Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

0889

Ist oft hier
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
154
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo, habe bei meiner Dream 800 SE die Picons auf USB-Stick ( 2 GB ) erfolgreich ausgelagert.
Nun würde mich interessieren, was noch möglich wäre. Evtl. Skins?:emoticon-0117-talki
Besten Dank.
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Um Skins bzw. Plugins auf den Stick zu installieren brauchst du ein zusätzliches Plugin welches sich FLASHEXPANDER nennt.

Mann kann z.B. den Geminicache oder den EPGcache auf ein Stick auslagern.
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Danke für die schnelle Antwort.:ja
Wo bekommt man das Plugin? Per Online-Installation??
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Wenn du das GP3 nutzt bekommst du es per Online-Installation!
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du dir ein Swapfile (Auslagerungsdatei) auf deinen USB-Stick anlegst, werden falls dein Speicher droht überzulaufen, etwaige Neuinstallationen dann dort hin installiert!
Also wenn der Speicher der Dreambox voll ist dann lagert die Box automatisch Daten in den USB-Stick.
Wenn du viele Plugins am laufen hast, wäre es für die Stabilität sinnvoll ein Swap-File anzulegen, bzw. zu nutzen. Ein Swap-File ist die Auslagerungsdatei deines RAM's, wenn deine Box durch irgendwelche weiteren Prozesse mehr Arbeitsspeicher benötigt als er physikalisch vorhanden ist, dann wird das SWAP-File verwendet, wenn sie angelegt ist.
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

macht es sinn die sachen auszulagern?
könnte man nicht gleich eine eingebaute HDD zum auslagern nehmen, oder macht da der standby probleme?
epgcache habe ich bereits auf platte auslagern lassen,
leider ist das epg weg, wenn man strom trennt,
soll das so sein?
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Das EPG Cache wird geschrieben wenn Enigma2 beendet wird.
Beim nächsten Start von Enigma2 wird die Datei gelesen und gelöscht.
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Mhhh ok,
könnte man das löschen auch deaktevieren?
das wäre doch praktisch,
bei mir lass ich eh jede nacht epg_refresh laufen, also ist das epg auch nur eine nacht alt und könnte verwendet werden
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Kann mir jetzt eventuell noch jemand sagen wo ich das Plugin Flashexpander her bekomme?
Ich hab Gemini 3 auf meine 800se aber per Online-Installation finde ich das leider nicht.

Sinus
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Versuch es mal hiermit.

Gruß
Vigor
 
kann man den flashexpander auch im Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 benutzen oder gibts da eine ander sinnvollere möglichkeit?
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen (1 x Ext3, 1 x Ntfs per USB) erfolgreich eingehangen und gemountet und kann jetzt auch auf die erste Partition aufzeichnen wie gewünscht. Jetzt möchte ich noch einen USB-Stick verwenden, um Picons auszulagern und eine Swap-Datei anzulegen. Könnte mir jemand netterweise beschreiben wie man das macht und wie groß die Auslagerungsdatei optimalerweise sein sollte? (Nach oben hin offen, habe vor einen schnellen 16 GB-USB-Stick exklusiv dafür zu "opfern"). Ich finde immer nur Hinweise darauf, dass es durchgeführt wurde, aber nicht wie? Gibt es außerdem noch etwas, was man sinnvollerweise (!) auslagern sollte, um das System zu schonen? Aus obigem Zitat schließe ich, dass man es für Skins oder Plugins nicht unbedingt braucht, weil sie dann automatisch verschoben werden, oder hab ich das falsch verstanden? Was ist z.B. mit dem EPG-Cache, oder wie das heißt? Sorry, bin noch totaler Neuling - habe zwar sehr viel gelesen, aber noch nicht immer eine Antwort für alles gefunden ;)

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du kannst dir deine Plugins auf USB auslagern!
Hier ein Beispiel:
-----------------
Mit Telnet:
Erweiterungen auf USB kopieren



Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
----------------
Erweiterungen vom Flash entfernen



Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
-------------------------
Symlink von /autofs/sdb1 anlegen



Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
----------------------------------------
Box neu starten




Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
------------------------
Alle Plugins werden jetzt auf den USB Stick (sdb1) ausgelagert
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Hallo Karl-Hein,

vielen Dank. Und wie siehts mit der Swap-Datei aus? Wie legt ich die aufm Stick an? (Und wie groß maximal?) Oder Wie lager ich Picons oder EPG aus? (Oder sind das bereits die Erweiterungen?). Nehmen wir an ich bastel an dem Image rum und irgendwas geht schief. (Neulich mitm Skin erlebt: Greenscreen und nix ging mehr). Ich habe mit dem Configsaver und mit Dflash gesichert. Gibts dann wegen der ausgelagerten Sachen später Probleme den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen?

M.f.G.
 
AW: Was kann ich alles auf einen USB-Stick auslagern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich nehme an du hast NN² !
Swap Datei wird unter "Devicemanager" auf USB angelegt!(max.256/512MB)
Bei der Picon installation vom Feed wirst du vorher gefragt wohin du sie installieren möchtest!
EPG Dateien werden beim runterfahren der Box auf /media/hdd abgelegt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja kann es geben. Du kannst es so machen Image einrichten mit dem was du benötigst. Dieses mit dflash sichern. Jetzt hast du deine "Grundlage". Ab jetzt kannst du "auslagern"! (siehe Beispiel)
Solltest du einmal Probleme bekommen hast du immer noch deine mit dflash gesicherte "Grundlage" !
 
Zurück
Oben