Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

zapper0815

Freak
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
243
Reaktionspunkte
32
Punkte
28
Hallo zusammen ,

ich habe mir jetzt auf meinem IGEL 564 LX Premium mit tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Board (ohne unsere Experten hier hätte ich es NIE

geschafft !!!) Debian und IPC installiert. Der Igel läuft mittlerweile als Oscam-Server mit dem Camd3-Emu und soweit ich das beurteilen kann gar

nicht mal so übel !

Jetzt frage ich mich ob man ihn auch noch anderweitig nutzen kann und wollte mal nachfragen ob folgendes damit möglich ist :

Ich habe im Hinterkopf den Igel nebenbei als Up-Download-Server zu benutzen....etwa so in dieser Art:

Das Teil soll zu einem bestimmten Zeitpunkt Downloads für mich ausführen , (evtl. so wie der Jdownloader) diese Dateien dann automatisch entpacken,

und zusammenfügen und dann später zu meiner Festplatte an der Dream übertragen. Weiter soll er Uploads zu Strato übernehmen und dann ausführen wenn

die DSL-Leitung in der Nacht recht wenig belastet ist.

Ist sowas überhaupt mit den Igel möglich oder bleibt da der Wunsch der Vater des Gedanken ?

Was könnte man denn sonst noch so alles mit dem Igel realisieren ??

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruß zapper0815
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

Kommt auf den Igel an. Welchen Prozzy hast du da drinnen?

Wegen den Downloads:
vor knapp 10 Jahren gab es mal mldonky. Der konnte einige oneclick provider, emule, torrent usw.
Gesteuert wurde das Moped über Webinterface.
Alternativ kann ich dir sabnzbd anz Herz legen. Dafür brauchste jedoch einen usenet provider. ab7€ im Monat.
Aber das Moped lastet meine 120mbit Leitung aus beim Bluerays laden!

Die strato Sache.
Es ist mir nicht ganz klar was du hier vorhast.

Übertragung an Dreambox.
Das sollte wohl möglich sein. Wenn die dreambox einen ftp/samba/nfs zugang hat.
Interesant dürfte hier auch das Programm minidlna sein. Sofern deine Geräte dlna Fähig sind
kannste damit filme und Musik direkt and den player. Jeder popelige Fernseher von der Stange hat
heute sowas! Das belastet die cpu des igels praktisch garnicht da das decoding der Player übernimmt.

Gruß
derdigge
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

um das wirklich beantworten zu können müsste man wissen ob du an dem igel eine echte festplatte angeschlossen hast und ob die dreambox 24/7 an ist..
weil wenn du ständige downloads auf die compact flash schreibst und entpackst etc wird die compact flash nicht sehr lange leben und du keine lange freude mit dem card sharing server haben..


aber die frage nach dem "prozzy" finde ich ein bischen komisch da er doch geschrieben hat das er ein igel 564 lx hat..
von usenet würde ich auch abraten sowas unsicheres brauch man nicht.. und es heisst übrigends BluRay(-Disc) und hat nichts mit der blauen farbe zu tun und das torrent oder sowas 120mbit auslastet wär mir auch neu :(


das mit strato versteh ich aber auch nicht oder möchte ich vielleicht auch nicht verstehen wenn das mit dem davor zu tun hat.. wegen sowas kann man busted werden :(

ansonsten kannst du mit dem igel eigentlich fast alles machen was man auch mit jedem anderen linux rechner so macht (90% des internets besteht aus linux rechnern)
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem Stimmt hab ich übersehen! ist 1ghz Via


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich denke mal von einer Festplatte können wir ausgehen sonst wäre die Frage nach Download ü oder ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Stelle mit der "BluRay" suche ich noch im text, aber mal im Ernst.. Usent sowas unsicheres Braucht keiner?
Du machst Witze oder? Wie soll bitte mein Inetprovider / eine Bundesbehörde 10gb Daten welche 256bit verschlüsselt sind
entschlüsseln um deren Inhalt zu bewerten. Da fällt dpi mal locker durch!
Ich Benutz meinen Usenetzugang in Bolivien und connected mittels eigenem newscache in Rümanien. (Julian Assange lässt grüßen)

Auch ohne dererlei Maßnahmen, gehste mit diesem ganzen oneclick/torent/fileshare gedöns 10x früher vor die Hunde.


Ich lasse mich jedoch, wie immer, gern berichtigen!
Mir ist natürlich klar das 700GB -1000GB im Monat ein gutes Argument sind :fie:

derdigge
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

@ aragorn:

Zu Strato lade ich meine privaten Dateien zur Sicherung , Familienfotos , Texte usw. ...das hat mit dem "davor" rein gar nichts zu tun! Ich habe hier CS , kein Filesharing !

@ all:
Meine Downloads hole ich ebenfalls nicht von irgendwelchen Emule oder Torrent Seiten nicht das ihr das auch noch falsch versteht!

Aber soweit so gut...mich hätten eben die weiteren Einsatzmöglichkeiten des Igel interessiert und ich wollte hier nen Talk darüber beginnen....das ist offenbar kräftig missverstanden worden ! Schade !

Gruß zapper0815
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du hast 2 sachen gefragt ob die möglich seien und dazu hat man sich geäussert..
und obwohl du zwischen deinen zeilen eine leerzeile schreibst stand das mit strato in der selben zeile wie die torrent download geschichte also entschuldige bitte wenn man das dann auch in den falschen halz kriegen kann.. "schade"

ich für mein teil habe eine sehr starke abneigung gegen torrent und p2p und was es da sonst noch im bezug auf warez gibt!
dazu kommt das sowas dazu führen kann das man überhaupt besuch kriegt und da du auch card sharing betreibst gefährdest du also möglicherweise nicht nur dich selber sondern auch deine clients und share partner!
aus jahre langer erfahrung weiss ich das sowas ganz und garnicht abwägig ist und schon viele internet bekanntschaften wegen sowas ärger gekriegt haben! (völlig egal ob die übertragenen daten ansich verschlüsselt sind denn das internet basiert weiterhin auf tcp/ip @ derdigge deshalb: der klügere gibt nach)

ich bin auch kein freund davon die leute in keinster weise auf die möglichen risiken hin zu weisen denn das wird ebenfals meistens nie gemacht!

wenn du weitere illegale sachen damit machen möchtest kannst du auch google fragen aber da wir hier im card sharing bereich sind hat das hier im grunde auch nichts verloren.

ich sagte ebenfals das es im prinzip keine grenzen gibt was du mit einem linux rechner alles machen kannst.
die frage wäre allerdings wie das umgesetzt wird und ob das in der form dann auch noch sinnvoll wäre weil eigentlich sollte das system sich primär um card sharing kümmern und das möglichst lange und auch stabil..
90% des internerts besteht aus linux rechnern. der andere teil sind unix sowie bsd und ein geringerer teil windows rechner.. das heisst also alles was man im internet macht und tut kann man theoretisch auch mit einem homeserver..
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

Ok , dann danke ich an dieser Stelle aragorn für die Aufklärung zu diesem Thema! Ich versichere aber nochmals das ich zu keinem Zeitpunkt auf den Gedanken gekommen wäre das man das von mir geschriebene in irgendeiner Weise mit illegalen Downloads in Verbindung bringen könnte!

Mir ging es um legale Up-und Downloads die ich sonst hin und wieder während ich vor dem PC sitze vornehme und die meine doch recht langsame DSL Leitung über Gebühr belasten , dies wollte ich dann ggf. in die späten Abendstunden oder auf den frühen Morgen verlegen und evtl. vom Igel ausführen lassen ....nicht mehr und nicht weniger!

Und weil ich dann schon mal dabei war dachte ich mir das hier viele Leute mit fundiertem Fachwissen sind die bestimmt auch noch weitere Einsatzmöglichkeiten für den Igel kennen.....und ich dachte..."Frage sie doch einfach mal !"

Das ganze war also einfach nur ein Missverständnis, aber das ist ja nun aufgeklärt !

Gruß zapper0815
 
AW: Was kann so ein Igel denn sonst noch ?

entschuldige du hast recht.

derdigge war es der mit emule/torrent/usenet angefangen und damit geposed hat..

<offtopic>
btw: ihr denkt vielleicht nur weil die übertragung verschlüsselt ist wärt ihr sicher aber wer nutzt schon aus legalen gründen usenet?
eure ip connectet zu einem usenet node und somit brauch man letzlich die übertragenen daten nicht kenn..
</offtopic>

allerdings ist JDownloader etwas was eigentlich nur von oneclick hostern genutzt wird und das eben meistens auch mit illegalem inhalt..

wenn du von deinem 1&1 server nachts sachen herrunter laden willst hättest du das vielleicht besser gleich so schreiben sollen. sowas liese sich natürlich mit ein bischen basteln auch über die konsole einrichten genauso wie das uploaden von privaten dateien auf deinen 1&1 server..
wobei ich da nun wirklich vorsichtig bin inwiefern ich dich dabei unterstützen würde da du das mit JDownloader verglichen hast usw aber warez scheisse will ich nicht supporten
 
Zurück
Oben