Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vgap

Newbie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo...

ich habe seit knapp zwei Wochen nun ein Navigon 6310 und bin durchaus interessiert am Experimentieren, was läuft, wie es läuft und was nicht geht. Allerdings ist es unglaublich aufwendig in den vielen Foren etwas zu finden... und wenn man passendes zu finden glaubt ist es für ein anderes Gerät und will sich nicht so nachvollziehen lassen. Direkt zum 6310 findet sich recht wenig... anscheinend ist das 6310 nicht allzu oft vertreten.

Ich verzweifle schon seit Tagen an solchen Anwendungen wie GPSTacho und IGO8. Ich habe durchaus gelesen, dass die wohl durchaus laufen... aber nirgendwo finde ich, was dafür zu tun ist.

Ich habe zum Beispiel bei GPSTacho die Port und Baudrate eingetragen, die in UserSettings.default des Navigon-Ordners zu finden ist... Port 2 mit 57600. Kommt mir am nahesten zu den Aussagen, wo man die passenden Werte finden soll... allein, GPSTacho findet keine Satelliten. Aber liegt das nun an den falschen Werten oder daran, dass ich die falsche GPSTacho-Version habe oder..? Dabei müsste es doch schon dutzende Leute geben, die das schon lange auf einem 6310 am Laufen haben.

Ähnlich IGO8... ich hab gelesen, es ist nicht einfach, das auf einem 6310 zum Laufen zu bringen und es braucht bestimmte Versionen... andere sagen es läuft alles, man braucht nur noch Zusatzsoftware. Aber eine echte Lösung, was man braucht und wo man was einzustellen hat auf dem 6310... nix gefunden. Klar gibt's Diskussionen, wie IGO8 zum laufen zu bringen wäre... mit über 1000 Einträgen. Das ist doch nicht realistisch darin noch zu finden, was relevant ist... :)

Ok... das klingt jetzt vielleicht nach Gejammer, aber mich wundert schon, dass es nicht irgendwo eine gerätespezifische Lösungssammlung gibt. Sehr schade...

Kommen wir nochmal kurz zurück GPSTacho... Hiiiiiilfe... ich verzeifle! Ich weiß noch nicht, wozu man es braucht, außer mal zu testen, wie gut der eigene Tacho ist, aber es ist nun mein Lernobjekt, um einen Einblick zu kriegen, worauf man achten muss und wo passende Dateien stehen, welche Einstellungen relevant sein können, usw. Aber ich krieg es nicht auf die Reihe.

Z.B. woran sehe ich denn, ob es die richtige Version ist? 1.1 hab ich gelesen, es gibt zwei Varianten. Braucht man für das 6310 das für Samsung-Chips..?
Ich ändere die Einstellungen für GPS unter "GPS-Settings" in diesem Fall in der aufgerufenen Ini-Datei und stelle mich auf den Balkon und warte... keine Änderung der Anzeige "-Sats". Also kein Empfang nehm ich mal an. Aber warum? Müsste doch stimmen für das 6310. Woran kann es noch liegen?
Und warum kommen beim Starten manchmal Fehlermeldungen wie "Ignoriere unbekannte Zeile "SaveMileage=yes"... und manchmal nicht?
Und warum zeigt es mal 3 und mal 5 Menüeinträge... bei 3 Einträgen kann man es ja nicht mehr beenden. Irgendwas stimmt doch nicht...

Kann jemand was dazu sagen oder läuft das einfach nicht korrekt auf dem 6310? Das wär doch auch mal eine Aussage... :)


Gruß,

VGAP


Ich bin für gerätespezifische Lösungssammlungen... ;-)
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Benutzt du den GPSTacho aus meinem Menü?
Wenn ja, wo hast du die Werte für GPS-Port und Baudrate eingetragen?
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Hallo
Ich habe ebenfalls seit Kurzem ein 6310

ich finde das Thema ist eine gute Idee denn bei meinem Vorgänger (2100max) gab es in der Richtung eine sehr aktive FanGemeinde.

IGO ist aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative zu MN7, ich mag die Dynamische Umschaltung der Kartenansicht , läuft nach meiner Kenntnis aber nur ohne TMC(Pro) was für mich leider ein KO-Kriterium ist, habe zur Zeit also nur MN7 am Laufen.
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Das Problem Fremdsoft auf WinCE 6 (und im besonderen auch auf den Navigon 4350 max und 6310) ist hier im Forum schon mehrfach angesprochen worden. Im Gegensatz zu anderen Geräten mit WinCE 5 (z. B. Medion GoPal E4410 oder E4430 - da bekommst du fast alles zum Laufen!) sind die Möglichkeiten doch deutlich eingeschränkt. Das liegt einerseits an der "Navigon-eigenen Lösung" für den GPS-Empfänger und andererseits an dem mitgelieferten "kastrierten" WinCE 6 BS.

Für Igo8, Amigo und Primo auf dem Navigon 6310 empfehle ich dir folgenden Link durchzuarbeiten:

Lösung: GPS Empfang mit iGO8 und Amigo auf Navigon WinCE 6.0 Geräten - Digital Eliteboard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

@rocketchef
Ja genau, das GPSTacho aus deinem Menü. Ich hab die INI-Dateien nicht umbenannt und erst mal so gelassen wie es war. Deshalb hab ich es in der Inis\GPSIni\Navigon7210.ini geändert. Diese Datei wird ja referenziert und der Name dürfte nicht relevant sein, oder..?

