Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Sd Karte hab ich noch , ne 512MB sollte ja passen, ansonsten hab ich auch noch ne 4rer rumliegen.
Als USB-Hub könnte ich den doch direkt am die Fritzbox anschliessen.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Ist nicht empfehlenswert, da der Raspberry idealerweise mit einem 1 Ampere NT betrieben werden sollte, die Fritte stellt nicht genug Strom am USB zur Verfügung (500ma max). Des weiteren darfst du keine passiven USB Hubs am Raspberry vewedene, da dieser nur 100ma pro Port bereitstellen kann.

Idealerweise so: aktiver USB Hub (UNBEDINGT MARKENWARE NEHMEN!!! Die Billigmodelle haben keinen Diodenschutz für den Host) mit ca. 5-7 Ports und ausreich starkem NT (1,5-2A). Port 1: Microusb vom Hub in den Raspberry zur Stromversorgung und den HUB Eingang in den USB Port vom Raspberry. Dann hast du eine vollständige Speisung der Reader und des Raspberry über den HUB und kannst dort gleichzeitig die Reader anschließen.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Auch zu empfehlen ist der Pogoplug E02 den gibt es wieder bei ebay für knapp ~30.- Gehäuse ist dran, integriertes Netzteil, 8W Verbrauch, 4 usb Anschlüsse und 1,2ghz CPU. Läuft bei mir seit 2 wochen echt top.
Uuups sorry fun7 hat dir ja den schon empfohlen.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

@fun7 dss gilt aber nur für den fall wenn ich kein separates netzteil fürden rapsberry kaufen würde.

@ all
was ist denn leichter zu handhaben? pogoplug oder rapsberry?
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Ja schon, aber das wäre ja doppelt gemoppelt, Netzteil plus aktiver Hub mit Netzteil. Muss ja auch auf Grund der kosten nicht sein.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

könnte ich den nicht auf den hub verzichten?

ich mein rapsberry mit netzteil. smargo am rapsberry und lan vom rapsberry in die fritzbox gesteckt.

oder ist der hub zwingend erforderlich?
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Den brauchst du zwingend, weil der Raspberry nicht genug Strom am internen USB zur Verfügung stellt....
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

und wie schauts aus mit dem pogoplug?
brauch ich da auch einen aktiven hub?
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

@breeza

wenn du mehr als 8 smargo nutzen wilst dan ja

kanst an einem usb port 4 smargos an pasiven usb hub anschlisen ( 4 x 100mA + 100mA für HUB ) = 500mA

wenn du an 1 usb aber mehr als 4 haben wilst , must du einem aktiven hub nutzen

ich zb. nutze pasiven 4 port usb hub mit 4 smargos , funktioniert schon am 4 server ohne problemme

erste war fritzbox 7270
zweite war alix 3d3
drite war futro - s400
viertes ist mini atx mainboard
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

@czutok bin grad durcheinander. dein letzter beitrag bezieht sich auf pogoplug, richtig?
den rapsberry schliess ich jrtzt aus ohne aktiven hub.

also 1 smargo am pogoplug geht ohne hub?
gruss
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

1 smargo kanst du direkt anschlisen , selbst an raspery

smargo braucht + - 100mA , jedes gäret spukt normale weise 500mA an USB Anschlus raus

also kanst du 4 smargos am pasiven hub in 1 usb port nutzen

der rasbery wird mit 1 smargo auch laufen , kann aber sein das er öfter abstürtzen wird , wegen strom mangel
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

und wie schaut das aus mit dem pogoplug , läuft der stabiler ?
bzw kann man da nen smargo ohne aktiven Hub dranhängen (vielleicht kommt da mehr Saft raus) ?

weil sonst kauf ich dann auf jeden Fall noch nen aktiven Hub wenn das "Nummer sicher" ist.

Und dann noch Rapsberry oder Pogoplug .
Ich tendier zum Rapsberry.Ist das die bessere Wahl ?
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

über den pogoplug und rasbery kann ich nicht viel sagen , weil so was hab ich nicht , aber einz weis ich 100%

selbst der pogoplug spukt 500mA am usb anschlus raus , für 2 smargos ist es gar kein problem , kanst über einem 4 port pasiven hub anschlisen , oder einfach direkt so einstecken ( sind ja 2 ports )

wenn du zb. ein D-Link 7 port aktiven HUB nutzt , hat er 3A netzteil , manche 7 ports hubs haben 1A oder 2A netzteile

Rasbery hab ich ganz kurz gehabt zum testen , schikes kleines ding , aber leider nichts für meine bedurfnise gewesen

das mit dem USB solte deine kleinste sorge sein , erst must du dich entscheiden , dann kaufen , instaliren , und erst dann wirst du wisen ob das was du gekauft hast das richtige für dich ist
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Den Pogoplug habe ich selber, dort brauchst du selber für 6 Reader keinen aktiven HUB, auch wenn es sicher nicht schlecht ist, da ich nicht weiß ob dadurch das Netzteil gequält wird.

Dafür spackt der Pogoplug beim Booten von vielen USB Sticks rum, du solltest nur 2.0 Sticks nehmen und nur Sticks mit 4GB (maximal 8 auf eigenes Risiko, dass er nicht davon bootet, 16er funktionieren nicht, auch nicht wenn du die Parition kleiner machst.)


Der Raspberry hat nur 100ma an den Ports, wer es nicht glaubt möge auch gerne in die offiziellen Spezifikationen schauen.
 
Zurück
Oben