Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Bei Strecken über 1000 km würde ich eh eine Übernachtung einplanen.
Ergo bis zum Übernachtungsort planen und dann am nächsten morgen weiter.

Zudem fliegt ja auch die aktuelle Routenplannung raus, wenn man die Karte wechselt.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Das ist aber in diesem Fall richtig dämlich, da man in zweifacher Sicht benachteiligt ist.
1. Die navi hat nur 1gb Speicher intern, ist also nicht ausbaufähig
und
2. Man kann die Karten bzw. Länder nicht einzeln raussuchen und installieren, also so wie bei den meisten navis

auf solche navi kann ich gern verzichte, finde sie aber sonst ganz passabel....weil sie eben sehr gute und große Auswahl an Funktionen hat, aber bei der entscheidenden Frage leider spart....könnte man wenigstens die einzelnen Länder auswählen hätte man kein solches Problem....
Danke für eure posts
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Du kannst bei anderen Herstellern Orte auf einer Karte annavigieren, die gar nicht in der Karte vorhanden sind????
Wie soll das denn gehen?

zu1.) Ich kenne kaum ein ONE XL welches nicht über einen SD-Slot verfügt. Da gehen dann ab Werk bis zu 2 GB SD Karten rein, mit Bootloaderwechsel sogar bis zu 8 GB SDHC Karten. Also schon ausbaufähiger Speicherplatz.

zu2.) Hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wird mir durchaus gesagt, ich kann einzelne Länder auswählen und instalieren.
Keine Ahnung, wie groß der Umfang an Einzelländer bei anderen Herstellern ist, aber grenzübergreifende Karten finde ich persönlich besser.

Du meinst bestimmt, die eigentliche Karte um das eine und andere Land durch zukaufen erweitern.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, das meine ich nicht. Beispiel: Bei Navigon hast du Karte mit ganz Skandinavien und West- und Osteuropa als eine einzige Karte zum kaufen. Also nichts mehr mit zukaufen. Wenn du was nicht benötigst brauchst du die Länder nicht installieren die du nicht brauchst und prompt passt die Karte auch auf eine 1gb Speicherkarte.

Gruß
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi blitzkrieg,
es ist so, wie hier schon mehrfach gesagt wurde.
Es gibt nur immer ein festes Kartengebilde, aus dem nichts herausgelöst werden kann.
Wenn Du tatsächlich ein OneXL hast, hast Du, wie Louis schon bemerkte, die Möglichkeit, größere Karten zu nehmen, wo alles drauf ist.
Ansonsten ist Kartenwechsel angesagt.
ICH kenne kein Navi, was automatisch die Karte wechselt.
Du hättest eben beim Kauf des Navis darauf achten sollen, was Du haben willst.
Man kann sich keinen Polo kaufen und anschließend schimpfen, daß in die Kiste kein Surfbrett reinpaßt, nur weil man mal zum Baggersee will.
Ach so, ich würde von Dänemark nach Kroatien fliegen, vorausgestzt, es ist keine Aschewolke in Sicht:D
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Also, Du kaufst bei Navigon eine Karte.
West-Europa meintwegen.
Dann wirfst Du einen Teil der Karte einfach weg (so als ob Du bei dem Polo die hintere Sitzbank wegschmeißt (die Du ja auch bezahlt hast und der Händler wird den Teufel tun, Dir diese Sitzbank wieder abzukaufen...) damit Du Gewicht sparst.

Irgendwann willste dann doch mit Deinen 3 Freunden zum See fahren und besorgst Dir dann beim Händler wieder eine neue Rücksitzbank oder baust Deine die Du nicht verkauft bekommen hast, wieder ein?

Wo liegt da denn der Sinn????
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

also ich weiß nicht worüber wir hier sprechen?

1. ist das nicht meine navi (wie ich ja zweifach schon schrieb......
2. es ist tatsächlich ein xl one, aber wie schon geschrieben mit "nur" 1 gb speicher onboard......und OHNE kartenslot...
3. in MEINEN beiden anderen navis wechselt die navi länderübergreifend (also nicht kartenübergreifend!), wie ich schon schrieb, kann ich bei dieser navi KEINE karte mit dänemark und kroatien zusammen, also als EINE karte drauf installieren, weil kein ausreichender speicher vorhanden........
4. das hat zur folge, dass ich zwei einzelne karten draufgespielt habe und wenn ich jetzt z.b. in dänemark eine route nach kroatien planen will, dann geht das nicht in einer tour sondern nur mit kartenwechsel und schreiberei...
5. in der navigon europa karte ist es möglich einzelne länder rauszuschmeißen, man muss sie doch nicht gleich "wegschmeißen" (zitat von louis-cyphre).....du kannst dir die länder aufbewahren und bei bedarf wieder einfügen......verstehst du das jetzt? das geht hier eben nicht, was für die navi mit so kleinem speicher dann ein nachteil ist.........OK?

