Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Webber & Porsche - Bekanntgabe schon heute

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Mark Webber hat sich laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dazu entschieden, das schon seit Monaten vorliegende Porsche-Angebot zu akzeptieren und 2014 für den deutschen Automobilhersteller bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start zu gehen. Die offizielle Bekanntgabe könnte noch heute oder im Laufe des kommenden Wochenendes erfolgen.

47724049655357475869.jpg


Auf Anfrage bestätigt Porsche lediglich, dass nach der Bekanntgabe von Neel Jani am Montag heute oder morgen der nächste Fahrer verlautbart werden soll. Die Entscheidung über die Wunschkandidaten wurde ohnehin vor langer Zeit getroffen: "Ich habe mich schon im vergangenen Jahr entschieden, wen ich im Auto sehen möchte", so Wolfgang Hatz, Porsche-Vorstand für Forschung und Entwicklung, gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Mark Webber kenne ich gut", lässt er durchblicken. "Er ist einer, der in verschiedenen Serien fahren kann. Wir wollen ein gutes Gemisch aus jungen und erfahrenen Fahrern. Über allem steht die Performance. Wir werden nicht einen Chinesen ins Cockpit setzen, weil China ein wichtiger Markt ist. Wir wollen die schnellsten Piloten. Ich weiß gar nicht, wie viele Mails und Anrufe ich bekommen habe. Es wollen viele für uns arbeiten."

Porsche-Vorstandschef Matthias Müller unterstreicht dies am Rande eines Pressetermins in Australien: "Wir wollen die besten Fahrer, ganz egal, wo die vorher gefahren sind. Sie müssen schnell sein und in unser Team passen. Wenn jemand schnell ist und in unser Team passt, warum nicht? Und wenn Mark Webber so jemand ist, warum nicht?" Ernst gemeinte Dementis klingen anders. Das lässt vermuten: Es geht nur noch um den Zeitpunkt der Bekanntgabe.

Allerspätestens im Herbst will Porsche den kompletten Fahrerkader beisammen haben, um professionell für 2014 testen zu können - auch mit Webber, der dann noch nebenher Formel 1 fahren würde. "Aber er hätte zwischen den Formel-1-Rennen Zeit", sagt Müller. "Außerdem ist er so ein guter Fahrer, er würde das überwinden." Und wenn Red-Bull-Sponsor Infiniti sein Veto einlegt? "Das wäre schade", findet der Deutsche.

Zuletzt in Le Mans hatte Hatz gegenüber 'Motorsport-Total.com' noch angedeutet, dass man "nicht in Eile" sei, was die Fahrer-Bekanntgaben angeht. Seither wurde jedoch Jani bestätigt, nun steht die Webber-Verlautbarung offenbar kurz bevor. "Timo (Bernhard) und Romain (Dumas; Anm. d. Red.) stehen fest, im Sommer geben wir weitere bekannt. Wir wissen schon, wer für uns fahren wird. Aber wir warten noch mit der Bekanntgabe", so Hatz.

Quelle: Formel1
 
Mark Webber wird sich am Ende der Saison aus der Formel 1 verabschieden


Nach monatelangen Spekulationen hat Mark Webber am heutigen Donnerstag endlich Klarheit geschaffen. Der langjährige Red-Bull-Pilot wird sich am Ende der Saison aus der Formel 1 verabschieden und mit Porsche nach Le Mans zurückkehren. "Le Mans hat ihn immer gereizt. Von dort ist er damals in die Formel 1 gekommen. Er hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er gern wieder dorthin zurückgehen möchte", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

32281870457463268624.jpg


Mit seinem britischen Vorgesetzten hat Webber in den vergangenen Wochen auch über einen möglichen Verbleib im Team gesprochen. Für Horner deutete offenbar nur wenig daraufhin, dass bereits eine Entscheidung gefallen ist. "Er hat mich heute Morgen gegen neun Uhr angerufen. Er sagte mir, dass er seine Entscheidung getroffen hat", sagt Horner. "Wir haben erst heute Vormittag erfahren, dass sich Mark entschieden hat, zum kommenden Jahr mit der Formel 1 aufzuhören. Die Situation ist neu", meint Sebastian Vettel.

