Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Software bzw. Karten nutze ich im Moment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.450
Punkte
373
Immer wieder taucht hier im Navigon Bereich die Frage auf, wie man herausfindet, welche Softwareversion bzw. Kartenversion man aktuell auf Gerät hat.
Dazu mal eine Kurze Anleitung.

Als erstes die Softwareversion (da gibt es zwei Wege):

Erste Möglichkeit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die andere Möglichkeit geht den Weg über den PC. Schließt das Gerät an den Computer an oder steckt eure Speicherkarte mit der Software drauf in ein Lesegerät. Die Software steckt im Ordner Navigon diesen öffnet ihr. Darin findet ihr die Datei version.xml. Die Informationen aus obiger Variante werden aus dieser Datei ausgelesen.
Ihr öffnet die version.xml mit einem Editor und seht dann gleich oben folgenden Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun zum installierten Kartenmaterial:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe, das dies dem ein oder anderen helfen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Software bzw. Karten nutze ich im Moment?

Kartenupdate:

Beim updaten der Karten sollte als erstes der Ordner map (im Navigon Ordner) auf den PC gesichert werden!
Als nächstes löscht ihr den kompletten Inhalt des vorher gesicherten map Ordners!
Das ist wichtig, damit es nicht zu Überschneidungen zwischen den Quartalen kommt!
Nun könnt ihr eure map Dateien des neuen/aktuellen Quartals in den map Ordner kopieren (Ihr müsst nicht alle nehmen, aber mindestens eine map muss rein).
Nun kopiert ihr die nfs-Dateien (Zwerge) in den map Ordner.
Dabei müsst ihr unbedingt darauf achten, das die nfs-Dateien aus dem gleichen Quartal sind wie die maps (Das ist ganz wichtig)!!!
Am besten ihr nehmt die maps und Zwerge aus einer Downloadquelle, da die Uploader meist darauf achten, das alles zusammen passt.
Ausnahme ist die sat_EU.nfs, die wurde schon länger nicht mehr erneuert und läuft "bisher" Quartalübergreifend.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Zwerge ihr braucht, schaut einfach mal in euren gesicherten map Ordner!
Die *.nfs Dateien die mit dem aktuellen Quartal nicht aktualisiert wurden müssen aus der vorher gemachten Sicherung übernommen werden.
Nun noch einen Reset und das Gerät starten, dann sollten die Karten erkannt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben