Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T90 - Sateinstrahlung - Sichtschutz

Olliberlin

Freak
Registriert
19. April 2009
Beiträge
207
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Hi,

hätte da mal ne Frage zum Empfangsverhalten der Wavefrontier? In welchem Bereich kommen die Satelliten rein? Ich frage, weil ich die Wavefrontier mehr oder weniger direkt (also höchstens 30-60 cm) vor einer Wand (Balkon) so weit wie möglich versenken möchte. Also wie weit könnte ich sie da versenken ? Bis zur Höhe des Subreflektor sollte es doch mindestens gehen, da an dem Teil doch sowieso keine Strahlen vorbeigehen können ? Ich habe mal ne kleine Skizze gemacht, um evtl. noch Unklarheiten auszuräumen. Vielleicht hat ja wer eine Wavefrontier an günstiger Stelle und kann da einfach mal nen Brett vorhalten und von unten nach oben bewegen, bis da nichts mehr reinkommt, dann müsste man wieder was abziehen, wegen Reserve und ich hätte da nen guten Anhaltspunkt, wie hoch ich die Antenne aufbauen muss (es geht halt schwer zu testen vorher, da man ja da den Mast nicht beliebig anschrauben kann und die Wave ja drauf kommt und selbst am Mast nicht verschoben werden kann, und so wäre es gut zu wissen, ob 45 oder 60 oder was auch immer cm vom Boden weg das Minimum wären)

Danke schonmal
 
AW: Wavefrontier T90 - Sateinstrahlung - Sichtschutz

Moin Olliberlin,
das kann man so nicht beantworten ,da es abhängig von den Sat Positionen die Du empfangen willst ist. Je weiter Östlich oder westlich sich der Satellit befindet um so niedriger ist die Elevation (Neigung) der Schüssel.
Eine gute möglichkeit ist da der Hindernissrechner von Satlex. Nimmst für die Berechnungen immer die Unterkante des Hauptreflektors an dann kannst Du die max. Brüstungshöhe errechnen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Wavefrontier T90 - Sateinstrahlung - Sichtschutz

Hi,

ja den hatte ich auch schon probiert zu nehmen, nur wusste ich halt nicht, welcher Punkt dann der Ausgangspunkt ist (ich wäre jetzt z.B. vom Mittelpunkt des Hauptreflektors ausgegangen, du schreibst Unterkante, obwohl da doch der Subreflektor sowieso im Weg wäre oder?) Also ich habe für meine Satellitenkombination einen Elevationswinkel der Schüssel beim mittleren Satellit von 29.43° . Die Anderen sind ja da minimal drunter... Also wenn die Balkonwand von der Wavefrontier 50 cm weg ist, sind das laut dem Rechner da 28 cm, also würde ich da z.B. 25 cm mal probieren, die Frage ist nun aber , die 25 cm von Schüsselmitte oder von Schüsselanfang ? Denn ich denke es ist der Punkt, wo die Schüssel die Achse hat, und das ist ja dann in der Regel in der Mitte, da sie um den Punkt ja gedreht wird...

THX Olliberlin
 
AW: Wavefrontier T90 - Sateinstrahlung - Sichtschutz

Wenn Du vom Mittelpunkt der Antenne ausgehst ,würde das ja bedeuten das Du nur die obere hälfte der Antenne nutzen würdest. Musst schon vom unteren Rand ausgehen. Mit dem Subreflektor hat das nichts zu tun.
In Deinem Beispiel darf die Balkonwand nicht höher sein als Deine Schüsselunterkante + 28 cm.
 
AW: Wavefrontier T90 - Sateinstrahlung - Sichtschutz

Hi,

naja ich weiß nicht, ich habe mal an Satlex geschrieben, was er meint. Ich nutze ja nicht nur die Hälfte, du musst ja bedenken, die Schüssel ist ja geneigt also der Korridor geht sowieso schon nach oben, so dass eine Wand sozusagen auch voll da vor sein kann, wenn sie weiter weg ist...
Ich habe mal gegoogelt und bin da sogar auf LiegendMontage gestoßen, das klingt auch sehr interessant, aber bei einer Seite dazu fiel mir auch genau meine Begebenheit auf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei den unteren Fotos, da ist die Antenne ja normal montiert und das fast am Boden und man sieht die Brüstung die da fast so hoch wie die Antenne selber ist...und da da die Brüstung sicherlich so 70 cm weg sein tut, kann das Hindernis 40 cm hoch sein und, das würde ich da bei dem Bild vom Mittelpunkt aus gesehen, genau so einschätzen... Aber jetzt schaue ich mir das mit der Liegendmontage mal an ;) Obwohl wenn ich die Antenne wirklich so dicht am Boden packen kann, sieht das auch keiner von draußen...
 
Zurück
Oben