Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

breeza

Ist oft hier
Registriert
4. April 2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hi, um ein Zweitabo zu umgehen möchte ich gerne meine Skykarte über das Heimnetzwerk sharen.
Reciever mit Oscam-client ist vorhanden

Allerdings möchte ich gerne, das die Karte direkt am Router ins Netzwerk eingespeist wird .(damit der eine Reciever nicht im Dauerbetrieb ist).

Die Skykarte ist eine V13 und wird momentan per Smargo eingelesen . (der Smargo soll dann an den Server direkt mit an den Router).

Ich hab zwar schon ein paar Geräte gefunden mit denen das theoretisch geht, aber da ich neu auf dem Gebiet bin will ich keinen Schrott kaufen.Eine kostengünstige und stabile Lösung wäre TOP !


Welche Geräte sind da geeignet um direkt die Karte im Smargo ins Homelan einzuspeisen ?


Vg
Breeza
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Router ist natürlich nicht immer die erste Wahl, da die USB Treiber gerne mal Probleme machen. Leider fehlt die Info wie schnell deine Internetverbindung ist, langsame Router könnten diese ausbremsen, sollte beim Kauf unbedingt beachtet werden. Desweiteren wäre der Anbieter interessant, da einige nun immer mehr auf ipv6 umsteigen und man dort bereits zukunftssicher investieren sollte.

Eine güntige Lösung wäre z.b. der TP Link WR1043ND.

Alternativen zum Router die ebenfalls günstig sind und geringen Stromverbauch haben, sind Devices wie der PogoPlug E02, die Dockstar, das NSLU2 NAS, Sheevaplug, ein Raspberry PI, Fonera.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Hi ,
also ich habe eine Fritzbox6360 von UM. Das ist mein Router. Da die Firmware aber Providermäßig drauf gemacht wird und es keine Möglichkeit gibt da ne andere Firmware draufumachen, brauch ich halt ein Gerät das ich per LAN an die Fritzbox anschliessen kann, welches die Karte shared.

Ich wollt keine neuen Router sonderen ein Gerät das als Cardserver sich in LAN einbinden lässt.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

alix , Futro , igel , rasbery , fritzbox , NAS Server , usw.

heut zu tage kann man aus fast alles was ein USB anschlus hat ein server bauen

du hast deine frage falsch formuliert , deswegen kommen solche antworten

du soltest schreiben was du vor hast , bleibt es weiter Home cs oder wilst du es erweitern , vieviele karten kommen noch dazu , vieviele clienten werden drauf zugreifen usw.

weil bei 2 zimmer lohnt sich einfach kein extra server zu bauen , oder zu kaufen
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Ich fand die Antworten bisher gar nicht so schlecht:emoticon-0111-blush

Es soll ausschliesslich beim Home-Cs bleiben.
Es soll momentan eine einzige Karte geshared werden , eine möglichkeit für eventuell eine zweite Karte sollte aber gegeben sein.Nen zweiten Smargo würde ich dann im Fall des Falles kaufen.
Es sind maximal 4 Clienten gleichzeitig die über 2 Etagen verteilt sind.
Deswegen auch die Sache übers Lan , weil Lan liegt über die 2 Etagen
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Da würde ich was ganz ganz stromsparendes nehmen, wie den Raspberry oder Dockstar.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

die nähste frage ist

vieviel ist dir der neue server wert ??

und dann kann man mit richtigen antworten beginen
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

mich würd einfach mal interessieren was ich dafür überhaupt investieren muss.
Möglichst kostengünstig wär natürlich schon.
Hab mal bisschen in der Bucht geguckt was die so haben, diese Igel-Clienten bekommt man schon für 25 €.

ABER- ich wills auf jeden Fall stabil und vernüftig haben.
Stromsparend ist auch ganz nett, ein Vorredner hat da Rapsberry oder Dockstar empfohlen ... Dockstar ist praktisch nicht bekommbar und Rapsberry is nicht grad billig.

mir ist es auf jeden Fall soviel wert, wieviel man aufbringen muss für ne vernüftige Lösung.++


EDIT:
was haltet ihr von igel 564 lx oder Pogo ?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Du sagst Igel ist billig, stimmt auch, aber der verbraucht bei 24/7 Betrieb mit 20 Watt auch ca. 45 Euro Strom pro Jahr (26Cent/kWh). Der Pogo, Raspberry oder vergleichbare ultra low Power Devices nur 3-5 Watt.

Pogoplug ist ebenfalls gut, habe ich selber im Einsatz mit debian. Stromverbrauch ca. 5-6 Watt. Solltest aber da aufpassen, es gibt mehrere Versionen.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Also nen Igel kostet 25€ die Compact Flash karte ca. 15€ und ne easymouse2
20€!
Also ca: 60€
Ich habe die easymouse intern eingebaut und das usb Kabel hinten herausgeführt und an den USB Port gesteckt! So halst du alles in einem Gerät!
Oder du schaust im Marktplatz hier im Board, für 50€ findest du einen fertigen Igel!
liebe Grüsse
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Danke für den Tipp.
Ich schau mich grad überall nach eurer erwähnten Hardware um.
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Ich verstehe nicht so recht wieso ich dieses Easymouse brauch ?

Eigentlich müsste ich doch nur den Smargo in nen USB-Slot stecken und nach Config gehts dann los , oder seh ich das falsch ?

Dieses Rapsberry PI Typ B interessiert mich da am ehrlichgesagt am meisten. Allein wegen dem erwähnten Stromverbrauch.
Bräuchte ich denn da mehr als das eigentliche gerät, ein gehäuse und ein netzteil ?
 
AW: Welche Hardware (Server) soll ich kaufen ?

Gehäuse , Netzteil, SD Karte. USB HUB aktiv
 
Zurück
Oben