1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von 0889, 20. Oktober 2011.

  1. 0889
    Offline

    0889 Ist oft hier

    Registriert:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, habe bei meiner Dream 800 SE die Picons auf USB-Stick ( 2 GB ) erfolgreich ausgelagert.
    Nun würde mich interessieren, was noch möglich wäre. Evtl. Skins?:emoticon-0117-talki
    Besten Dank.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Um Skins bzw. Plugins auf den Stick zu installieren brauchst du ein zusätzliches Plugin welches sich FLASHEXPANDER nennt.

    Mann kann z.B. den Geminicache oder den EPGcache auf ein Stick auslagern.
     
    #2
  4. 0889
    Offline

    0889 Ist oft hier

    Registriert:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Danke für die schnelle Antwort.:ja
    Wo bekommt man das Plugin? Per Online-Installation??
     
    #3
  5. meister85
    Offline

    meister85 VIP

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Wenn du das GP3 nutzt bekommst du es per Online-Installation!
     
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Wenn du dir ein Swapfile (Auslagerungsdatei) auf deinen USB-Stick anlegst, werden falls dein Speicher droht überzulaufen, etwaige Neuinstallationen dann dort hin installiert!
    Also wenn der Speicher der Dreambox voll ist dann lagert die Box automatisch Daten in den USB-Stick.
    Wenn du viele Plugins am laufen hast, wäre es für die Stabilität sinnvoll ein Swap-File anzulegen, bzw. zu nutzen. Ein Swap-File ist die Auslagerungsdatei deines RAM's, wenn deine Box durch irgendwelche weiteren Prozesse mehr Arbeitsspeicher benötigt als er physikalisch vorhanden ist, dann wird das SWAP-File verwendet, wenn sie angelegt ist.
     
    #5
  7. Satanos666
    Offline

    Satanos666 Stamm User

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    macht es sinn die sachen auszulagern?
    könnte man nicht gleich eine eingebaute HDD zum auslagern nehmen, oder macht da der standby probleme?
    epgcache habe ich bereits auf platte auslagern lassen,
    leider ist das epg weg, wenn man strom trennt,
    soll das so sein?
     
    #6
  8. el blindo
    Offline

    el blindo Elite User

    Registriert:
    6. August 2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.222
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Das EPG Cache wird geschrieben wenn Enigma2 beendet wird.
    Beim nächsten Start von Enigma2 wird die Datei gelesen und gelöscht.
     
    #7
  9. Satanos666
    Offline

    Satanos666 Stamm User

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Mhhh ok,
    könnte man das löschen auch deaktevieren?
    das wäre doch praktisch,
    bei mir lass ich eh jede nacht epg_refresh laufen, also ist das epg auch nur eine nacht alt und könnte verwendet werden
     
    #8
  10. helisinus
    Offline

    helisinus Newbie

    Registriert:
    18. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Kann mir jetzt eventuell noch jemand sagen wo ich das Plugin Flashexpander her bekomme?
    Ich hab Gemini 3 auf meine 800se aber per Online-Installation finde ich das leider nicht.

    Sinus
     
    #9
  11. Vigor
    Offline

    Vigor Meister

    Registriert:
    6. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Versuch es mal hiermit.

    Gruß
    Vigor
     
    #10
    helisinus gefällt das.
  12. Strande
    Offline

    Strande Ist oft hier

    Registriert:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    kann man den flashexpander auch im Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 benutzen oder gibts da eine ander sinnvollere möglichkeit?
     
    #11
  13. bananenmann
    Offline

    bananenmann Ist oft hier

    Registriert:
    25. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Hallo,
    ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen (1 x Ext3, 1 x Ntfs per USB) erfolgreich eingehangen und gemountet und kann jetzt auch auf die erste Partition aufzeichnen wie gewünscht. Jetzt möchte ich noch einen USB-Stick verwenden, um Picons auszulagern und eine Swap-Datei anzulegen. Könnte mir jemand netterweise beschreiben wie man das macht und wie groß die Auslagerungsdatei optimalerweise sein sollte? (Nach oben hin offen, habe vor einen schnellen 16 GB-USB-Stick exklusiv dafür zu "opfern"). Ich finde immer nur Hinweise darauf, dass es durchgeführt wurde, aber nicht wie? Gibt es außerdem noch etwas, was man sinnvollerweise (!) auslagern sollte, um das System zu schonen? Aus obigem Zitat schließe ich, dass man es für Skins oder Plugins nicht unbedingt braucht, weil sie dann automatisch verschoben werden, oder hab ich das falsch verstanden? Was ist z.B. mit dem EPG-Cache, oder wie das heißt? Sorry, bin noch totaler Neuling - habe zwar sehr viel gelesen, aber noch nicht immer eine Antwort für alles gefunden ;)

    M.f.G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    #12
  14. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Du kannst dir deine Plugins auf USB auslagern!
    Hier ein Beispiel:
    -----------------
    Mit Telnet:
    Erweiterungen auf USB kopieren



    Code:
    [B]cp -a /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /autofs/sdb1 [/B] 
    
    ----------------
    Erweiterungen vom Flash entfernen



    Code:
    [B]rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions[/B] 
    
    -------------------------
    Symlink von /autofs/sdb1 anlegen



    Code:
    [B]ln -sf /autofs/sdb1/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions[/B] 
    
    ----------------------------------------
    Box neu starten




    Code:
    [B]reboot[/B] 
    
    ------------------------
    Alle Plugins werden jetzt auf den USB Stick (sdb1) ausgelagert
     
    #13
    alienneptun, Ponyriemen und bananenmann gefällt das.
  15. bananenmann
    Offline

    bananenmann Ist oft hier

    Registriert:
    25. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Hallo Karl-Hein,

    vielen Dank. Und wie siehts mit der Swap-Datei aus? Wie legt ich die aufm Stick an? (Und wie groß maximal?) Oder Wie lager ich Picons oder EPG aus? (Oder sind das bereits die Erweiterungen?). Nehmen wir an ich bastel an dem Image rum und irgendwas geht schief. (Neulich mitm Skin erlebt: Greenscreen und nix ging mehr). Ich habe mit dem Configsaver und mit Dflash gesichert. Gibts dann wegen der ausgelagerten Sachen später Probleme den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen?

    M.f.G.
     
    #14
  16. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

    Ich nehme an du hast NN² !
    Swap Datei wird unter "Devicemanager" auf USB angelegt!(max.256/512MB)
    Bei der Picon installation vom Feed wirst du vorher gefragt wohin du sie installieren möchtest!
    EPG Dateien werden beim runterfahren der Box auf /media/hdd abgelegt!

    Ja kann es geben. Du kannst es so machen Image einrichten mit dem was du benötigst. Dieses mit dflash sichern. Jetzt hast du deine "Grundlage". Ab jetzt kannst du "auslagern"! (siehe Beispiel)
    Solltest du einmal Probleme bekommen hast du immer noch deine mit dflash gesicherte "Grundlage" !
     
    #15
    bananenmann gefällt das.

Diese Seite empfehlen