@ttt3t
Ja, das hab ich auch gelesen, aber das fehlende TMC bei IGO8 oder Primo würde ich jetzt erstmal nicht als das Schlimmste ansehen. Ich würde eines davon gerne zu laufen bringen, weil Becker-Geräte nur knapp verloren haben bei meiner Auswahl.

@kaiserreich
Genau dieser Thread hatte mir Hoffnung gemacht, dass ich das IGO8 vielleicht zum Laufen bringen könnte auf dem 6310. Ich hatte mir auch eine Version von mischka202 geladen meine ich... leider startet IGO8 nur bis zur SDprachauswahl. Da kann ich "deutsch" und "OK" klicken und dann tut sich nix mehr. Die Geschichte mit dem NoniPlot starten und killen hab ich schon eingebaut... ob es auch tut, kann ich ja an der Stellen nicht entscheiden... :)

Ich hatte es auch noch mit einer Primo-Version versuchen wollen, aber die Links zu der angeblich funktionieren Version waren leider alle offline...
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Ok, ComPort & BaudRate sind mit den richtigen Werten in der richtigen ini Datei.
Hast du dann mal versucht das Protokoll zu ändern (entweder RMC oder VTG)?


GPSTacho.ini öffnen und nachschauen:

[Settings]
GPSIni = Inis\GPSIni\Navigon7210.ini
InitialConfiguration = Daniel.ini
SaveOnExit = y
MenuImagesEnabled = y
SpeedProtocol = RMC
PositionProtocol = RMC
CourseProtocol = RMC
MetersPerUnit = 1000
AltitudeOffset = 0
ExitKey = 0
Animation = 48


Oder über die Einstellungen des GPSTachos.
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

In deinem Menü steht es erst mal auf

SpeedProtocol = VTG
PositionProtocol = RMC
CourseProtocol = RMC

so ging es nicht. Ich hab es nun mit komplett RMC und komplett VTG probiert... kein Erfolg. Macht es Sinn alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren oder kann das nicht sein? Ich weiß leider nicht, für was die drei Einstellungen sind... geschweige denn, was die Protokolle bedeuten. Kann man das passende Protokoll des 6310 vielleicht irgendwo in der Navigon-Software auslesen..?

Grundsätzlich zu laufen scheint das Programm ja schon... zumindest die Batterieanzeige ist korrekt und reagiert sofort auf das Einstecken am PC... ;-)

Gruß,

VGAP
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Beim Wechsel vom 7310 zum 2110max mußte ich die Protokolle komplett wechseln um Sat-Empfang zu bekommen.
Wenn das umstellen nicht hilft, muß dir jemand helfen, der es auf dem 6310 am laufen hat.
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Also alles mal durchprobieren... vielleicht bringt es ja was. Aber nicht mehr heute Nacht... ;-)

Eine andere Frage noch zum Menü... dort befindet sich unter Programme ein Verzeichnis "Navigon MP3Player". Dieses ist nicht eingebunden ins Menü soweit ich sehe. Lässt sich das in die Navigon-Software integrieren oder wo kommt das her..?


Gruß,

VGAP
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Müßte der Player aus dem 8310 sein. Der wurde durch den anderen ersetzt.
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

@rocketchef

hast du eine lösung das ich igo primo auf dem navigon 7310 ans laufen kriege.
bisher kein erfolg mit meinen versuchen.
bricht immer nach dem start von primo ab und macht einen neustart.

gruß deichacht
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Ich denk da musst du einen igo Kenner fragen.
Mit Primo hatte ich noch nichts zu tun!
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also vom mischka202 hat du keine iGO Version. Das sollte ich wissen:emoticon-0125-mmm:.
Wenn bei der Sprachauswahl Schluß ist, versuche mal eine andere Sprache. Das Problem hatte ich mit der Becker Truckversion. Da war die Sound und Sprachdatei fehlerhaft. Neu geladen und kopiert und es läuft. Beide Dateien (defekte und funktionierende) waren gleich groß.
iGO Primo hat 180er neu geuppt. Im Moment habe ich auf meinem 6310: Navigon 40 Plus, Primo, iGO8.3, Becker Truck und die neue iGO Truck. Alles funktioniert mit der NoniGPS Variante. Ist nur etwas Mühseelig die Mortscriptpfade anzupassen.
 
AW: Was läuft auf dem Navigon 6310? Und wie..?

Ich hab nun die normale Navigonsoftware, IGO Primo und iGO 8.3 zum laufen gekriegt. Letzteres muss ich aber noch auf der Straße testen... :)

Mit dem GPS-Tacho hab ich noch meine Probleme, aber ich teste noch verschiedene Varianten.

@mischka202: Ich hätte schwören können, dass ich eine Primo-Version von dir hatte... aber zumindest die NoniPlot-Geschichte war ein Thread von dir, oder..? :)


Gruß,

VGAP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben