Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

bevatron

Elite Lord
Registriert
6. Dezember 2012
Beiträge
4.180
Reaktionspunkte
2.223
Punkte
113
Ort
Germany
Ein Programmer wird benötigt um bei einem CI Modul die Firmware flashen zu können.
Mit dem USB Programmer von Unicam, funktionierend für alle Unicam Module, alle Maxcam Module, Deltacam, Onys Cam sowie Gigablue Cam, lässt sich das problemlos machen.
Als bildliches Beispiel ist unten folgend der Unicam USB Programmer mit dem Unicam Loader 3.0 für das Evo und Twin aufgeführt.
Für jedes Modul gibt es auch einen entsprechende Loader des jeweiligen Herstellers. Es lässt sich somit zum Beispiel mit dem Unicam Loader 3.0 kein MaxcamV2 oder Deltacam flashen.
Programmiert wird die Firmware mittels einem PCs,des zum CI Modul passenden Loader sowie der dazugehörigen Firmware.
Für den genauen Ablauf des Flashens der Firmware auf das Modul gibt es einige Anleitungen. Die passenden Anleitungen für sein Modul findet man in den entsprechenden Forenbereichen verlinkt oder ganz einfach über die Links in meiner Signatur.
Diese führen zu unseren Linksammlungen der einzelnen Module.

Unicam USB Programmer

42SIw4g0G_X24TxGjx6ey96FAoIgxdvimNwm-txMNg8v6i99amn-moadTxGy6O6hKAR7fEm3a-I4vji78Qp7z6dyYbDsUvDlFipYgdr7WEwlwr9bLqSoa_6nAw
YTM-n0_TX9oNS2yoj3Ds8eSXoJA92ZvVnqi9uREQBZfMvZN4nPvTcFkyRePfhlbBiEb7A7BxcJUb-41tVs2rn6KQFhLIYIvCq4BGiXtqluF-xQPiW51poWeMtQ


Alter serieller Unicam Programmer

pl1kpgHE13683RMdSA4ic_f3Bcajz2opY4iZ68v4GUSZllq4bvQ-YdEfhUxaAui3e8ySfC2k-ITZTcZHAj3UvzC5uOsV7aTtdbtS5JUXaNUH4Und6fONK76oCg


Dieser Programmer wird mittels einem seriellen und einem USB Anschlusses benutzt.
Da viele PCs diesen seriellen Anschluss nicht mehr haben, kann man das mit einem "USB-zu-RS323-Adapter" bewerkstelligen.
Bei der neuesten Modul-Generation(Evo/Twin, MaxcamV2, Deltacam) ist darauf zu achten, dass der zweite USB Anschluss zwecks zusätzlicher Spannungsversorgung ebenfalls angeschlossen wird.


Vom Grundsatz her ist der Ablauf aber bei allen Modulen identisch.


Für Module wie das Alphacrypt von Mascom gibt es ganz eigene Programmer.
Die Funktionsweise ist aber auch hier weitestgehend gleich.
Hier mal ein Bild davon:

Mascom USB Programmer
OXC9mllj9upqOWJhiS6pALkYiSGVqZLaR8FByfNf2GniBBwOEM9ZyEMqvbNPSrm2SmYgrjSCKmwVfHKwSBWXp6s1RPgbmaA7Xsp1-tnfGR4759ft3qAvvM1Mfg


Folgend sind nun die neuen Unicam Basic- und Combo-Programmer abgebildet.
Diese Versionen sind in der Funktionsweise aber ähnlich dem alten Programmer, nur mit dem Unterschied, dass die FW direkt vom PC auf den Programmer kopiert wird und von dort dann auch ohne einen PC direkt auf das Modul.
Es wird also kein jeweiliger Loader mehr benötigt für die unterschiedlichen Module.
Nur noch eine Spannungsversorgung über einen CI Schacht oder einen USB Port sind notwendig.
Man kann also z.B. direkt am TV das Firmware Update machen.

Allerdings müssen bei allen Modulen, ausser dem Evo und Twin, die Datei-Bezeichnung der Firmware dazu verändert werden.
Näheres dazu ist in der jeweiligen unten verlinkten Anleitung zu finden.


Die Combo-Versionen sind auch als Adapter für Twin-Module ausgelegt und nicht nur als Programmer, man kann somit zwei SmartKarten, ohne zerschneiden einer Karte in SIM Kartengrösse, betreiben.

NEW Unicam Basic Programmer
Anleitung Link ist nicht mehr aktiv.Link ist nicht mehr aktiv.

Download Anleitung
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.
Flyer/ Technische Daten Link ist nicht mehr aktiv.



svG01No9HZyvgG8wSFJILVW_Ks5u5HZiFm7k6NkjcRu8QX5m5P8aFoHV20qHau_O4Id2hZjyKjwWZCqyTD2YryvXCcJeFF6ch6OKPWTmh_PVuMZXO2-D2MxtBA


NEW Unicam Combo Programmer horizontal und vertikal
a6dtzzpvOYf34_FKpPuLTQau5L7c5-fHhvcEk0CZTo1YJIBUX8ZSV_ydAQoN371EX697WwdYChKaM0h3qsy5pcpukmo91fnTqIiOPxVOJbnOqb2KcFQSSSdzBA
bCUftRfEZFof08U09EclePfJn2D--lLTJD858g5DdY_DuPt0axyCvdrI9rUnpYknSVNcr5f5LgWH5CMhQqVO4i6Kf_S2_Nu3_wVFuHL6iw0bcvL0-N7H2bG_WA

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Hallo,
diese Links
Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.
funktionieren nicht mehr .. leider
G. Andi
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Danke für den Hinweis, ich hab die Anleitungen mal gänzlich rausgenommen.
Wenn du für ein bestimmtes Modul die Anleitung für einen Programmer benötigst, findest du diese immer in der Linksammlung des Jeweiligen Moduls.
Der Thread ist immer oben als wichtig angeheftet oder du nutzt einfach die Links in meiner Signatur.
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

alles gefunden Danke,
kann aber folgende Frage nicht für mich durch das Forum beantworten:
alter Usb-Programmer 1.21 CI EVO.4.0 kann ich dieses Modul auch mit Troja 3.xx laufen lassen habe eine EVO3.0 das einwandfrei funkt.. habe noch die V13
Danke im Voraus. Beim 4.0 Loader blicke ich zur Zeit noch nicht durch was ich da laden muss ggfl p. xx
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Was? Das ist durcheinander. Was willst du machen? Drück dich bitte deutlich aus. Danke.
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Sorry,
ich möchte mit meinem alten USB-Programmer FW 1.21 gern ein Unicam HW 4.0 mit Loader 3.0 troja 3.x aufspielen geht das? Danke
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Du kannst mit dem alten USB Programmer und dem Unicam Loader 4.02 die Troja 4.xx auf das Unicam 4.0 aufspielen aber keine 3.xx Firmware.
Du bist der erste, der gerne eine 3.xx Firmware auf das Unicam 4.0 haben möchte...:emoticon-0136-giggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Der Loader 3.0 funktioniert auch nicht mit dem Unicam 4.0.

Ab Unicam 4.0 ist die Software des Loaders und des Moduls komplett neu designed worden. Das ist kein Vergleich mehr.
 
AW: Was ist ein Programmer und wie benutzt man den?

Danke!! hat alles prima geklappt - Warum ich die 3.xx nehme funtioniert bis dato einwandfrei.. frei nach dem Motto Never Change a running system..:)
Ausserdem sind meine Ansprüche sehr genügsam mehrere Receiver mit CI Slots aber nur eine S**-Karte .
Danke für eure schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben