1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Watchdog ohne ipc

Dieses Thema im Forum "CS Root & Vserver" wurde erstellt von neogeo21, 25. November 2012.

1. neogeo21

neogeo21 Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

gibt es Watchdog auch ohne IPC? Hat das schon wer am Laufen?

Wie installiert, bzw configuriert man da?

Will IPC nicht installieren, da Oscam schon supi funzt und ich eigentlich nur noch den Watchdog dazubräuchte.

mfg

Neogeo21

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Veroxx

Veroxx Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Watchdog ohne ipc

Der Watchdog ist nur ein Skript, also funktioniert es auch ohne IPC. IPC ist ja auch "nur" eine Skriptsammlung, die dir als User das Leben um einiges erleichtert. Wie das Skript aussieht weiß ich nicht, aber mit IPC hast du das in 5 Minuten eingestellt, kann dir nur dazu raten ich finde es echt Klasse ;)

1 Person gefällt das.
  4. aragorn

aragorn Guest

was macht ein watchdog? -> prüfen ob ein prozess noch läuft und falls nicht, prozess starten

der watchtog in ipc verschickt ausserdem ggf auch eine email falls der prozess gestartet wurde..

ich hatte hier irgendwo auch schon mal ein standalone watchdog gepostet aber grad keine lust danach zu suchen..

ein einfach gehaltener watchdog:
    Code:
    #!/bin/bash
    OScamBIN="oscam.x86"
    OScamScript="/etc/init.d/oscam"
    OScamWatchdogLog="/var/log/OScam-watchdog.log"

PID="$(pgrep -x $OScamBIN)"
    if [[ ! -z $PID ]] ; then
        echo "`date +"%Y-%m-%d %H:%M"`    Watchdog - OSCam Server laeuft"
    else
        if [ -n "$OScamWatchdogLog" ]; then
            echo "`date +"%Y-%m-%d %H:%M"`    Watchdog - OSCam wurde neu gestartet" >> $OScamWatchdogLog
        else
            echo "`date +"%Y-%m-%d %H:%M"`    Watchdog - OSCam wurde neu gestartet"
        fi
        $OScamScript start
    fi

exit 0
    das lässt sich natürlich noch viel weiter ausbauen usw

das speicherst du dir irgendwo und pakst es entweder in /etc/crontab, zum beispiel so:
    Code:
    * * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh  #Teste ob OScam laeuft (jede Minute)
    oder so in "crontab -e":
    Code:
    * * * * * /var/emu/script/oscam-watchdog.sh  #Teste ob OScam laeuft (jede Minute)
    (pfade usw natürlich anpassen)

Veroxx: in 5 minuten? was stellst du da denn alles ein :)

5. UncleC

UncleC Stamm User

Punkte für Erfolge:
    83

Kann ich Oscam eigtl von Hand iwie Crashen, um die E Mail Benarichtigung bei Crash von Watchdog zu testen? :)

6. Veroxx

Veroxx Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Ok 5 Minuten sind vill etwas optimistisch :D Wenn er allerdings schon seine OScam configs hat, muss er diese ja nur das Kopieren, PWs ändern und in i jobs die rauten rausnehmen :) Und schon läuft seine OScam, mit IPC und dem Watchdog. Wenn er natürlich noch Onlineskripte installieren will und diese einstellt braucht er vill auch 15, je nach dem wie schnell er sich da eingelesen hat ;) :D

Bei mir ging das mit deinem IPC auf jeden Fall ganz flott :good:

7. aragorn

aragorn Guest

UncleC: du weisst aber schon dass das hier offtopic ist? das ist ganz schön frech..

das einzige was ich hier dazu schreiben werde ist: was macht der watchdog denn? prüfen ob der prozess läuft und fals nicht wird er neu gestartet sowie ggf eine email verschickt.. also was musst du machen um den watchdog zu testen? -> prozess beenden

Veroxx: in ipc 11.5 werden die rauten vor den watchdog zeilen automatisch gesetzt oder entfernt, jenachdem was über "i cams" ausgewählt ist

8. UncleC

UncleC Stamm User

Punkte für Erfolge:
    83

Sry fürs reinplatzen.. hätt ich ja selbst draufkommen können aber funktioniert

Diese Seite empfehlen