Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

martha13

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hi,

wir haben seit einigen Jahren ein kleines Häuschen und einen Kabelanschluss von Unitymedia. Jetzt haben wir uns endlich durchgerungen unser Haus mit einer Satanlage auszustatten. Die Satschüssel würde auf Astra 19,2 ausgerichtet. Wir haben versucht einen Techniker vom Radio-Fernsehgeschäft für einen Hausbesuch und eine Beratung zu bekommen, und wollten dann auch dort kaufen, aber offensichtlich haben die Fachgeschäfte an sowas kein Interesse. Dann machen wir das eben selber! Da wir beide eher Theoretiker sind, bitte ich schön jetzt um Entschuldigung für dumme Fragen:

Momentan kommt im Keller das Kabel von Unitymedia an und geht über einen Verstärker an einen Multiverteiler für insgesamt 8 Dosen in den Zimmern. Da kommt dann schon die erste Frage. Kann ich die hausinterne Verteilung bzw. die vorhandenen Kabel weiter verwenden oder brauche ich speziell für Satanlagen geeignete Kabel auch im Haus? Die Anschlussdosen in den einzelnen Zimmern muss ich sicher auswechseln oder gibt es Adapter für den Wechsel von "normalen" Antennenbuchsen auf F-Buchsen?

Die Schüssel soll auf die Garage und von dort muss das Kabel, bzw. die Kabel irgendwie in den Keller. Da wir keinen Lichtschacht in der Nähe haben, müssen wir ein Loch als Zugang bohren. Ist das eine Sache für einen Fachmann, der das Loch auch wieder dicht bekommt oder kann man das selber machen?

Und jetzt kommt das eigentliche Thema. Eine 80er Schüssel sollte uns reichen, oder? Brauchen wir ein Quattro-LNB und einen Multischalter für die 8 Kabel im Haus? Brauchen wir, wie bei der Kabelanlage einen Verstärker oder geht es ohne? Brauchen wir sonst noch etwas? Habt Ihr für die Hardware Empfehlungen, am Besten nicht billig sondern gut und wenns geht auch noch günstig?

Leider haben wir nur ein angelesenes gesundes Halb- (oder eher Viertel-) wissen und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt.

Vielen Dank
Martha

Kleine Ergänzung: Wir haben einen Samsung 8090 LED TV mit zwei eingebauten Sattunern. Ideal wäre natürlich, wenn wir an den TV zwei Kabel anschließen könnten um ein Programm schauen und gleichzeitig eins aufnehmen zu können. Geht sowas auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

schaut doch bitte mal genau hin: er hat doch keinen wirklichen Stern. er hat mehrere stränge, die dann noch verteilt werden. es hilft also nix anderes als alle stränge zusammenschalten und an die stammleitung des unicable ms
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

Ich könnte jetzt stundenlang eure Kommentare lesen ohne etwas zu verstehen.:emoticon-0111-blush

Nein, ganz so schlimm ist es nicht aber ich habe noch ganz viele Fragen.

8 neue Dosen brauche ich also auf jeden Fall, dazu später noch eine Frage. Gibt es da qualitative Unterschiede oder kann ich jede Baumarktdose nehmen?
Auf den Kabeln steht die Bezeichnung INKA 77 X4 031 m. Kann jemand mit der Bezeichnung etwas anfangen und sind die Kabel auch für eine Satverteilung im Haus geeignet oder brauche ich da speziell abgeschirmte Kabel? Neue Kabel durch die Leerrohre ziehen, wäre die Höchststrafe, da teilweise die Kabel total festhängen.

Unser Samsung TV hat einen eingebauten Twintuner für Satempfang und ist EN 50494 tauglich, könnte also unicable. Kann ich mit unicable dann trotzdem am TV einen Sender schauen und einen anderen beliebigen Sender über usb aufnehmen? Wenn nein, ist unicable aus dem Rennen.

Die Schüssel soll auf der Garage ca. 1m neben der Hauswand stehen. Muss ich da eine Erdung und einen Blitzschutz anbringen und wo schließe ich das an?

Wenn ich die Lösung mit dem Quattro-LNB wähle, muss ich vier Kabel nach innen ziehen. Ich habe mal eine Grafik beigefügt, die ich bei Wikipedia gefunden habe. Die UKW-Antenne brauche ich nicht, eine DBV-T-Antenne würde ich anschließen, damit auch Fernseher ohne Satreceiver angeschlossen werden können. Der Multischalter müsste natürlich 8 Ausgänge haben. Als Dosen brauche ich dann Versionen mit 75 Ohm- und F-Buchse. Wäre das denkbar und brauche ich dann noch einen Verstärker zusätzlich? Im Wohnzimmer liegt noch eine Leerdose an die ich mit einem extra Kabel rangehen könnte. Wenn ich dieses Kabel an einen von den acht Ausgängen des Multischalters anlege und dafür ein anderes natürlich stilllege, könnte ich an den Twintuner im TV doch zwei Kabel anschließen und könnte dann ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen, oder?

Alles ganz schön schwer für einen Laien. Danke, dass ihr so geduldig seid.

LG Martha

antennenanlage_schemabxs1e.jpg
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

genauso kannst Du das machen, wenn Du zu jeder dose ein eigenes kabel hast oder legen kannst und willst. Da, wo Du einen twin-receiver planst, braucht Du 2 kabel und eine 4loch Dose. Das ist die sternverkabelung in Deiner grafik.
Unikabel-multischalter haben für diese zweck nur einen ausgang (manchmal noch 2 zusätzlich für direktanschluss), an den der gesamt kabelbaum angeschlossen wird. hier sind dann durchgangs- und (bei mehreren zweigen) enddose(n) notwendig. Die grafik sieht bei unicable so aus wie hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn Dein tv einen unicable-fähigen twin- tuner hat, geht aufnehmen und sehen gleichzeitig, da jedem tuner eine eigene Frequenz zugewiesen wird.
Bei auf der Garage freistehender Antenne ist blitzschutz notwendig.
 
Zurück
Oben