@ tomtom go und louis-cyphre
ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden und weitere erklärungen meinerseits sind nicht mehr nötig...........ich wollte eigentlich auch nur die problematik ansprechen und habe gehofft, dass ich eventuell einen tipp zur problemlösung bekomme, so wie es tomtom go schrieb, dass es nur immer ein festes Kartengebilde, aus dem nichts herausgelöst werden kann, gibt.....

gruß
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Das Du die Kartenteile die Du erstmal rauswirfst, nicht löscht, ist mir schon klar.

Wenn Du das machst und dann bei Bedarf den Kartenteil wieder hinzufügst, dann muß unter Umständen ein anderer Teil erstmal raus?
Weil dann hätte man ja die Arbeit zuhause am PC.
Ob das dann weniger ist, als ein Kartenwechsel.

Die TomToms navigieren natürlich auch Länder/Grenzübergreifend.
Du muß nur bei der Planung einmal aussuchen, in welchem Land Dein Ziel liegt.
Den Rest macht das Gerät ganz von alleine.

Destinator7 z.B. konnte das nicht (oder ich war zu blöd):
Immer wenn ich von der Schweiz in ein anderes Land als D-A-CH wollte mußte ich an der Grenze die Karte wechseln, obwohl eine Europakarte drauf war.

Ich verstehe Deine Kritik schon.
Und kann sie auch nachvollziehen.
Allerdings zweifel ich an, daß TomTom jemals anbietet, einzelne Kartenteil durch andere zu ersetzen.

Um den Speicher zu erweitern, kann man bei dem einen und anderen Gerät intern eine SD-Karte einbauen.
Speichererweiterung - Digital Eliteboard
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Muss mich mal kurz einmischen.Ich habe letzte Woche ein TomTom one fertig gemacht.DACH-Karte und die Polnische Karte.Ich hatte die Polnische Karte angewählt und bin raus auf den Balkon.Dort hat das Navi gesagt das ich mich in einem anderen Land befinde ob das TomTom die Karte wechseln soll.Also beim TTone mit 512mb internen ohne Sd Slot.Mit der DACH und Polen Karte.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hallo, ich versuche krampfhaft Fahrspurassistenten mit RealView und IQ Routes2 darau zum laufen zu bringen,geht aber irgentwi nicht.
Habe den
BL: 5.5136
NC: 9.026 und 8.010
Karte Europe-845.2702 und DE_AT_CH_845.2666
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Du nimmst die falsche Karte.
Versuch es mal mit der 845.2645.

Die hat dann auch den Fahrspurassi mit dabei.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Die habe ich auch schon versucht, aber mit dem Fahrspurassistenten und IQ Routes haut es einfach nicht hin :emoticon-0106-cryin
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Was genau haut denn nicht hin?
IQ-Route ist nix anderes als das TomTom aufgrund statistischer Datenerhenungen Dir zur jeweiligen Tageszeit eventuell eine andere Route empfiehlt.

Hamburg-Elbtunnel ist jeden Tag im Feierabendverkehr chronisch überlastet.
Da es aber zu dem Tunnel keine wirkliche Alternative gibt, schickt TomTom Dich dennoch durch diesen Stau.

Fahrspurassistent funktioniert meist nur auf Autobahnkreuzen und Abfahrten.
800 Meter vor der Verzweigung wird Dir in einem "Realbild" die Abfahrt so angezeigt wie sie real auch aussieht.
Sprich, es kommt ein Bild, indem werden alle Fahrspuren angezeigt und die Fahrspuren die für Dich interessante sind bekommen einen grün blinkenden Pfeil.

Das funktioniert aber nur, wenn Du auch eine Route geplant hast, die über die Autobahn geht (ganz wenige Bundesstraßen sind inzwischen auch erfaßt).
Kontrollieren kannst Du, ob das bei Dir klappt, indem Du eine Route planst von A nach B, diese einen Teil auf der Autobahn langführt und Du Dir Deine geplante Route auf dem Gerät vorführen läßt.
-------------------------

Aber auf jeden Fall mußt Du die Karte 845.2645 nehmen (oder eine andere die ALG drin hat).
Schau mal hier:
Link veralten (gelöscht)
rein.
Da kannst Du in den beiden rechten grauen Spalten sehen, ob eine Karte ALG (das ist der Fahrspurassistent) auch drin hat.
Die 845.2666 hat dieses zum Beispiel nicht drin.

Die Spalte ganz links sind die einzelnen Kartennummern, dann folgen die NC-Versionen, anschließend TomTom Trucker, dann die PDA-Versionen von TomTom und die beiden letzten Spalten sind Sprachansagen (text to speech, Computerstimmen), die letzte ist der Fahrspurassistent.
In den einzelnen Zeilen kannst Du ersehen, welche Kartennummer mit welcher NC läuft und ob diese Karte auch die beiden Zusatzoptionen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Die 845.2702 hat doch auch den Fahrspurassi drinnen,oder liege ich da falsch ?
Da geht es bei mir auch nicht.
 
AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Hi,
mit NC 9026 und Karte...2702 wird RealityView angezeigt.
Du mußt unter einstellungen 7 von 7 auf erweiterte Einstellungen gehen und dort unter Punkt 2 von 2 ein Häckchen machen bei Spurbilder anzeigen.
Sowohl NC 8,010 als auch Karte ...66 zeigen keine Spurbilder an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben