Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was wäre wenn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.935
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.656
Punkte
1.103
Ich möchte mal einen Thread erstellen, wo alle Ihre Meinung äußern könne, was wie gelaufen wäre, wenn es die "Wende" nicht gegeben hätte (die DDR weiter "gelebt" hätte). Mir ist bewusst, das dann dieser Thread nicht möglich wäre, da es in der DDR kein oder ein stark reglementiertes Internet gegeben hätte.

Wie wir wissen jährt sich die "Wende (Maueröffnung)" am 9.November zu 27ten mal. Deshalb finde ich, das es an der Zeit ist, mal ein Fazit zu ziehen und einen Thread zum schmunzeln zu eröffnen. Menschen aus den "alten" Bundesländern können das sicher nicht nachvollziehen. Junge Leute kennen es nur noch vom "Hörensagen".

Nach dem Motto "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf"

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

el Cheffe, wo ist er denn eigentilsch ...

HF
 
Gäbe es die DDR noch würden wir aus dem letzten Loch pfeifen. Vor der Wende waren wir schon am Arsch
 
"Neues Deutschland"
Verdiente Genossen bekommen zum Tag der Republik eine Telefonkarte, der deutschen Post der DDR, als Auszeichnung für hervorragende Leistungen im sozialistischen Wettbewerb überreicht.

MfG
 
Bitte nur positive Meldungen. Wir haben Sozialismus! Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen. Negativmeldungen nur über die Imperialisten in der BRD.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist schon interessant, denn solcher Art Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Grundsätzlich hätte es gar kein Internet in der DDR gegeben. 1. gab es nicht genug Telefonanschlüsse. (war auch nicht gewollt) 2. bestand das Telefonnetz aus mechanischen Selbstwählern, die hätten die Signale ohnehin nicht verstanden. 3. war das DDR-T.-Netz absolut abgekapselt von jeglichen Außeneinheiten. Die Bevölkerung hätte sich ja telefonisch verabreden können. Allerdings habe ich mir mal so gedacht: hätte die STASI das "Selbstauskunft-Bedürfnis der heutigen Smart-Phone Besitzer gekannt, hätten die bestimmt so ein System eingeführt.
Aber weil die DDR-Bürger auf dem Stand der 60 ìger gehalten wurden hätte man mit dem Begriff >Internet, Handy, Smart.-Phone.-TV usw. nichts anfangen können. Man bedenke: Bestellungen wurden bis zuletzt nur per Post erledigt. Man hätte die heutige Welt nicht verstanden.
 
Es gab Westfernsehen!
So dumm waren wir auch nicht. Man hätte was einführen müssen. Natürlich mit "Horch und Guck", im Rücken.

MfG
 
...sieh dir mal ein x-beliebiges Land in Zentralafrika an....so würde heute die Zone aussehen, nur das die Leute dort nicht über ein Mittelmeer in das gelobte Land flüchten könnten.
Abgehängt von jeglichen technischen Innovationen, einfach ein Land was gar nicht nach Mitteleuropa passt, sich aber selbst zu den 10 größten Industrienationen gezählt hat.
Was im Prinzip das Rad noch einmal erfinden wollte, dann aber ein sozialistisches!
Denn für das Grenzregime wären immer noch Mittel vorhanden gewesen.
Aber ist alles nur wirres Zeug...ohne die Rückendeckung aus Russland war dieses Regime nie lebensfähig!
Erst als da Regime dort abgewirtschaftet hatte und es klar war das keine russischen Panzer rollen werden war klar das auch das SED Regime am Ende war.
War die erste deutsche Revolution die erfolgreich war, GOTT SEI DANK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war der Plan.
Warum hast Du keine Fantasie? Ich sehe nicht nur das Schlechte! Schließlich habe ich da den Großteil meines Lebens verbracht und auch meine Ausbildung genossen.
Das Thema war: Was wäre wenn?
Auch ich möchte dieses Land nicht zurück.

MfG
 
Ich möchte die DDR nicht vergessen, habe dort mein halbes Leben verbracht. Und wenn einige ossis so nachdenken würden viele sehen das wir doch nicht so schlecht waren. Für jeden den die Geschichte der DDR interessiert empfehle ich Historie
 
@mattmasch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist absoluter Quatsch und nicht haltbar. Die DDR war, trotz schlechterer Voraussetzungen,
in den 50er und 60er Jahren der innovativere Teil Deutschlands. Dann wurde es aber der östlichen Schutzmacht zu bunt, es wurde ordentlich reglementiert und die Wirtschaftspolitik im Kreml gemacht. Damit war der Abstieg besiegelt. Dazu kam noch ein westlicher Nachbar der sich gerne hier für wenig Geld gesundstieß. Nicht umsonst wollte ein süddeutscher Provinzpolitiker mit seinen Milliarden dafür sorgen das alles so blieb wie es war, denn als Freund des Systems galt er nun wirklich nicht.
 
Übrigens bin ich auch ein original Ostdeutscher und man muß eigentlich staunen mit welchen Mitteln unsere Eltern dieses Land wiederaufgebaut haben und wie weit wir es, im Verhältnis, gebracht haben. Denn während der Westen in jeder Hinsicht Unterstützung bekam, wurde der Osten durch die Russen total ausgeplündert und mußte sich auch noch deren Mentalität in Sachen Wirtschaft Aneignen. Das Ergebnis kannten schon alle Jahre zuvor. Nur durch die Nähe zum Westen war das Politbüro gezwungen das Beste herauszustellen und das Land auf Vordermann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben