollte ich mal testen was sich in dem billig Cam Sektor getan hat .
Ergebnis war ziemlich ernüchternd.

Wer was vernünftiges haben will muss eben etwas Geld in die Hand nehmen und sich eine Mobotix oder Axis Kamera kaufen . Preislich liegt man da zwischen 500-1000€ ist eben eine Investition die man nicht alle Tage macht .

Das ist meine Persönliche Meinung .......
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Ganz unabhängig von W-Lan...

CMOS Bildsensoren sind zu vermeiden - die liefern keine gute Bildqualität. CCID HAD 1/3 Zoll sollten es schon sein. Darüber hinaus sind zwei Forderungen nur schwer unter einen Hut zu bringen - gute Farbbilder und gleichzeitig gute IR-Nachtsicht. Das ist technisch NUR mit einer Kamera mit schwenkbarem IR-Filter möglich -> teuer und sehr schlecht zu bekommen. Die meisten "Billigheimer" lassen einfach den IR-Cutoff Filter ganz weg und das Bild ist Tagsüber dann entsprechend schlecht und Nachts wird es eher unscharf weil IR-Licht anders Fokussiert.

Qualitativ wäre man mit einer Schwarzweiß Kamera am besten dran - da gibt es keinen IR-Filter den man schwenken müsste. Jedenfalls bin ich bei solchen CCD Cams für meine Überwachung gelandet - allerdings ohne W-Lan.

Lange Rede - ich glaube kaum das es Überwachungskameras mit W-Lan in ordentlicher Qualität gibt - das ist alles unterer Consumer-Bereich.

Als Beispiel mal was Brauchbares - aber eben ohne Webserver:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Ich habe seit einem Jahr eine Foscam FI9831W HD indoor am laufen und muss sagen, dass du Preis / Leistung kaum etwas besseres als Foscam finden wirst (wenn es günstig sein soll).
Konfiguration, Einrichtung usw. ist bei so gut wie allen Herstellern mühsam und der Qualitätsunterschied rechtfertigt nicht immer den höheren Preis. Es gibt bei Foscam übrigens auch einen Modus, womit du von indoor nach draußen filmen kannst!
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Hi
Am besten wäre es wenn du zuerst mal deine Recherchearbeit machst. Es gibt Seiten wo einige Hersteller getestet wurden, und die Pros und Kontras einiger Überwachungskameras deutlich beschrieben wurden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du erfahren worauf du beim Auswählen der passenden Kamera achten musst, ob sie eine eine Schwenk- und Dreh-Funktion hat, ist sie für den Innenbereich oder für den Außenbereich. Für den Außenbereich empfiehlt es sich eine Überwachungskamera mit Aufzeichnung und Bewegungsmelder einzusetzen, es gibt einiges was im Voraus beachtet werden sollte, deswegen ist es am besten mal selber zu gucken und sich für eine passende zu entscheiden.
LG
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

Wir haben jetzt komplett auf das Somfy-System gesetzt. Hat mich restlos überzeugt - Mutter Google mal befragen.
 
AW: Welche Überwachungskamera mit Wlan?

ich verschiebe mal in den richtigen bereich
 
Ich schiebe den Thread mal wieder nach oben.
Im letzten Jahr habe ich so meine Erfahrung mit einer billigen 60€ WLAN Cam gesammelt und suche nun für einen weiteren Anwendungsbereich eine bessere Lösung.

Einsatz: unter Dachvorstand (also aussen), Spannungsversorgung vorhanden. Anbindung über Wlan. Es sollen aber 2 Cams eingesetzt werden!
Inzwischen ist mir klar geworden das neben einem guten Bild inkl. Nachtsicht eine brauchbare Software fast das Hauptkriterium darstellt.

Eine Cam soll zur Haustürüberwachung dienen. Gegensprechanlage nicht erforderlich. Anzeige sollte über ein kleines Display möglich sein.

Zweite Cam zur Vorplatzüberwachung mit Aufnahmemöglichkeit vorzugsweise auf einem NAS. Dabei sollte die Schwelle der Auslösung sowie der Auslösebereich einstellbar sein. Bei der China-Billig-Cam habe ich pro Nacht ca. 500 Bilder vom Lichtkegel vorbeifahrender Autos.
Zudem sollte die Anzeige (Display) so einzustellen sein das entweder nur eine Cam beobachtet wird oder im Wechsel Bilder beider Cams angezeigt werden können. Die Anschaffung mehrerer Anzeigen für mehrere Mieter ist geplant. Vielleicht macht da auch eine Anzeige per App auf einem Tablet Sinn?

Ist so eine Anschaffung von 2 Cams mit 1 oder 2 Displays mit entsprechend guter Software für ca. 1000€ zu bekommen?
Wer hat Tipps?
 
Schau mal nach UniFi Cameras. Die Streams vom Recorder lassen sich auch in die Enigma Senderliste einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau dir mal AXIS Cameras an ......
Bestes Preos-Leistungsverhältnis und für jede Anforderung ein `passendes` Model

Was meinst du mit `Displays`.......
Funzen mit jedem Smartphone, Linux-Receiver,PC usw ........
Alarmauslösungen kannst du auf einem NAS o.Ä. aufzeichnen lassen, per E-Mail senden usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jepp ....
Bei den Axis kannst du mehrere Alarmbereiche mit versch. Empfindlichkeiten proggen.
Dann haben die noch eine `Grenze`/LInie die auslöst wenn sie `Jemand` überschreitet.

Letztendlich sind aber Kontrastveränderungen kein `Fehlalarm` ..... iwo muß er seine Infos ja her bekommen ;)

Wenn du dir vorher genau überlegst welche Anforderungen du an z.B. den Aufnahmewinkel/die Brennweite hast
sollte das mit 1000,-€ zu wuppen sein.
Ohne deine örtlichen Gegebenheiten zu kennen .... schau die mal die P14XX er Serie an.
 
@lullu08: Sieht vielversprechend aus, das WebIf zur Konfiguration der Cams hat was. In internationalen Shops finde ich viel APs und Repeater, Cams sind da leider seltener.
Kennst Du einen guten deutschen Shop mit der kompletten Unifi Auswahl inkl. Beschreibungen? Welche Cam kann ich über WiFi ins Netz anbinden? NAS Anbindung der Aufnahme?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit Displays meine ich kleine Bildschirme die ich in den Flur neben dem Türöffner hängen kann. Ähnlich einer Gegensprechanlage, m.E. sind aber die vorgefertigten Lösungen bzw. Systeme der Kamerahersteller alle an irgendwelche Restriktionen gebunden, daher kam ich auf den Gedanken einfache Tabletts zu verwenden.
Danke für Deinen Tip, Axis kenne ich vom Namen. Die Anbindung ans eigene Netz und Konfiguration schau ich mir mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben