Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Debütant

Freak
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
237
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
88
Hi,

möchte Debian per Cd-Rom installieren. Da sind aber verschiedene Versionen. Ich weiß nicht welche ich wählen soll. amd64,armel,kfreebsd-i386,kfreebsd-amd64,i386,ia64,mips,mipsel,powerpc,sparc.Habe den hier : Igel Thin Client 5/4 4210 LX Via C7 CPU 1000 Mhz 512 Ram. Danke
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Mit worauf meinst du genau was?:) Habe Ein igel 4210.
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Aha,
das ist Deine Maschine dann nimmste i386, und sorry gerade gelesen steht sogar im ersten Post, so ist das wenn ich alles überfliege!!
 
überhaupt kein problem. ich kenne das wenn man den kopf voll hat :D

irgendwie kriege ich debian nicht neu drauf. ich habe es per cd rom versucht (dabei im bios cd rom ausgewählt und danach usb-cdrom). über usb stick klappts ebenfalls nicht. über usb habe ichs schon öfters problemlos neuinstalliert. woran kann es liegen?lg

hallo,

ich wollte debian auf mein thin client neu draufspielen. usb eingesteckt,über bios usb-hdd ausgewählt aber es bootet einfach nicht.das selbe habe ich mit cd-rom versucht.woran kann das liegen?danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thin client erkennt USB Stick nicht

Hi,

wie hast den USB vorbereitet ? unetbootin ? Teste mal einen anderen Stick
 
AW: Thin client erkennt USB Stick nicht

hi,

wie ichs immer gemacht habe.format32 dann unetbootin......das klappt aber auch über cdrom nicht was mich stutzig macht.habe ein update von oscam gemacht und jetzt komme ich nicht mal rein obwohl ich die selben daten eingebe wie in oscam.user.komische geschichte.
 
AW: Thin client erkennt USB Stick nicht

wo kommst Du nicht mehr rein ? Oscam Webinterface oder auf den ganzen Server ?
 
AW: Thin client erkennt USB Stick nicht

in oscam webinterface

hat mit dem anderen stick geklappt.packe alles neu drauf.ich installiere debian normal bis zum schluss und dann gehe ich so vor :

bei der netzwerkkonfiguration gebe ich das ein :
1
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.x.255
gateway 192.168.x.1
2
apt-get install openssh-server
3
dann mache ich mit putty weiter :
apt-get install proftpd:wähle hier servermodus
4
wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

5
bash ipcsetup.sh

ist dieser weg korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Hi,
wenn Ihr die Version Netinstall benutzt, solltet Ihr den Usb abziehen sobald er anfängt aus dem Netz zu installieren, sonst wird später Grub auf dem Stick installiert und Ihr könnt ohne Stick nicht mehr booten!!!
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Zu erst installierst Du Debian,
wenn er Pakete installieren will, dort alles abwählen ALLES !
Wenn er Grub installieren will USB Stick JETZT abziehen
Jetzt kommt eine Fehlermeldung, danach installiert er Grub ERST auf die Festplatte

Nach dem ersten neustart (nach der Installation)

wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bash ipcsetup.sh

IP Adresse bekommt er per DHCP !!!!


Falsch:

apt-get install proftpd:wähle hier servermodus ​<--- Wofür benötigst Du das ??
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also ich ziehe den stick ab sobald ich gefragt werde ob ich grub-bootloader installieren.nur davor.sonst lasse ichs die ganze zeit über drin.

- - - Aktualisiert - - -

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.x.x
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.x.255
gateway 192.168.x.1

das brauche ich also nicht? muss dem igel doch eine ip zuordnen oder nicht?
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

Die IP bekommt er doch von Deinem Router zugewiesen. Den Stick abziehen wenn er fragt ob Grub installiert werden darf
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

mit anderen worten habe ich früher umsonst überflüssiges zeug installiert.
 
AW: Welche Debian Version für CD-Rom Installation wählen?

ähhh ganz ehrlich? Ja. Weil durch das IPC werden alle nötigen Sachen installiert.
 
Zurück
Oben