Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WaveFrontier Torodial T90

AW: WaveFrontier Torodial T90

Ich glaube meine Winkeleinstellung haut nicht richtig hin. Bei der Einsteillung am Photo schaut die Schüssel "nach untnen", oder? Das mit dem LNB auf 0 hab ich heute schon gemacht.
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Tja schätze ich auch ,deshalb das Bild.Einfach wie auf dem Bild von hinten mit dem Meterstab von Schraube zu Schraube ,ist natürlich nur ein Nähwert aber zumindestens sollte was kommen ,oder hast einen analogen Reciver.
Geht aber auch mit einem Winkelmesser den du oben auflegen kannst ...also Lnc in die Mitte winkel einstellen langsam drehen bis Bild da ist ,wenn nichts kommt Winkel leicht ändern und das Spiel kann von vorne beginnen.
Die Schüssel steht ziemlich gerade da nur als info......und sie verhält sich bei LNC in der Mitte auch wie eine ganz normale Schüssel.....
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Hab einen Digitalen Receiver. Werde es morgen so versuchen wie du es mir gerade beschrieben hast.
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Es war wirklich nur die Winkeleinstellung. Hab ihn auf 35° eingestellt und hatte "sofort" ein Bild mit 99% Qualität. Nochmals Danke! :good:
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Fragen zur T90

Ich beabsichtige mir eine T90 für 28,5E bis 7W zu kaufen.
Überall lese ich, das ein Mast mit 60mm Durchmesser benötigt wird. Der vorhandene Mast bei mir hat jedoch 75 mm Durchmesser. Sind die geforderten 60mm das Mindestmaß und es gehen auch andere Durchmesser?
Mein zweites Problem könnte die Länge des Mastes sein, er ist nur 1 Meter lang. Wenn ich davon ausgehe, dass der Reflektor der T90 110cm hat, hinge die T90 wahrscheinlich 40 bis 45 cm über dem Boden. In 1,50 Meter Abstand stehen dann schon Sträucher etc, die 80 bis 120 cm hoch sind. Aber mit dem Offsetwinkel könnte das vielleicht noch hinhauen.
Eine Frage zu den Lnbs hätte ich noch. Ich habe hier schon oft gelesen, das die High Gain nicht so sehr zu empfehlen sind. Ausnahme extrem schwache Satelliten, da es sonst schnell zu Übersteuerungen kommt. Wie sieht das denn bei 28E aus? Da sind ja quasi beide Fälle vorhanden, Starke und schwache Transponder. Mein Wohnort ist bei Gerostein, ca 51°Nord 6,5 Ost.

Und eine dumme Frage habe ich auch noch. Spricht etwas dagegen, eine T90 auf einen Motor zu setzen, quasi um auf die schnelle mal andere Satelliten anzupeilen, ohne direkt die Lnbs verschieben zu müssen?

Gruß Koaxial
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

bei mir ist es bei der t90 mit dem Mast so dass das eine Kappe ist wo sich auf den 60mm Mast von oben drauf setzt und die Kappe ist so ca. mittig Schüssel und lässt sich etwas zusammen ziehen deshalb sollte es 60mm Mast sein.. nimm den link von Artikel #33...oder den ....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die T90 braucht einen 60mm Mast, weil ihre Montageklemme dafür gebaut ist, und wird per Aufsatzmontage montiert!
Lösungsvorschlag für dich -> Passender Mastausleger :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat nix mit dem Offsetwinkel zu tun, sondern mit dem Einstrahlwinkel der Satelliten in diesem Azimtubereich.
Da im schlechtesten Fall die Differenz Unterkante Spiegel - Oberkannte Sträucher (z.Z. die wachsen aber) 80cm ist und 1,5m entfernt, ergibt das eine Elevation von ca. 28°. Satelliten mit geringerer Elevation würden als abgeschattet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Lösungsvorschlag für dich -> Den passenden Mastausleger so montieren, das die T90 höher kommt. :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für 28,2°, mit T90, an deinem Standort, brauchst du kein High-Gain-LNB! :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da die T90 am senkrechten Mast montiert werden muß, funktioniert das am Rotor nicht, da der Maststutzen am Rotor, wegen des Deklinations-Winkels ja schräg sein muss! :emoticon-0105-wink:

Mit einer herkömmlichen Offsetantenne, oder einer T85, würde das aber funzen.
Der Steuerreceiver muß dann aber die Rotorsteuerung und die Steuerung des Diseqc-Schalters gemeinsam zulassen! :emoticon-0105-wink:
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Und die t90 soll ja gerade mit ihren vielen lnbs eine motorsteuerung ersparen und gleichzeitig die versorgung mehrer teilnehmer zulassen.
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Vielen Dank Helmut und Radlermo