Das Team wurde von der Bekanntgabe überrascht. "Die Jungs in der Fabrik könnten enttäuscht sein, weil sie es aus dem Internet erfahren und nicht von ihm selbst gehört haben", sagt der Teamchef. "Jeder macht das so, wie er es für korrekt empfindet", winkt Vettel ab. "Es war eine Porsche-Bekanntgabe. Ich habe Christian vorher informiert. Mein Vertrag schreibt dies vor. Und genau das habe ich getan", argumentiert Webber. Wenn er vorher die Belegschaft informiert hätte, dann "wäre es keine Bekanntgabe mehr gewesen, oder? Man muss den passenden Mittelweg finden."

"Natürlich werde ich zu gegebener Zeit mit der Belegschaft sprechen. Sie waren immer toll für mich da. Aber Porsche wollte es nun schnell verkünden. Es ging heute um Porsche und Mark Webber", stellt der Australier klar. Es sei keineswegs eine Spitze gegen das Team gewesen. "Ich habe dem Team doch geholfen. Sie wissen jetzt, dass sie bezüglich der Zukunft nun Entscheidungen treffen müssen. Dietrich (Mateschitz, Red-Bull-Boss; Anm. d. Red.) war stets auf dem Laufenden."
Mateschitz wusste es als erster

Der Gründer des Unternehmens und Geldgeber des Teams habe ihn gebeten, keine voreilige Entscheidung zu treffen, sagt Webber. Er habe im Zuge der heutigen Bekanntgabe alles richtig gemacht. "Wenn man sich das Timing anschaut, dann fällt mir dazu ein, dass er vor einem Jahr genau an dieser Stelle verkündet hat, dass er im Folgejahr weitermachen wird. Vielleicht hat er sich deswegen dieses Wochenende ausgesucht. Er hat eine gewisse Beziehung zu Großbritannien. Er lebt hier seit langer Zeit, kennt hier viele Leute und hat viele Fans hier. Vielleicht liegt es daran", mutmaßt Vettel.

"Es darf teamintern keine Unruhe ausbrechen", appelliert der amtierende Champion, der den Australier seit 2009 an seiner Seite hat. "Wir waren nie die besten Freunde", stellt Vettel noch einmal klar. Überraschend ist, dass Mateschitz offenbar seit Wochenbeginn vom bevorstehenden Schritt wusste, dem Team aber keinerlei entsprechendes Signal gab. "Wir kannten seine Entscheidung seit einiger Zeit", wird der Österreicher von 'Autosport' zitiert. "Es ist eine gute Entscheidung, von der Mark und Porsche profitieren werden."

"Mark wird Teil der Familie bleiben und auch in den kommenden Jahren einen Red-Bull-Helm tragen", erklärt Mateschitz. "Er war wohl der Meinung, dass nun die Zeit für einen solchen Schritt reif ist", meint Horner. "Ich kann ihm nur viel Glück für die Zukunft wünschen und mich für das bedanken, was er in den vergangenen sieben Jahren für das Team geleistet hat. Mark hat jetzt frühzeitig entschieden. Das ist gut für ihn und für das Team, wenn es um die Planungen für 2014 geht. Er will Sportwagen fahren und sich den dortigen Herausforderungen stellen."

"Wir müssen seine Entscheidung respektieren. Ich denke, es passt zu den bevorstehenden Veränderungen des Reglements. Er ist bekanntermaßen kein großer Fan davon", so Horner. "Jetzt können wir in Ruhe schauen, wer ihn ersetzen soll und 2014 an der Seite von Sebastian fährt. Die Entscheidung über seinen Abschied konnte nur von ihm kommen. Mark hat sich dazu entschlossen, und dies hat er am heutigen Tage letztendlich kommuniziert."

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben