Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

martha13

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hi,

wir haben seit einigen Jahren ein kleines Häuschen und einen Kabelanschluss von Unitymedia. Jetzt haben wir uns endlich durchgerungen unser Haus mit einer Satanlage auszustatten. Die Satschüssel würde auf Astra 19,2 ausgerichtet. Wir haben versucht einen Techniker vom Radio-Fernsehgeschäft für einen Hausbesuch und eine Beratung zu bekommen, und wollten dann auch dort kaufen, aber offensichtlich haben die Fachgeschäfte an sowas kein Interesse. Dann machen wir das eben selber! Da wir beide eher Theoretiker sind, bitte ich schön jetzt um Entschuldigung für dumme Fragen:

Momentan kommt im Keller das Kabel von Unitymedia an und geht über einen Verstärker an einen Multiverteiler für insgesamt 8 Dosen in den Zimmern. Da kommt dann schon die erste Frage. Kann ich die hausinterne Verteilung bzw. die vorhandenen Kabel weiter verwenden oder brauche ich speziell für Satanlagen geeignete Kabel auch im Haus? Die Anschlussdosen in den einzelnen Zimmern muss ich sicher auswechseln oder gibt es Adapter für den Wechsel von "normalen" Antennenbuchsen auf F-Buchsen?

Die Schüssel soll auf die Garage und von dort muss das Kabel, bzw. die Kabel irgendwie in den Keller. Da wir keinen Lichtschacht in der Nähe haben, müssen wir ein Loch als Zugang bohren. Ist das eine Sache für einen Fachmann, der das Loch auch wieder dicht bekommt oder kann man das selber machen?

Und jetzt kommt das eigentliche Thema. Eine 80er Schüssel sollte uns reichen, oder? Brauchen wir ein Quattro-LNB und einen Multischalter für die 8 Kabel im Haus? Brauchen wir, wie bei der Kabelanlage einen Verstärker oder geht es ohne? Brauchen wir sonst noch etwas? Habt Ihr für die Hardware Empfehlungen, am Besten nicht billig sondern gut und wenns geht auch noch günstig?

Leider haben wir nur ein angelesenes gesundes Halb- (oder eher Viertel-) wissen und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt.

Vielen Dank
Martha

Kleine Ergänzung: Wir haben einen Samsung 8090 LED TV mit zwei eingebauten Sattunern. Ideal wäre natürlich, wenn wir an den TV zwei Kabel anschließen könnten um ein Programm schauen und gleichzeitig eins aufnehmen zu können. Geht sowas auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

wenn du weiter alle 8 zimmer mit UM und SAT versorgen wilst brauchst du ein Multischalter 5/8 , und 8 neue wand dosen

die kabel ( 4 stück ) kommen von LNB bis zu keller , dann wird es so zusamen geschaltet

LNB > multischalter > kabel zu zimmer > jedes zimmer ne neue dose

den UM anschlus schlist du direkt an den multischalter , somit hast du weiter in jeden zimmer den UM + SAT anschlus über die vorhandene kabel

ein loch in wand zu bohren ist nicht so schlim wie du dir das denkst , dicht zu bekommen auch nicht , in jedem baumarkt bekommt man alles dafür ohne problemme

versuch die kabel aber so kurz wie möglich zu halten , ohne knike und am besten so , das du jeder zeit dran kommt ohne halbes haus oder garten ausanander zu bauen ( es kann immer was pasieren mit den kabel )
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

das was czuti geschrieben ist eine richtige lösung. sie funktioniert aber nur, wenn Ihr für jedes zimmer auch jetzt ein einzelnes kabel -sog. sternverkabelung - habt. es gibt aber auch eine andere, mit der Ihr die bestehende Verkabelung weiter nutzen könnt.
Ihr braucht dann ein quattro-lnb (z.b inverto black premium) und einen unicable multischalter 5/8, z.b diesen:
http://www.amazon.de/dp/B002SF9ZC4/?tag=digitaeliteb-21
Dessen sog "stammleitung" verbindet Ihr mit dem kabelbaum im haus. der austausch von dosen ist dann nicht unbedingt nötig, aber programmierbare dosen verhindern, dass durch fummeln an den Receivern Störungen entstehen. Ihr braucht auch unicablefähige Receiver. aber die meisten neuen können das.
Lies auch mal bitte hier:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?299967-unicable-Grundsätzliches
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO ACX 945 Quattro LNB
SPAUN Multischalter SMS 5603 NF 5/8
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Triax 3-Loch Sat Dose Antennendose Stichdose

Und nicht Erdung und Blitzschutz der Antenne vergessen wenn sie sich nicht im geschützten Bereich befindet.



 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

@ mattmasch: auch Deine vorschläge sind nur dann sinnvoll, wenn wirklich im haus schon eine sternverkabelung liegt. und das glaube ich nicht. ich gehe eher von einem baum aus.
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

solange nicht genau geschriben wird wie das alles zur zeit angeschlosen ist , ist es sau schwer die 100% richtige antwort zu geben

kann sein das die dosen einfach von eine zu andere geschaltet sind , kann aber auch sein das die alle getrente kaben bis zu keller haben

ich würd mal vorschlagen das martha13 ein paar fotos macht , und sie uns hier reinstelt

erst dann können wir auch 100% beantworten alles was sie wisen will
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

Wow, ihr seid ja schnell.

Mein Eingangspost hatte ich von unterwegs gemacht. Jetzt bin ich zu Hause und muss zu meiner Schande gestehen, dass die Anlage doch etwas anders aufgebaut ist, als ich es in Erinnerung hatte. Der Vorschlag mit den Fotos ist deshalb perfekt.
Die Verkabelung ist sternförmig. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es im Wohnzimmer zwei Dosen, die dann nacheinander montiert sind. Bei einer Dose ist ein Abschlusswiderstand eingebaut. Bilder habe ich eben geschossen. Wie groß dürfen die Bilder denn sein? Gibt es eine Größenbeschränkung für die Maße oder die kb?

Ich hatte ein Originalphoto hochgeladen und dann abgebrochen, weil das Bils viel zu groß war.

LG Martha
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

So, jetzt noch die Bilder in klein. Ich hoffe es hilft die Situation zu beurteilen.

LG Martha
verkabelungkomplettsok0v.jpg
verstrkervnkq8.jpg
verteilerhirschmannqhk4f.jpg
verteilerlikda.jpg
doserqjs8.jpg
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

also 8 getrente kabel , das ist doch wunderbar fur ein 5/8 multiscwitsch
die dopelte dose im wohnzimmer mus leider weg und da kommt ne normalle hin

gesendet mit mein dingsda über tapa dings ;-)
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

wird bei unikabel nicht von dose zu dose geschaltet ??

wie soll sie dann die 8 kabel in keller verbinden ??

die 8 getrente kabel sind doch perfekt ausgelegt für multischwitsch

wären die dosen alle zusamen verbunden dann würd ich das unikabel empfehlen , aber so wie das jetzt auschaut ist das leider die schlechtere wahl

PS.
das kabel von dem UM versterker direkt ins multischwitsch ( teristisch ein ) , die 8 kabel direkt ins multischwitsch ausgang , 8 neue wand dosen , und schon gibts in jedem zimmer weiter UM + Sat

4 kabel von LNB ins multischwitsch , antenne einstellen - fertig
 
AW: Wechsel von Kabelfernsehen auf Sat-Anlage

...er könnte im Keller eine Unicable Matrix setzen, dann hätte er im Wohnzimmer die Möglichkeit 2 Frequenzen zu verwenden,weil er ja einen Twin-Tuner hat.
Er kann doch im Keller die Kabel mit Abzweigern zusammenschalten.
Als Matrix könnte man die SUS 5581/33NF von Spaun verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben