Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Moeinator

Ist oft hier
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
111
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo Leute,

Ich suche eine Möglichkeit den Oscam Status auf einer Webseite anzeigen zu lassen z.b auf meinserverstatus.de wo dort dann entweder Server ist Online bzw Server ist Offline steht..

Oder eine Anzeige wie z.b Uptime

Benutze Oscam auf einer Fritzbox 7390

Wäre über Informationen dankbar ob das möglich wäre

Gruß Tiimo
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Wenn du eine Skriptsprache (Perl, PHP, etc.) zur Verfügung hast wäre ein denkbarer Weg, die entsprechenden Infos über die XML-API (bspw. http://server/oscamapi.html?part=status -> Wiki hilft weiter) von Oscam abzufragen und (aufbereitet) darzustellen.
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Warum so kompliziert ?

Wäre das nicht die perfekte Lösung für dich ?

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?169627-Fernsteuern-per-SSH

So kannst du alle "Dienste" die auf deinem Server per Tunnel erreichen. Zusätzlich ist das ganze durch den authorized key verschlüsselt und somit sicher. Eine Passworteingabe ist dann dank der key-datei nicht mehr nötig
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Neee möchte ja alles ohne jegliche Passwort eingabe etc.... Direkten Satus on oder off.... Wenn z.b Zuhause der Server ausgeht das mein DAD einfach nur die Seite aufruft statusserver.de z.b und er sieht ok er ist offline wegen einen Fehler...

Zum Programmieren in PHP,Perl etc.. da kenne ich mich nur ein wenig aus und denke nicht das dieses dafür reichen wird... an der Stelle mit der Datei http://server/oscamapi.html?part=status bin ich bereits angekommen...

Gruß Timo
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Das ist nicht kompliziert, kommt direkt nach Hallo Welt. Google mal ein bischen über die Perl- oder PHP-XML-Funktionen und dann klickste dir das aus dem Gelesenen zur Not c&p zusammen, hat den größten Lerneffekt.
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Also ich finde es kompliziert.... Ich steige da nicht durch :(
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Und wer sagt jetzt, wenn der Status OK ist, dass auch alles OK ist?
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Ich möchte erstmal nur eine gennerele Anzeige ob ONLINE oder OFFLINE....

Denke mal mit Fehler kann man auch ein Script anfertigen ?!? was vllt anzeigt im Status wenn Fehler sind z.b mit Status : FEHLER

Aber dafür kenne ich mich nicht sogut aus um es genauer sagen zu können...

Mann könnte ja Manuell die Seite dann auch bearbeiten wenn man weiss es ist ein Fehler und unter den Server Status schreiben was los ist....z.b Server in Wartung wegen eines Fehler... Wartungszeit beträgt ca. 1 Stunde



Gruß Timo
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

oder einfach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden, da wäre alles fertig.

.) EMail Manager, damit man User informieren kann bezüglich Ausfälle
.) Info Seite welche Service Online sind
.) Userverwaltung
.) usw.
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

mhhmm jaaa das kann die Fritte mit OScam auch ? aber die INFO seite geht nur mit Benutzerdaten ? möchte aber eine generelle Seite wo angezeigt wird ob er ONLINE oder OFFLINE ist...
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Hi Ho!

ich habe nach kurzer Suche, ein auf den ersten Blick sehr brauchbares PHP Beispiel gefunden, um den Oscam Status auszulesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(ich hoffe Links auf fremde Wikis sind erlaubt, ansonsten bitte mit Anführungszeichen nach "oscamapi.html" googeln und dem ersten Treffer folgen)

Dort müsstest Du dann als Wert für OSCAM_URL Deine dyndns Adresse inkl. Authentifizierung eintragen, also z.B. so
http://login:password@monsteroscam.dyndns.org:304711/oscamapi.html

Wenn Deine Webpräsenz, auf der Du diese Seite hostest, immer über die gleiche IP erreichbar ist, könntest Du, um ein wenig mehr Sicherheit für Deinen nach aussen Freigeschalteten Oscam Webif Port zu haben, Deinem Router sagen, dass diese Portweiterleitung nur für diese eine externe IP gilt.

Best wishes,
Janosch111

PS: Wenn ich demnächst mal ein wenig Luft habe, bastle ich auch mal ein PHP-Sample!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

In einem anderen Forum gibt es "Oscam Status für Handy´s" ... kann man auch mit einem normalen Browser verwenden.
Wird die einfachste Lösung für dich sein!
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

LINSOFT ich weiss nicht ob du mich nicht verstehen willst oder es einfach ignorierst ich selber habe auf alles Zugriff ich habe damit doch kein Problem...... aber für meinen DAD oder vllt einen anderen Client der soll über eine Seite sehen ob es PRobleme gibt ob der on oder off iss fertig aus...
 
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

Hallo,

Ich nehme dazu OscamInfoPHP, hier kannst du einzelene User anlegen und diesen zuweisen was Sie sehen sollen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Muss halt Apache und PHP am laufen haben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alernative:
Um zu sehen ob er Server online ist oder nicht reicht auch ein kleines PHP-Skript...
Das Skript kannst du auf jedem Xbelibigen Webspace mit PHP laufen lassen, es wird jedesmal beim laden der Seite über Abfrage des Ports geschaut ob der Server online ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sieht dann so aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Solltest hilfe brauchen kannst dich gerne per PN melden.

Gruß
His
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webseite erstellen mit Oscam Status ?!?

das mit EMail Manager ist ein guter Gedanke,
auch OScam-watchdog script von IPC

Dafür müsste das System jedoch unstabiel laufen, das OScam zum Absturz "alleine" neigt.

Die häufigsten Ausfallgründe die mir bekannt sind ist jedoch Stromausfall und Internetabsturz.
Ggf. noch Dyndns datet nicht richtig ab.

Das sind jedoch Fehler, die lösen dann keine email Benachrichtigung aus.
Gegen Stromausfall hilft ein USV (Akku)
Bei Internetabsturz kommst auch nicht auf eine Webseite die bei Dir läuft.
Bei dyndns Update Probleme hast das gleiche Problem.

Was hilft sind die User die Fernsehen schauen und dir eine Whatsapp schicken (oder anrufen).
 
Zurück
Oben