Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Welche SSD soll es werden?

K

Kermit

Guest
Hallo zusammen und auch frohe Weihnachten,

da sich gestern morgen meine HDD verabschiedet hat von der gebootet wurde (schöne Beschehrung) soll es jetzt eine SSD sein.
Von der Kapazität her reicht eine 120/128GB Version aus und soweit ich lesen konnte sollte Windows 8 keinerlei Probleme damit haben bzw es ist auch auf nichts besonderes zu achten außer halt AHCI Modus im Bios was auch gegeben ist.
Wo ich jetzt nicht weiter komme und mir auch die Erfahrungswerte fehlen, welcher Prinzip ist besser geeignet?
Auf der einen Seite gibt es Kontroller in der SSD ohne zusätzlichen Cache, welche aber die Daten selber komprimieren und auf der anderen Seite wieder Kontroller ohne Komprimierung aber mit eigenem Cache.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Da die SSD an einem SATA2 Anschluß arbeiten wird steht eh nicht die volle mögliche Bandbreite der SSD zur Verfügung.
Preislich dachte ich so an die +- 100 Euro.
Gibt es Vorschläge/Erfahrungswerte, auf was soll ich achten?

Grüße

Kermit
 
AW: Welche SSD soll es werden?

Nutze auch als Systemlaufwerk eine SSD, einfach nur genial die Boot und Startzeiten der Programme.
WIN 7 ist in knapp 8 Sekunden einsatzbereit.

Ich würde auf jeden fall drauf achten das es eine mit 128 / 256 / 512 GB ist.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Welche SSD soll es werden?

Wiegesagt würde mir eine 128er auch reichen.
Gibt's denn nichts zu empfehlen ?

Anderl hat ja die 830er von Samsung gepriesen ... mittlerweile gibts ja die 840er Evo.
Hat denn einer Erfahrungen mit anderen Herstellern wie Crucial, SanDisk, OCZ, Corsair, Plextor, Intel, Kingston etc. ?

Jede hat ja so seine Schwächen und Stärken wie ich schon gelesen habe.
Ich bin mir einfach noch nicht schlüssig, welche es werden soll.
Von daher bräuchte ich "Praxiserfahrene" die sich hier mal zu Wort melden ...
 
AW: Welche SSD soll es werden?

Also ich kann auch nur für eine ssd sprechen, man bekommt für relativ wenig Euros ein wahnsinnig schnelles System. Ich habe eine 64 GB für das System und den Rest speichere ich auf hdd. Was ich dir aber empfehlen kann immer ein komplett Backup zu machen. Habe selber jetzt die zweite ssd am laufen weil die erste von heute auf morgen einen Totalausfall hatte. Die Platte war gerademal 6 Monate alt. Zum Glück hatte ich ein full Backup und konnte mir so die Neuinstallation ersparen.
Aber trotz alledem würde auf jeden Fall bei ssd bleiben.

<<< Gesendet mobil, unterwegs ohne Ziel (Dank Tapatalk) >>>
 
AW: Welche SSD soll es werden?

ich habe Samsung ssd im Einsatz seit 8Monaten ohne Probleme, ist einfach genial beim Systemstart,
ich habe mein Debian 7 so optimiert dass ich in weniger als 20Sekunden arbeiten kann.
mit Windows 7 und ssd haben wir in der Abteilung auch gute Erfahrung gemacht und alle Notebooks mit ssd bestückt
 
Zurück
Oben