1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

Dieses Thema im Forum "Tom Tom Archiv" wurde erstellt von Bratac, 9. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    Hier werde ich mal erklären, was man mit den TT One oder OneXL machen kann. Es gibt immer die gleiche Frage:
    Ich habe einen One mit dem Bootloader xy und habe daS Nc xy drauf. Was kann ich auf meinem One zum laufen kriegen.





















    Wer einen One hat, kann grundsätzlich das NC 8 und damit den Fahrspurassistenten mit RealView und IQ Routes2 verwenden.
    1. Mit NC ist das Navcore (Betriebssystem) gemeint und findet man hier.

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


      Es können alle Maps verwendet werden, wenn man das aktuellste NC min. 8.204 verwendet. Diese Maps findet man hier.

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

      Hier ist auch alles von uns genau beschrieben, was die Maps können und was nicht.
    2. Wenn man die Maps freischalten möchte, ist es immer besser sich erst die

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

      , die ich geschrieben habe, genau durch zu lesen. Um die Maps freischalten zu können, kann man das Easytool verwenden, welches man hier findet.

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

      Auch hier sind Anleitungen bei, die genau beschreiben, was man machen muß.
    3. Man darf keine Wunder von den One erwarten, aber wenn man sich an die empfelungen hält, die edwige geschrieben hat, kann man es schon fast ein Wunder nennen, wenn ein One mit 32MB Ram noch so flüssig läuft.
    4. Macht vorher ein Backup von eurem Originalen One. Und schaut euch mal genau an, wie das NC und die Map, auf der SD Karte oder Internen Speicher liegen. Genauso muß das neue NC mit Map installiert werden. Man kann sich aber auch edwiges Screenshot mal genauer ansehen.

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    5. Den Bootloader lohnt sich nur zu wechseln, wenn man probleme mit dem One hat, oder man möchte eine SDHC Karte verwenden, die man mit dem Bootloader unter der Version 5.5012 nicht verwenden kann. Diese findet man hier.

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    6. Natürlich ist zu beachten, das nur ein Speichertyp benutzt werden kann. Entweder Nutzt man den Internen Speicher, oder man nimmt eine SD/SDHC Karte. Der bessere Speichertyp ist dabei die SDHC Karte. Je nach Bootloader, den man verwendet, kann man dann einen Speicher bis 16 GB verwenden. Die Bootloaderversionen findet man

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

      . Bedenket, das man beim Bootloader wechsel das TT zerschießen kann, welches aber nicht so häufig vorkommt. Und den Bootloader kann man nur upgraden, nicht wieder downgraden. Falls der Bootloader auf dem TT Gerät nicht so gut läuft, kann man es mit dem nächst höheren Bootloader versuchen und wenn das nicht mehr geht, kann man es nur noch zum TT support geben!!!!!!!!! Auf meinem One läuft, aus Testgründen, erfolgreich der Bootloader 5.5130 (nur zur Info).
    7. Es läuft jeder Bootloader mit jedem NC.
    Wer jetzt noch Probleme oder Fragen hat, kann aber trotzdem noch weiterhin mit unserm Support rechnen.:good:

    Kurzerklärung Schritt für Schritt von Louise Cyphre:
    Code:
    Easytool ziehen.
    Entpacken.
    Karte, NC ziehen.
    Ebenfalls entpacken.
    Bei der Karte sollte ein Datei bei sein, die auf den Name meta.txt hört.
    BEI der Karte, nicht im dann entpackten Kartenordner (ja, da ist dann allerdings auch noch mal eine drin, die benötigt man aber später)
     
    Easytoll Ordner öffen
    Da sind drin
    3 Ordner
    1 DeviceID Datei
    3 CMD Befehlsskripte
     
    Den Ordner "Progs" öffnen.
    Da ist eine Datei mit dem Namen Meta.txt drin.
    In dieser sind dann diese Zahlenbuchstabenkombinationen drin.
    Das sind die Metacodes der einzelnen Karten.
     
    Jetzt die Zusatzmetadatei, die bei der Karte dabie war, mit einem Rechtsklick kopieren.
    Dann im Ordner "Progs" wieder einen Rechtsklick und einfügen auswählen.
    Nun steht der Metacode der Karte da mit drin.
     
    Den Kartenordner selber öffnen.
    Dort nach der meta.txt schauen.
    Wieder Rechtsklick und kopieren.
     
    Dann zurück zum Easytoll.
    Dort den Ordner "Insert_Meta_From_Map_Here" öffnen.
    Rechtsklick und einfügen.
    Ordner schließen.
     
    Dann aus dem Gerät die GeräteID (DeviceID) rausschreiben.
    Da bekommt man dann sowas wie A1234 B5678.
    Wieder zu Easytool.
    Dort mit dem Windows Editor die Datei "DevideID" öffnen.
    Die aus dem Gerät abgeschriebene ID dort eintragen.
    Und zwar so:
    A1234B5678 (Gorßbuchstaben und kein Leerzeichn zwischen den beiden Teilen).
     
    Bei den CMD-Befehlsskripten das auswählen welches auf den Namen "RunMeForDCT" hört.
    Doppelklick.
    Es öffnet sich ein neues Fenster, da drin steht in Englisch ein wenig was.
    Lesen.
    Dann im Normalfall die "1" eingeben.
    Enter.
    Der Fensterinhalt schaltet um, wieder lesen.
    Wieder die "1" eingeben.
    Enter.
     
    Easytoll rennt los.
     
    Wenn es dann fertig ist, sollte unten drin stehen:
     
    [I]Keygensays Okay, copy now DCT in your Map Folder[/I]
     
    Also wieder den Ordner "Insert_Meta...." öffnen (da ist ja die meta.txt drin).
    Es ist eine zweite Datei dazugekommen.
    Das ist diese DCT.
    Auf der einen Rechtsklick machen.
    Kopieren.
    Den Kartenordner öffen.
    Rechtklick und einfügen.
     
    Kartenordner schließen.
     
    Fertig. 
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
    #1
    Raul2000, Gigalomania, Mat70 und 7 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. thomas260663
    Offline

    thomas260663 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    öbb
    Ort:
    wien
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    funktioniert der Bootloader 5.5310 auch mit dem one xl oder ist ein anderer Bootloader geeigneter für mein Navi.
     
    #2
  4. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    Es gibt keinen spezifischen Bootloader für dieses oder jenes Navi. Es gibt einfach Bootloader, die mit diesen oder jenen NC-Versionen mitgeliefert werden! Mit NC 8.417 oder 8.414 ist es möglich die 5.5310 zu haben!
    Er läufsowohl auf der Go Reihe als auf der One Reihe!
    Was soll man denn noch mehr sagen können als:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. thomas260663
    Offline

    thomas260663 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    öbb
    Ort:
    wien
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    gut das ich gefragt habe. Ich wollte jetzt nämlich den 5.5310 herunterladen und auf mein Navi bringen. Nur habe ich dort die Navcore 8.413. Leider finde ich nirgends in diesem Forum, welche Bootloaderversion für welche NC geeeignet ist, oder habe ich vielleicht eine Seite übersehen?
    Aber mit der 5.5128 habe ich keine Probleme, oder?
    lg
    Thomas
     
    #4
  6. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    Wenn du probleme mit deinem Navi hast, kann man in erwägung ziehen den Bootloader zu wechseln. Und du kannst auch den neuen BL mit einem 8.300er NC betreiben. In dieser Hinsicht, ist das völlig egal, was für ein BL du drauf hast. Mit diesem NC, welches du drauf hast, kannst du jetzt SDHC Karten verwenden, jenseits der 16 GB. Ich denke, das das reicht.
    Bedenke aber immer, das man den BL upgraden kann, aber nicht downgraden. Wenn du dein TT damit zerschießt, was allerdings nicht so häufig vor kommt, kannst du das Ding zum TT Support geben.

    PS: Das NC 8.417 läuft, auf dem One, sehr gut!!:good:
     
    #5
    izo, thomas260663 und Ba`al gefällt das.
  7. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.139
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    TT One IQ Routes installieren

    Installation des NC´s für TT One IQ Routes

    Am besten du nimmst das Original NC (Anwendung/Betriebssystem). Das ist das 8.414. Als erstes machst du ein Backup vom Originalen Zustand.

    1. Mit diesem

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    patcht du die ttsystem und den PND NAvigator. Dieses Prog einfach auf dem PC installieren und auf select file klicken und diese beiden Dateien aus dem NC raussuchen und patchen. Dabei werden immer zwei Dateien erstellt. Einmal ttsystem und ttsystem.old PNDNavigator und PNDNavigator.old. Die .old Dateien sind die Originalen Dateien, die wir jetzt nicht brauchen, deshalb außer acht lassen.

    2. Suche dir

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    oder

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    eine Map aus. z.B DE_AT_CH 830.2005. Diesen Map Ornder kopierst du ins NC. Genauso, wie es im Originalen Zustand war, als du das Gerät gekauft hast.

    3. Lade dir dieses

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    runter und füge ins DeviceID.txt deine GerätID ein. Ohne Leerzeichen und groß geschrieben. lade dir die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    runter und füge es in den Ordner Progs ein.
    Füge die DE_AT_CH-35.meta, aus dem Map Ordner "DE_AT:CH 830.2005, in den Ordner "insert meta from Map here". Starte runmefordct und trage überall die 1 ein.
    Die dct Datei für die Map wird erstellt. Kopiere die dct aus dem ordner "insert meta from Map here" und füge es in den Map Ordner DE_AT_CH 830.2005. Fertig. TT Starten und freuen!!! :good:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
    #6
    Raul2000 gefällt das.
  8. thomas260663
    Offline

    thomas260663 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    öbb
    Ort:
    wien
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    hallo, das habe ich schon alles gemacht, aber ich will halt mehrere Maps auf einer Karte haben und dazu brauche ich halt den Bootloader. ich habe nur den 5.3026.
    lg
    Thomas
     
