Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi, ich habe zwar das NC und die Karte drauf, aber die Einstellung habe ich nicht:emoticon-0132-envy:
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi tomtomgo,
die Einstellungen hast Du auch.
Bei mir ist zwar 9.051 drauf, aber es geht bei Dir auch.
Entweder so, wie ich beschrieben habe, oder der Menüpunkt heißt unter Einstellungen einfach nur Spurbilder anzeigen.
Dort muß Du draufklicken, so daß jetzt Spurbilder ausblenden zu lesen ist. Das ist bei TT ein wenig mißverständlich.
Die Bilder werden aber nur auf der Autobahn 800m vor der Ausfahrt angezeigt. Falls die Ausfahrt ganz neu ist, kann es auch schonmal sein, dasß es keine gibt
Es muß so wie auf einem der beiden Bildern aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi,
Ich habe mir die SE_Navcore_9.051_Basicpack drauf gemacht und alles ging, aber als ich eine Route berechnen wollte startete es laufend neu.
Wie funktioniert das mit dem Emulator und dem Configortner und wie bekomme ich die Fehlermeldung im Home weg mit der falschen Version ?
:help: Vielen dank für die Hilfe :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Wenn ein Switchiles Ordner existiert, den entpacken, im Ordner Version x40 einstellen.
Falls es nicht funktioniert, anderes NC versuchen, z.B. ).026 oder 8.201 von hoernie0815 oder die 8.417 Basispack.
9er NC ist für 32 Mb Geräte sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Config Ordner öffnen.
Da drin befinden sich im Normalfall folgende Dateien:
config.txt
model.txt
cycle.txt
setconfif.txt
version.txt

Sind alles Dateien die Du mit dem Windows Editor öffnen kannst.
Wenn Du die setconfig aufmachst, dann findest Du da in der ersten Zeile den Eintrag:

model:X50 (als Beispiel)
Das ist die Emulation mit der das Gerät läuft.
Diese kannst Du entsprechend ändern.

Öffnest Du die Datei model.txt dann findest Du da drin ebenfalls einen Eintrag:
X50
Dieser Eintrag überschreibt den Eintrag in der setconfig.txt.

Also entweder die model.txt rauswerfen oder in ihr den Eintrag ebenfalls ändern.

In der cycle.txt findest Du wiederrum einen Eintrag:
X50
Das ist, wenn Du einen Reset machst, dann startet Dein TomTom mit der Emulation die dort eingetragen ist.


Ich hatte es auf meinem ONE XL so, nur die setconfig.txt und die config.txt drin gehabt. Und es auf X50 laufen lassen.
Lief wunderbar.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hallo,
erst mal ein ganz dickes Lob an Euch,das ist die beste Seite die ich gefunden habe:wacko: und nun bin ich entlich am:connie_finishline::emoticon-0141-whew: :good::emoticon-0167-beer:

Wie bekomme ich die Fehlermeldung mit der ungültigen Version aus meinem Home raus und wie die Meldung, Karte wurde seit über 20 Wochen nicht mehr aktualisiert, leider sind keine Mapshare aktualisierungen verfügbar.

Habe momantan auf meinem ON XL T
9.051.503855.2, BS 483784
(1016, 27.2.2010)
32 MB RAM (frei:6.4 MB)
GPS v1.20, Boot 5.5138
Karte: `DE_AT_CH845.2645´v1452526242.0

Vielen dank nochmal für Eure Hilfe :good::good::good::good:

Ein kleines Problem hätte ich da doch noch gefunden, wie verhindere ich die auto abschaltung meines Gerätes, den es will jetzt immer alleine abschalten, egal ob es am am Strom hängt oder nicht:emoticon-0106-cryin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Fehlermeldung 1:
Anleitungen zu den einzelnen TT´s + Easytool Anleitung + meta.txt + patcher Prog - Digital Eliteboard

Klick mal auf die Word Datei Switchfiles in dem Post von TomTomGo.
Und lese das durch.
Da steht, was Du in der Version.txt ändern mußt damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Hier mal der Text den ich meine:
In der Datei version.txt sollte die Nummer des aktuellen Original-NC für das Gerät stehen, also z.B. für einen One XL
A:8010 (ApplicationVersionVersionNumber aus Deiner Original NC)
B:9369 (ApplicationVersion aus Deiner Original NC)
Dann wird eine ttgo.bak automatisch erstellt; das ist eine Kopie der ttgo.bif und soll verhindern, dass TomTomHome die falsche Applikation auf dem Gerät erkennt und immer wieder die aktuelle Version anbietet.
Man kann die ttgo.bak auch selbst erstellen, indem man die ttgo.bif kopiert und anschließend die Kopie in ttgo.bak umbenennt. Danach die entsprechenden Zahlen in die .bak eintragen
Anmerkung von mir.: klappt manchmal, aber nicht immer


