Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

wenni

Hacker
Registriert
28. September 2012
Beiträge
395
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Ort
Nordbayern
Hallo,

nur mal ne Verständnisfrage.

Aktuell hab ich ne 800HD SE mit Openmips. Wenn ich auf Softwareaktualisiern gehe, was wird da aktualisiert?

Wird das Image auf den neusten Stand gebracht und damit ein erneutes Flashen wenn es schon etwas älter ist überflüssig, oder geht es hier nur um Treiber?
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Regel wird alles aktuallisiert, was auch im GIT verfügbar ist! Also FW, Treiber und auch die Plugins!

ABER:
Nicht immer kann alles aktuallieisert werden, da sich manche Dateien natürlich im Zugriff befinden! Deshalb sollte man hin und wieder das System mal neuflashen, damit man ganz sicher auch einem neuen Stand ist. Z.B. sind dann seltsame Zustande auch ausgeschlossen. Auch sollte man für dem reporten eines Fehlers, dieses mit eine frisch installierten Box erstmal ausprobieren! Besonders Skins machen leider häufig Probleme!!!
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Ok, hilft schonmal weiter ;)

Gibts dann eine Backup Funktion für Einstellungen? Senderlisten mit Dreambox Edit, ok, aber z.B. so Sachen wie Netzwerkeinstellungen, Samba Freigaben. Sachen an denen man sicher länger als ein paar Minuten sitzt.

Habe an meiner 800HD SE gesehen, dass es ein Plugin gibt mit dem man ein Fullbackup auf nen USB Stick machen kann. Aber Fullbackup bedeutet dann ja, das ganze System, ergo das ganze Image. Wenn ich das einspiele bin ich nach dem flashen eines neuen Images wieder bei Null und nach dem flashen eines neuen Images und Bachup einspielen wieder beim alten Image. Ein Teufelskreis.

By the way, Quad ist unterwegs, kann ich die Senderlisten von meiner SE auf die Quad übertragen? Das sortieren ist schon recht müsig. Also Quad flashen, Sendersuchlauf, Plugins installieren (CCcam usw) und dann die Senderliste von der SE holen, Quad verbinden und hochschieben?
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Ja, geht. Aber mach mit der Quad zuerst einen Suchlauf, damit die Quad da einige Files anlegt, die per DreamEdit nicht übertragen werden, sonst gibts "Tunen fehlgeschlagen".
Danach kannst Du die Senderliste einfach übertragen. Kein Problem.

Zwecks Sicherung der Einstellungen. Ich meine mich zu entsinnen, dass da OpenMips schon so eine Funktion eingebaut hat. Muss aber heute Abend mal nachschauen...
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Ok, und ich wollt mal HDF ausprobieren. Mist ;) Dann halt doch OpenMips

Also, auspacken, schauen ob sie anspringt, flashen, Sendersuchlauf und dann alles weitere einrichten?
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

HDF v6 basiert ja auf OM 2.0. Die dürften so Sicherungsfunktionen demnach auch drin haben. Zumindest das v4 hatte sowas, wenn ich mich richtig entsinne.
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Habs gestern Nacht bei der SE gemacht. 120 Updates, uff. Seitdem ist der Skin anders und die Tastenbelegung der FB. Wird sowas immer mitgeändert?
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

hey Freunde, also ich bin irgendwie kein Freund von den Updates...

ich habe es letztes mal auf der SE eines Freundes druchgeführt und dann waren plötzlich auch die Tastenbelegungen verstellt...
Sprich auf den Channel + und - Knopf öffnet er jetzt nicht mehr die Senderliste, sondern schaltet wirklich ein Sender weiter...
Zunächst kein Problem und man kann sich denken, dass es über das Plugin Multi Quickbutton einfach zu ändern sei, aber wenn ich es ändern läuft es nicht mehr sauber und seit diesem Update, funktionieren auch die < > Tasten neben der 0 nicht mehr richtig. Beim Betätigen schaltet er 2 mal weiter...also als ob man den Knopf 2 x drücken würde...
das ist echt zum Kotzen ich hab es nicht mehr wegbekommen, das einzige was diese Tastenfehler wegmachen kann ist ein neuflaschen....
es sei ihr habt ne andere Idee...
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast die Tasten durch das MQB leider zusätzlich (doppelt) belegt. Die Tasten sind ja schon in der keymap.xml hinterlegt.

Lösung:
Die Tastenbelegung in MQB einfach löschen! Ist aber hier im Forum schon mal geschrieben worden!
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

ja das hab ich natürlich ausprobiert, aber dann passiert nix mit dne tasten...also das die eventuel irgendwie doppelt wa shaben hatte ich auch im kopf...habe aber die belegung gelöscht da, hat sich beim drücken nichts mehrgetan und wieder neu belegt und dann war es wieder doppelt...:(
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

mhm..neee also ich hab die funktion entfernt im MQB und dann hat der knopf ja nicht funktioniert...hatte jetzt nicht gedacht, dass es durch ein neustarten dann laufen sollte?!?

aber teste ich mal...
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

Kenne es von der Quad, da wird dann beim verlassen von MQB gefragt ob neu gestartet werden soll, glaub bei meiner SE wars auch so.
 
AW: Was wird bei Softwareaktualisierung upgedated?

ne bei der SE kommt das nicht, vll hast du ne andere Version des MQB ...aber ich glaub ich hab die 2,7 drauf gehabt...da wird es definitiv nicht gefragt, da ich auch gestern bei mir zuahsue etwas geändert habe und es nicht gefragt wurde...
 
Zurück
Oben