    #7
  9. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    Dann Bootloaderwechsel, egal welchen du nimmst, den letzten auf der Liste hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
  10. thomas260663
    Offline

    thomas260663 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    öbb
    Ort:
    wien
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    hallo edwige, du hast aber vorher geschrieben, dass der 5.5310 nur mit der NC 8.417 +8.414 funktioniert. ich will wirklich nicht dir am nerv gehen, meine frage ist nur die, ist die version des Bootloaders fürs NC egal, oder cracht mein Navi wenn Bootloader und Nc nicht freunde sind.
    lg
    thomas
     
    #9
  11. thomas260663
    Offline

    thomas260663 Ist oft hier

    Registriert:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    öbb
    Ort:
    wien
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    hallo edwige, hab ich ganz vergessen
    ich habe dieses navi mir vor 2 jahren als weihnachtsgeschenk gekauft und ich finde dieses trotz der veralteten technik noch immer toll. deswegen frage ich gerne immer 2 oder 3 mal, bevor ich mir sicher bin, weil ich möchte es nicht zerschießen. und um ehrlich zu sein, momentan herrscht ebbe in der kasse, das ist aber grund nummer 2, weil den ganzen schnickschnack runterum brauche ich nicht.
     
    #10
  12. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden??

    Es hat noch keiner einen Bootloader gewechselt, ohne eine Risiko einzugehen!
    Diese Soft wird ins System gebracht, also in den Computer des Navis, kommt nicht in den Speicher. Ist so etwas wie das? der ? BIOS des Motherboards eines Computers. Der/das kann man auch flashen, aber da gibt's immer ein Risiko!
    Ich habe die meinen schon 4 x auf jedem Gerât gewechselt, ohne ein Problem zu haben!
    NC 5.5012 oder 5.5112 sollten genügen!
    Neue Bootloader werden mit den neuen NC's bereitgestellt! Hat ja nichts mit dieser oder jener NC zu tun! 8.350 läuft mit Bootloader 5.5128, die 8.314 und 8.417 auch, die 8.410 auch!! Ist ja alles nur gemacht, um die leute in Vewirrung zu bringen!
    Wenn's mit den vorgeschlagenen nicht laufen sollte, (5.5112 zB), dann eben upgraden!
     
    #11
  13. kenguruh2002
    Offline

    kenguruh2002 Newbie

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    TomTom One 3rd

    Hallo,

    ich will in kurze nach Ungarn fahren und suche dafür eine Karte die auf mein TomTom passt.

    Vorieges Jahr habe ich die Map "DE-AT-CH & Eastern Europe v720.1802" benutzt. Jetzt wolle ich fragen, welche Karte aktueller ist und die auch noch auf meinem Speicher (512 MB) passt.

    Kann man vielleicht aus einer etwas grösseren Karte irgend etwas löschen, damit es dennoch passt. Mit was für ein Tool könnte man vielleicht Ovi's oder dergleichen löschen? Wenn es überhaupt geht?

    Ohne Map habe ich laut TT Home noch 446 MB frei.


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Samstag soll es schon losgehen.
     
    #12
  14. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

    Die aktuellen Karten sind hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Auf dieser Seite ist eine Datei (oben auf der Seite), die die Abdeckung der Karten Beschreibt!
    Unter jeder Kartenbezeichnung steht ihre Grösse und die Technologien, die sie unterstüzt! Die Grösse jeder Karte ist auch noch in der eben erwähnten Datei enthalten!
    Im Anhang ist auc eine Tabelle, die besagt, mit welcher Navcore/Anwendung diese oder jene Kartenversion läuft.

    Das einzige, was aus dem Kartenordner gelöscht werden kann sind, wenn vorhanden:
    -die cspeech Dateien (alle) , wenn man die mündliche Adresseeingabe nicht braucht
    -die cphoneme Date, auch wenn man die mündliche Adresseneingabe nicht braucht!
     
    #13
  15. kenguruh2002
    Offline

    kenguruh2002 Newbie

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

    Hallo edwige,

    das hatte ich bereits gefunden und auch gesaugt.

    Übrigens könnt ihr die ??? mit 474 MB ersetzen


    Ich meinte vielleicht ne Map die dir aus dem stehgreif einfällt. Vielleicht auch nur eine 7xx Map
     
    #14
  16. edwige
    Offline

    edwige Super Elite User

    Registriert:
    27. November 2008
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.187
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    En France
    AW: Was kann ich auf meinem TT One oder OneXL verwenden?? Diskusionsthread

    Steht ja alles in der datei 'Beschreibung und Grösse der 830er Karten'!!

    Kenne keine so kleine Karte mit der Abdeckung D+Osteuropa!
     
    #15
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen