1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von workers, 19. Oktober 2013.

  1. workers
    Offline

    workers Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    hab ein riesenproblem. Der Fahrer hat mir ein s7000 truckmate reingegeben mit der Aussage "das navi ist kaputt" hab das ganze mal untersucht und festgestellt das das Gerät io ist, aber die sd-Karte hin ist.
    lässt sich nicht mehr am pc auslesen. Auch mit Root zugriff ist nix möglich. Also definitiv hin:(

    Da ich das navi nicht aufgeben will brauche ich eure Hilfe um wieder eine funktionierende sd-Karte zu erstellen. Hab schon mal fleißig mitgelesen und die Updates geladen, aber wenn ich das richtig verstehe benötige ich in allen Varianten eine lesbare Originalkarte. Die hab ich ja leider nicht mehr......also was tun?

    thx schon mal für eure hilfe
    workers
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo und Willkommen im DEB Forum

    Also, wenn nur die SD Karte defekt ist, sollte es kein Problem sein, eine neue SD Karte für dein Gerät herzurichten.
    Da das aber ein etwas größer Aufwand ist, vorher ein paar Fragen.

    1. Deine SD Karte wird nicht mehr von deinem PC erkannt?
    2. Hast du sie mal in einen Kartenleser gesteckt, und wird sie da erkannt?
    3. Zu Sicherheit auch mal an einen anderen PC ausprobieren.
    4. Der seitliche Schieberegler muss nach unten zeigen.

    Wenn die SD Karte aber trotz allem nicht mehr erkannt wird, dann kaufe dir eine neue 4 GB SD Karte. Diese muss du aber für das Snooper vorbereiten!
    Einfach ins Gerät stecken und Karte kopieren ist nicht.
    Die SD Karte muß wie es

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    vorbereitet werden!
    Dann nimmst du die neuste Map von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ,
    und gehst ganz genau nach Anleitung von mir vor, um die Map auf die neue SD Karte zu kopieren.
    Ich habe mir damals nach der Anleitung auch eine SD Karte geclont, um zur Sicherheit eine Zweite zu haben.
     
    #2
  4. workers
    Offline

    workers Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo Underground,

    also die Karte ist definitiv hin. Da geht nix mehr.

    ich werd das mal mit einer neuen sd versuchen wie beschrieben. Ich hoffe das es klappt, ich will das snooper nicht abschreiben.... Wenn ich das also richtig verstehe ist die partitionierung wichtig und dann die leere Karte ins Gerät und den Updater laufen lassen um die Daten auf die Karte zu bekommen?

    ich werde berichten wie es gelaufen ist, thx.

    grüsse
    workers
     
    #3
  5. machomann
    Offline

    machomann Guest

    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hi, also leute das wird nicht gehen weil die sr. nr. soft-hardware wird ausgelessen.....und warum soviel aufwand um ein sd-karte zu clonen....ich habe gerade eins hier mit ein einfach Image kopiert und das funzelt einwandfrei....dauert mal 2min. verstehe ich nicht ganz....:))
     
    #4
  6. Nen21cy
    Offline

    Nen21cy Newbie

    Registriert:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Kannst du mir mal sagen wie du es gemacht hast.Habe zwar das s8000 Truckmate müßte aber keinen unterschied machen? Weißt du wie ich den Dektop freilegen kann wollte mir Becker Transit drauf machen.Danke für alle Tips.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2013
    #5
  7. machomann
    Offline

    machomann Guest

    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Sorry es ging nicht um desktop freilegen sonder die Karte 1 zu 1 zu Kopieren......karteclonen...d.h. aus Original ein Kopie machen das geht über ein Image!
    Außerdem verstehe ich nicht deine frage? Ist dein Original defekt?
     
    #6
  8. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo machomann

    Es wäre nett von dir, wenn du ein kleines "HowTo" schreiben würdest! Vielleicht mit einem Link welches Tool du zum Clonen genommen hast. Da würden sich viele drüber freuen.
    Mache einen eigenen Thread auf, den werden ich dann oben festpinnen!
     
    #7
  9. machomann
    Offline

    machomann Guest

    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hi, " How To " ???? Link habe ich leide keine das Tool ist mal in Chip cd gewesssen oder sonstiger PC Zeitschrifft. Und man kann damit winfach Karten clonen also 1:1 Kopieren auch wenn z.B. versteckten Datei dabei sind wie beim SD von snooper ich hoffe du weiß was ich meine.
     
    #8
  10. wellimike
    Offline

    wellimike Ist oft hier

    Registriert:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Dann schreibe doch einfach, wie das Tool heißt.Mache nicht solches Rätselraten. Ausserdem, wie soll man clonen wenn die SD nicht auszulesen geht? Du bist schon ein Experte.
     
    #9
  11. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo

    Wie @ wellimike schon schreibt, er kann nicht clonen wenn das Original defekt ist. Deswegen bleibt ihm nur die Anleitung die ich verlinkt habe.

    Wie heisst das Tool oder Programm denn, dann suche ich es, und lade es hoch.
     
    #10
  12. workers
    Offline

    workers Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo Leute,

    bisher ist alles ohne erfolg. Hab die neue Karte wie in der Anleitung vorbereitet, so das nur die 2 Partitionen vorhanden sind. Dann die Leere Karte ins navi truckmate Updater gestartet, navi mit pc verbunden und gewartet....... Aber nix.
    es wird nichts auf die Karte übertragen.

    was läuft falsch?
     
    #11
  13. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast nicht richtig gelesen! :)
    Du schreibst, du hast 2 Partentionen erstellt, aber in der Anleitung unter "3.Partentionen" steht,"3 neue Partentionen nacheinander erstellen".....

    Du musst GANZ GENAU lesen und Schritt für Schritt vorgehen!
    Hast du das Image geladen und auf CD gebrannt?


    Ich bin genau nach der Beschreibung vorgegangen. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
     
    #12
  14. workers
    Offline

    workers Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo Underground,

    falsch es sollten 4 Partitionen erstellt werden. Dann die zwei und drei wieder löschen *grins*

    ich habe es gemäß der Anleitung gemacht bis zu dem Punkt an dem die Originale sd Karte ins Spiel kommt. Da musste ich improvisieren, sprich die erste Partition manuell auf fat32 formatieren. Die vierte habe ich sowohl mit fat32 als auch mit Ntfs ausprobiert aber beides mal werden keine Daten während des Updates auf die sd Karte übertragen.
    ich vermute das dort das Problem liegt. Die Partition wird mit Ntfs erstellt und beim clonen von der original Karte mit einem anderen Dateisystem überschrieben. Aber es ist nicht ersichtlich welches Dateisystem das ist.
    Ich hoffe einer weiß Rat oder kann diese Partition (8mb) per dl zur Verfügung stellen.

    thx
    workers
     
    #13
  15. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    22.769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    Hallo

    Ich habe in den weiten meines PC's ein original Image meiner SD Karte gefunden.
    Wenn ich es hochladen würde und du deine neue SD Karte damit beschreibst, könnte das vielleicht auch klappen.
    Nur.....das Image ist 2,2 GB groß. Das dauert mit dem hochladen
    Ich schicke dir noch ein paar Sachen per PN


    Edit
    Ich habe mit Win32DiskImager eine 1 zu 1 Kopie meiner original SD gezogen. Ist nur schlappe 3,9 GB groß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
    #14
  16. workers
    Offline

    workers Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was tun wenn original Karte nicht mehr funzt?

    wow.......

    wenn du die Navmap dateien welche gemäß der Anleitung eh ersetzt bzw. vor dem Update gelöscht werden sollen weglässt, sollte das image erheblich kleiner werden. :emoticon-0105-wink:
    danke schon mal

    grüsse
    Workers
     
    #15

Diese Seite empfehlen