Dann passt die T90 nicht auf meinen Mast. Das mit dem Ausleger fand ich jetzt eine gute Idee. Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass mein Mast mit 75 mm Durchmesser wohl ein außergewönhlicher Exot ist. Denn auch die Mastausleger gibt es scheinbar auch nur bis 60 mm Mastaufnahme. Hatte dann noch unterschiedliche Mast-Doppelschellen gefunden, wo man einen zweiten Mast paralell an einen anderen schnallen kann, aber selbst da habe ich nur Schellen gefunden, deren Gewinde maximal 70mm von einander getrennt sind, passt also auch nicht. Da brauch ich wohl einen neuen Mast. Dank deines Linkes zum Satlex Hindernis-Rechners habe ich jetzt sowieso neue Probleme. Die Einstellung der T90 hätte ich wegen der Sträucher noch mit der Heckenschere vornehmen können (wenn meine Frau mal nicht hinschaut). Aber der Satlex Rechner hat mich auf die hohen Bäume in 25 Meter Entfernung aufmerksam gemacht. Nun wäre meine nächste dumme Frage, wie errechnet man die Höhe von einem Baum. Die Idee mit absägen und messen wenn er liegt, scheidet aus weil das Messen sich dann erübrigt:emoticon-0122-itwas. Gibt da nicht einen Trick mit der Sonne, läuft ihre Bahn nicht um diese Jahreszeit ungefär in der Elevation der Satelliten? Dann könnte ich sagen, wenn die Satschüssel im Sonnenschein liegt habe ich auch Sichtverbindung zum Satelliten.
Jetzt habe ich noch ein Denkproblem. Angenommen die Bäume wären 3 Meter zu hoch. Das bedeutet doch dann nicht, das meine Satschüssel auch 3 Meter höher stehen müsste? Da könnte doch vielleicht ein Meter schon reichen, oder irre ich mich hier?

Gruß Koaxial
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Bau dir einen Winkelmesser habe ich auch gemacht mit Dachlatten Astra ist bei ca.31° ....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.......... hier hast du die einzelne Sat's ...... Rechter Winkel dann die Hälfte hast du 45° dort schaust du wo die Dachlatten 45 cm auseinander sind , da ziehst du sie auf 30cm zusammen dann hast du ungefähr 30° wenn du Jetzt unterkannte Schüssel annimmst und über den Baum kommst ist alles OK ...UND WIEDER EIN BAUM GERETTET ( untere Latte mit der Wasserwaage ) alles nur ca. VIEL GLÜCK ..dass du über den Baum kommst ...........Du musst natürlich den sat nehmen der über dem Baum ist das muss nicht ASTRA sein dann hast du einen anderen Winkel das geht im Osten und Westen bis gleich null aber das kannst du mit dem Satelitte Finder (oberer Link ) ja ganz leicht rausfinden deinen Standort eingeben und einen Sat , und dann den Sat solange wechseln bis du über dem Baum bist dann hast du auch die Grad von dem Sat über dem Baum ... noch was der grüne punkt ist deine Schüssel wenn du den anklickst kannst du ihn dahin schieben wo dein Mast ist. wenn du mehrere Lnb montieren willst hast du bei dem oberen link auch gleich LNB Skew den du beachten solltest bei den äußeren Sat`s das ist die Drehung der LNB`s die können bei 60° Ost oder West leicht über 30° betragen bei der T90 wird das aber durch die Form der Schüssel schon weitgehend ausgeglichen so dass die Lnb fast rechtwinklig zu der Feedstange montiert werden
Latitude: 50.3673°
Longitude: 8.7394°

Name: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N​
Distance: 38488km
Motor Latitude: 50.4°
Declination Angle: 7.3°
Dish Elevation: °
Elevation: 31.4°
Azimuth (true): 166.5°
Azimuth (magn.): 164.6°
LNB Skew [?]: -1.1°
arrow-l.png
arrow-r.png


Dish Skew [?]: 90.0°
arrow-l.png
arrow-r.png


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaveFrontier Torodial T90

Hallo Helmutg,

dass ist ja mal ein interessanter Ansatz. Das werde ich morgen mal testen. Klingt ein wenig so, als wärest Du mit Mc. Gyver verwandt. Aber solche außergewöhnlichen Lösungen sind schon gut. Ich danke Dir.

Schönen Abend noch,
Koaxial
 
AW: WaveFrontier Torodial T90

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, von de Stange vielleicht. Hast du kein Metaller als Kumpel der dir sowas bastelt? Der ortansässige Schlosser würde sich bestimmt auch freuen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Kumpel der schweißen kann, könnte dir auch ein Stück 60mm Rohr dadrauf schweißen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
ug5c5n3n.jpg





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, schau mal ob du damit klar kommst ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für erstmal freie Sicht zu haben, ist 3m richtig! Allerdings dürften die Bäume dann nichtmehr wachsen, um dauerhaft Ruhe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaveFrontier Torodial T90

KOAXIAL denke daran dass jeder sat einen anderen Winkel hat du solltest schon den Winkel (SAT) nehmen was hinter oder über dem Baum ist nimm dazu den Link aus #42,,,, jetzt noch zu deinem Mast , nimm 1 stück Rohr mit 75mm Durchmesser (innen wenn der Mast 75 mm außen hat es sollt leicht drüber gehen aber passen ) und ein 2tes Rohr mit 60mm Durchmesser (außen) beide ca. 30 cm lang können auch länger sein ist besser im Link sind sie 50 cm und die lässt du dir von einem Schlosser zusammen schweißen dann schiebst du das gute stück einfach über den vorhandenen Mast und drehst 2 Schrauben oder 2 Gewindestäbe durch , hier wirst du fündig da habe ich auch schon bestellt da gibt es Rohr 60,3 mm das müsste gehen soweit müsste die Kappe von der Antenne nachgeben das ist 50cm lang , dann noch das passende Rohr was über den Mast geht und alles zusammen schweißen ......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,,,,,,,, ,,,,,,,, um die 2 Rohrstücke zusammenzuschweißen wird sich der Schweißer was einfallen lassen der kann das größere Rohr ja einschneiden und verjüngen,,, nimm etwas stärkere Wandung wenn du dem Schlosser was gutes tun willst lässt sich besser schweißen ..Und lass Dir die Löcher für die Schrauben oder Gewindestäbe vorbohren wenn du V2A nimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben