Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop welche stromsparende Hardware für Home-Server?

Bert-net

Ist oft hier
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Moin, Moin,

mir ist die Tage mein Home-Server abgeraucht und es muss ein neuer her. Nur welcher? Stromsparend soll er sein -- deshalb wird es nicht mein HP d530 mit P4, aber sonst wäre er eine gute Wahl.

Hab so einen igel mit 1ghz als CS-Server schon am laufen, aber wenn ich die Festplatten dort einbinde und per NFS + Samba ins Home-Netz stelle, ist die Daten-Übertragung zu langsam, weil der Igel damit überfordert ist.

Habe GB-Netzwerk zu Hause und sichere täglich per script vom Haupt-Rechner die Daten auf den Server (Bilder, Dateien, Filme, Musik), da wird einiges bewegt.

Ich suche also ein Gehäuse, in das mindestens 2 oder mehr 3,5-Zoll-Platten passen sollten, welches idealerweise GB-Netzanschluss hat mit ca 500MB - 1 GB RAM und etw 2 Ghz Prozessor, was zusammen mit dem Strom sparsam umgeht, denn zu 75% läuft es ja doch im Leerlauf. OS wäre Ubuntu oder Debian.

Habt Ihr da einen Tipp im Segment von 50 - 150 Euro (ohne Platten)?
 
AW: welche stromsparende Hardware für Home-Server?

Wäre ein NAS keine Alternative für dich?
Schau dich mal bei Qnap und Synology um.
Allerdings musst du dann dein Budget ein bisschen erhöhen.
Die Teile sind auch ziemlich Strom sparend.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
AW: welche stromsparende Hardware für Home-Server?

Ich habe mir vor kurzem den angeschafft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Der Verkäufer macht dir wenn dus nicht über ebay laufen läßt und auf Festplatte und DvD verzichtest sicher nen guten Preis. Ist sehr hilfsbereit und fair gewesen zu mir.
Ich habe nen Verbrauch von 18- 25 Watt ,mit einer HDD und ohne DvD Laufwerk. Nutze ihn aber als vollwertigen Internet-PC und nicht nur als Server.
mfg
psychotie
 
AW: welche stromsparende Hardware für Home-Server?

18 - 25 Watt sind doch okay. der Qnap nimmt zwar weniger, aber dann bin ich immer an irgendeine Firma gebunden mit dem was dort geht oder halt nicht. so könnte ich den CS-Server auch einstampfen, auch der nimmt 20 Watt. Mir ist ein freies System lieber. Werd mich mit dem Verkäufer mal in Verbindung setzen. Danke psychotie

p.s. welche CPU wäre in so einem PC am geizigsten mit dem Strom?
 
Zurück
Oben