Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Dank Dir,
dann hör´ ich mich mal um.
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

jedoch, wenn er keine HD-Kanäle abonniert hat kann er die auch net sehen .... und so wie er es schilderte gehen die anderen ja eh
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Kann man auch HD+ mit dem Teil empfangen?
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Nein, im MX04HDCA funzt die HD+ Karte nicht.

Eventuell funktioniert es mit dem MX04HDCI, einem Diablo 2 Modul und einer HD+ Karte. Das kann ich dir aber nicht 100% bestätigen.

Es ist aber zu lesen dass die HD+ Karte im Diablo 2 Cam läuft und das Diablo Modul müsste auch im MX04HDCI laufen.
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Hallo zusammen, habe mal folgende 3 Fragen:

1) verändern sich die Bild-und Tonqualitäten des Smart MX04 HDCA, wenn ich die Ariva200-Sogtware einspiele ?

2) Gibt es schon eine neuere gepatchte Ariva200 Software für den Smart ? (welches ist die aktuellste und wo finde ich diese)

3) Was ist der Unterschied zwischen der "gepatchten Ariva200 Software" und der original Ariva200 Software ?

Danke + viele Gruße:emoticon-0122-itwas
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich dir nicht 100%ig sagen, da ich die Ariva nicht nutze, würde aber annehmen das sich an der Bild- und Tonqualität nichts ändert, da sich die Ariva und die Smart Firmware sehr ähnlich sind. Es wurde jedenfalls bisher noch in keinem mir bekannten Fall über eine Verschlechterung der Bild und Tonqualität berichtet. Man kann aber auch jederzeit wieder zurück zur original Firmware wechsen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die neuste Ariva Firmware mit EMU wurde noch nicht für den Smart gefixt. (Zumindest ist sie noch nicht öffentlich verfügbar.) Die einzige und aktuell gefixte Ariva Firmware für den SmartMX04HDCA findest du hier.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die gepatchte Ariva Firmware hat einen EMU sowie einen CardSharing Patch. Des weiteren scheint das OSD der gepatchten Ariva Firmware von den Farben und dem Aufbau etwas anders als bei der original Ariva Firmware zu sein. (Sieht man wenn man die Bilder aus der BA des Ariva 200 vergleicht).


Bei der Verwendung der Ariva Firmware auf dem SmartMX04HDCA wird der Cardreader zu einem Multicardeader. (Mit original Smart Firmware nur Conax)

Die original Smart Firmware hat gegenüber der Ariva Firmware aber auch Vorteile wie z. B. RAPS und ein paar andere Kleinigkeiten.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Bitte nicht die Ariva 200 ungefixt auf den Smart MX04HDCA flashen. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen das die Box Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Ferguson Ariva und der Smart MX04 HDCA/MX04HDCI sind sich Hardware und Software technisch sehr ähnlich, jedoch sind es keine direkten Clone.

Es gibt daher geringe Unterschiede in den jeweiligen Firmware's. Außerdem versuchen die Hersteller mit immer neuen Hindernissen in den Firmware's ein Cross-Flashen der Firmware's zwischen bauähnlichen Receivern zu verhindern.

Das erste Mal wurde so etwas beim normalen Smart MX04 mit dem Problem der unterschiedlichen custom IDs bekannt. Es war eine custom ID in der Firmware und das passende Gegenstück in einem EEPROM im Receiver hinterlegt. Die beiden custom ID's wurden von der Firmware auf dem Receiver verglichen und wenn diese nicht übereinstimmten kam es zu einer Fehlermeldung und der Receiver bootete nicht mehr. Es konnte aber relativ schnell die Stelle im Maincode der Firmware ausgemacht werden, an der die custom ID hinterlegt war, und auch nach Wunsch angepasst werden. Das heißt man kann jeder Firmware eine gewünschte custom ID geben und somit wieder auf jeden Clone flashen. Die Firmware wurde somit also für einen Clone gefixt.

Das Beispiel mit dem alten MX04 und der custom ID ist aber schon längst Vergangenheit und sollte nur verdeutlichen das oft kleinere (oder auch größere) Veränderungen an einer Firmware gemacht werden müssen, um diese auf einen bauähnlichen Receiver oder Clone flashen zu können. Oft muss in der Firmware auch der Fernbedienungscode oder die Tuneransteuerung angepasst werden. Erschwerend kommt hinzu, das der Quellcode der Receiverfirmware nicht public ist. Das heißt man kann auch mit Programmierkenntnissen nicht einfach und ohne weiteres Änderungen an einer Firmware durchführen. Flasht man aber eine Firmware ohne diese Anpassungen, kann es schon Mal vorkommen das der Receiver nicht mehr bootet und auch nicht mehr neu geflasht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Hallo,

ich bin Smart-Newbie und besitze seit einigen Tagen einen MX04HDCA mit der Originalsoftware V 1.03B4.
Ich kann also damit alle ab Werk vorgegebenen Funktionen einschließlich PVR benutzen.
Nun habe ich dieses tolle Board mal wieder durchstöbert und diesen Thread gefunden.
Es stellt sich mir die Frage, was bringt mir das Flashen mit der gepatchten ARIVA 200 Software.
Benötige ich weitere Hard- und, oder Software um den Resi "voll" auszunutzen, bzw. welche Möglichkeiten ergeben sich mit der geflashten SW.

Gruß
Pitt Bull
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Die Hauptvoreile der Ariva Firmware sind, dass diese einen EMU hat, mit dem du noch ein paar Sender erhellen kannst. Am interessantesten wäre dabei wahrscheinlich das KD Paket auf Astra 23,5°E. (Wobei es wie immer fraglich ist wie lange es noch geht). Weiterhin wird der Conax Card Reader zu einem Multicardreader, in dem z. B. auch eine Abo Karte von Sky DE läuft. Ob du weitere Hardware dazu brauchst um z. B. Astar23,5°E zu empfangen kann ich dir nicht sagen, da ich deine vorhandenen Hardware ja nicht kenne.

Allerdings hat die original Firmware auch Vorteile gegenüber der Ariva Firmware. Diese wären in erster Linie die RAPS Funktion und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.

Welche das sind kann ich dir auch nicht im einzelnen sagen da ich die Ariva nicht nutze und nichts falsches dazu schreiben möchte. Du kannst es aber einfach herausfinden indem du die Ariva mal mit der Upgrade Option "maincode" über USB flashst und testest. Aber bitte wie oben schon geschrieben nur die für den Smart gefixte Ariva 200 Firmware flashen.
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Hallo zusammen,

lt. Smart Hotline soll es evtl. einen Patch (softwareupdate) geben, der aus dem Reader einen Multicard-Reader (z.B. für skyKarten ) machen soll.
Das hängt aber von dem tatsächlichen Bedarf ab. Also reichlich Anfragen diesbezüglich an den Smart Support richten (telefonsich und/odr per mail), dann haben wir kurzfristig eine super Original-Software (mit RAPS)von smart und benötigen nicht die gefixte Ariva 200 Soft von dem Ferguson Receiver !!:emoticon-0162-coffe Oder gibt es schon einen patch nur für die Sky Karten ?
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich getan - hier die Antwort:

[FONT=&quot]Derzeit ist keine Softwareaktualisierung um Sky zu empfangen für den Receiver Smart MX04HDCA in Planung.[/FONT]
[FONT=&quot]Hier wäre der Receiver Smart MX04HDCI zu empfehlen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn Sie Sky abonniert haben, benötigen sie um die Karte von Sky zu entschlüsseln, ein entsprechende CI Modul, z.B. von Mascom.[/FONT]
[FONT=&quot]Sowie einen Receiver der über eine Common Interface Schnittstelle verfügt z.B MX04CI[/FONT]
[FONT=&quot]( Smart MX92 / Smart MX04HDCI ) über diese können Sie alle Arten von Verschlüsselung nutzen, da diese über das verwendete CI Modul entschlüsselt werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Getestete CI Module und Smartcards[/FONT]
[FONT=&quot]finden Sie unter folgendem Link: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen / Best Regards[/FONT]
[FONT=&quot]Service Hotline[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

Es wird auch nie ein Update geben, da Smart sicher nicht für Lau die Lizenzen bekommt um zb Nagra3 oder NDS-Videoguard oder Cryptoworks zu implementieren. Wenn die diese kaufen, dann werden wir das update aber sicher extra zahlen dürfen, da sie ja sonst auf den kosten dafür sitzen bleiben würden ... und die können sich das sicher net leisten
 
AW: Was Geht mit Gepatchter Ariva200-Soft für Smart MX04HDCA

ich habe jetzt meinen Smart MX04 HDCA wieder zurückgeschickt. Mit der Ariva Software gabe es doch so einige hänger. Wollte Euch mal kurz von einer super Alternative berichten:
Ich habe jetzt seit 1 Woche den Edision Argus Mini (kostet nur 99.- EURO) am laufen. Mit der ILTV Software läuft alles suer (Sky mit V13 Karte + KD).
Erheblich bessere Bildqualität und Ausstattung:
-2x Conax
-2x CI
-alpha Display
-super Optik im Vergleich zum Smart
-sehr gute Fernbedienung
usw.

:emoticon-0122-itwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben