Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Kabel für mein Vorhaben?

Taucheranzug

Hacker
Registriert
20. November 2009
Beiträge
393
Reaktionspunkte
79
Punkte
88
Moin,

so, nachdem ich mir jetzt alles für meine erste SAT-Anlage zusammengesucht habe, stellt sich nur noch die Frage nach den erforderlichen Kabeln.

Folgende Situation: An der Hauswand hängt die Schüssel (Gibertini, 1m), die mit zwei Quattro-LNB's (Alps) bestückt sein wird. Durch die Hauswand gehen dann von den LNB's zwei Quattro-Kabel zum innen hängenden Multischalter (Spaun 9/8), Entfernung zum Multischalter sind vielleicht 2m. Sechs Koax-Kabel gehen nun vom Multischalterausgang wieder durch die Wand nach draußen (Innenverlegung dieser Koax-Kabel geht aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht) und dort alle zusammen in einen außen an der Hauswand angebrachten Kabelkanal bzw. ein Kunststoffrohr.
Durch dieses Rohr bzw. den Kabelkanal werden die 6 Koaxkabel ca. 10m an der Außenwand des Hauses entlang geführt, bevor sie dann in einzelne Zimmer abzweigen. Eines der Kabel wird nach diesen 10m an der Hauswand nach unten geführt und soll dann auf einer Länge von ca. 15m im Erdreich in ein Gartenhäuschen verlegt werden.

Jetzt die Fragen:

- welches Quattro-Kabel nehme ich am besten für den Weg von den LNB's zum Multischalter?
- welche Koax-Kabel mit welcher Dämpfung/Schirmung nehme ich für die 10m außen an der Hauswand? Spielt dabei die Nebeneinanderverlegung der 6 Koaxkabel im Kabelkanal/Rohr eine Rolle (gegenseitige Störung o.ä.)?
- welches Koaxkabel nehme ich für die besagte Verlegung im Erdreich?

Allen 100000000 Dank für eure Hilfe vorab!

Grüße,

Taucher
 
Zurück
Oben