Fehlermeldung 2:
Ab in den Kartenordner.
Da suchst Du die Datei DE_AT_CH.pna
Die öffnest Du mir dem Editor.
Der Inhalt sollte so in etwa aussehen (natürlich mit Deinen Zahlen, Daten, Fakten....):
ID=Western_and_Central_Europe.pna
85576173
845
build=2645
id=488883

Jetzt der Trick:
Du gehst Zeile für Zeile durch und klickst solange Delete bis jeweils die erste Zahl/Buchstabe weg ist.
Natürlich den dann wieder eingeben.
Du kannst auch direkt vor die erste Zahl der jeweiligen Zeile gehen und solange Backspace drücken, bis diese Zeile eine nach oben springt.
Dann Enter und Du hast die unnötigen Leerzeichen raus.



In dieser PNA hat sich immer wieder mal eine Leerstelle eingeschlichen.
Die muß Du rauslöschen (darum auch einmal die Zahl/den Buchstaben wegmachen und dann wieder einfügen, oder die zweite Lösung...)
Wenn die ganzen Leerzeichen (bei mir waren es zwei Stück) raus sind, speichern, probieren, dann sollte Mapshare auch wieder gehen.

Problem 3:
Ist kein wirkliches Problem.
Das TomTom, welches ja nun denkt es sei ein anderes TomTom als das ONE XL, hat natürlich auch die "modernere" Software drauf.
TomTom war der Meinung, diese müßten sich nach X-Minuten automatisch abschalten, wenn es nix zutun hat.
Sprich, sobald Du dem TomTom was zu rechnen gibst (eine Route geplant hast und Dir die vorführen läßt oder Du es benutzt zum navigieren), dann bleibt es auch an.
Ist ein Akkuschutz.
Die Dinger sind ja fürs Auto gedacht, früher konnte man sein TomTom einfach am Zigarettenanzünder dran lassen, es hat sich über die Zündung automatisch ein und ausgeschaltet.
Das ist dann mal rausgeflogen und damit ein TomTom Dir nicht über Nacht die PKW Batterie leer saugt gibt es jetzt eben diese Lösung von TomTom.

Lösung(sversuch):
Versuch es mal mit einer Datei mit dem Inhalt "notautosusspend.dat"
Die erstellst Du mit dem Editor.
Als DAT Datei speichern.
Und diese Datei dann einfach mit ins Hauptverzeichnis des TomTom, also direkt auf die SD-Karte, packen.
Hat bei dem einen und anderen geklappt.
Alternativ kannst Du es mit einem "notautosusspend"-Eintrag in der Switchfilesdatei setconfig probieren.
Sprich, setconfig öffnen und da dann einfach als neue Zeile mit eintragen.
Klappt aber auch nicht immer.
Wenn doch, joggen gehen, schwitzen, sich über den Erfolg freuen, Bier trinken......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi,
Funktioniert alles so wie es soll, die autoabschaltung stört mich nicht, denn wie geschrieben es bleibt ja bei der arbeit an :good::good:
Habe aber noch eine Frage, wie bekomme ich nach dem Start oben rechts in den Schriftzug mein Gerät rein, so das da nicht immer steht, wilkommen beim ?????

Vielen dank schon mal:emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer:
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

:dfingers:Hi, hat sich erledigt, bin selbst drauf gekommen :smoke:
Man kann sich hier eigentlich nicht oft genug für Eure ARBEIT BEDANKEN!!
:352: es ist hier ein tolles Team am start.:352:
-------------------------------:352:---------------------------------
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hmmm, meines startet so schnell, diese Anzeige bekomme ich gar nicht zu Gesicht....
Was ich Dir aber sagen kann, ist wie Du Deine Gerät einen eigenen Namen geben kannst.

Offenbar hast Du ja die switchfiles mit drauf.
Schau mal nach einem Ordner "Config"
Öffnen
Das sind dann mehrere *.txt Dateien drin.
Eine hört auf den Namen "setconfig".
Mit dem Windows Editor öffnen
Als erste Zeile steht dann dort:
Changetext:

Hinter dem Doppelpunt kannst Du fröhlich eintragen was Du möchtest.
Da sollte jetzt eigentlich die Bezeichnung für Dein Gerät drin stehen.

Das, was Du da dann einträgst wird Dir anschließend auch in der Versionsinfo angezeigt.

Eddy sagt:
Nene, sooooooooooo leicht kommst Du aus der Nummer nicht raus.
Wie geht das denn nu????*ggg*
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Jetzt hab´ ich mir schon die Finger wundgetippt in der SuFu...leider nichts gefunden auf meine wahrscheinlich zu blöde Frage oder zu banales Problem.

Bin gerade dabei mein TT One XL II aufzupeppen. Gehe genau nach Anleitung vor, doch eine Frage bleibt für mich immer noch offen. Wohin mit den Dateien. NC und Europakarten kriege ich nicht zusammen in den internen Speicher (1 GB). Kann ich beides ohne Probleme trennen? Ich meine: NC in den internen Speicher und die Karte (2 GB) dann auf die SD-Karte??? Oder sollte/muss beides auf SD?? Welche Rolle spielt u.U. der Bootloader dabei??

Help:emoticon-0124-worri
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Den Bootloader brauchst du nicht zu wechseln, wenn das Gerät eine SDHC erkennt. Du kannst alles auf die SD Karte machen. Trennen kannst du dieses nicht. Ich mache so, das ich auf den Internen Speicher meine Original Sachen lasse und auf die SD Karte alles von hier. Sicher ist Sicher, falls die Ordnungshütter das Dingen inspizieren wollen:emoticon-0112-wonde. Hier ist eine Anleitung für alles, was das freischalten angeht.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/63290Link Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi Liese,

war ´n paar Tage offline, sorry. Deswegen erst jetzt ein herzliches Dankeschön für den Tipp. Hab´ alles so gemacht wie beschrieben. Leider habe ich jetzt das Problem im Umgang mit dem easytool und er meta.txt datei. Das raff´ ich nicht trotz intensiven Lesens der Anleitungen. Wenn ich die datei öffne, sind eine Unmenge Zahlen-Buchstaben-Kombinationen enthalten, wohl für jede Karte eine eigene. Muss ich mir die passende rauskopieren? Und vor allen Dingen was mach´ dann damit. Easytool meldet mir jedesmal "Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen...."

Grüße magnifique
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Easytool ziehen.
Entpacken.
Karte, NC ziehen.
Ebenfalls entpacken.
Bei der Karte sollte ein Datei bei sein, die auf den Name meta.txt hört.
BEI der Karte, nicht im dann entpackten Kartenordner (ja, da ist dann allerdings auch noch mal eine drin, die benötigt man aber später)

Easytoll Ordner öffen
Da sind drin
3 Ordner
1 DeviceID Datei
3 CMD Befehlsskripte

Den Ordner "Progs" öffnen.
Da ist eine Datei mit dem Namen Meta.txt drin.
In dieser sind dann diese Zahlenbuchstabenkombinationen drin.
Das sind die Metacodes der einzelnen Karten.

Jetzt die Zusatzmetadatei, die bei der Karte dabie war, mit einem Rechtsklick kopieren.
Dann im Ordner "Progs" wieder einen Rechtsklick und einfügen auswählen.
Nun steht der Metacode der Karte da mit drin.

Den Kartenordner selber öffnen.
Dort nach der meta.txt schauen.
Wieder Rechtsklick und kopieren.

Dann zurück zum Easytoll.
Dort den Ordner "Insert_Meta_From_Map_Here" öffnen.
Rechtsklick und einfügen.
Ordner schließen.

Dann aus dem Gerät die GeräteID (DeviceID) rausschreiben.
Da bekommt man dann sowas wie A1234 B5678.
Wieder zu Easytool.
Dort mit dem Windows Editor die Datei "DevideID" öffnen.
Die aus dem Gerät abgeschriebene ID dort eintragen.
Und zwar so:
A1234B5678 (Gorßbuchstaben und kein Leerzeichn zwischen den beiden Teilen).

Bei den CMD-Befehlsskripten das auswählen welches auf den Namen "RunMeForDCT" hört.
Doppelklick.
Es öffnet sich ein neues Fenster, da drin steht in Englisch ein wenig was.
Lesen.
Dann im Normalfall die "1" eingeben.
Enter.
Der Fensterinhalt schaltet um, wieder lesen.
Wieder die "1" eingeben.
Enter.

Easytoll rennt los.

Wenn es dann fertig ist, sollte unten drin stehen:

Keygensays Okay, copy now DCT in your Map Folder


Also wieder den Ordner "Insert_Meta...." öffnen (da ist ja die meta.txt drin).
Es ist eine zweite Datei dazugekommen.
Das ist diese DCT.
Auf der einen Rechtsklick machen.
Kopieren.
Den Kartenordner öffen.
Rechtklick und einfügen.

Kartenordner schließen.

Fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben