Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was für ein Schaden entsteht durch CS?

AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil du sie offensichtlich nicht verstanden hast.

Dass der Zug sowieso fährt, das Auto schon gebaut wurde, der Film eh läuft oder Sky sowieso ausstrahlt, steht doch gar nicht zur Debatte.
Die Frage ist doch, wie viele Menschen sich bei Verzicht auf die illegale Methode sich der legalen bedienen würden.

Kleines Beispiel:
Wir haben 10 Cardsharer. Wie viele der 10 Cardsharer würden sich nun ein richtiges Abo besorgen wenn es kein Cardsharing mehr geben würde? Aus eigener Erfahrung aus meinem CS-Kreis kann ich sagen: 0-1. D.h. konkret, dass diese 10 Cardsharer keinen Schaden machen, da sie sich niemals ein Sky-Abo kaufen würden.

Nun kommt der Zug ins Spiel. Wir haben 10 Schwarzfahrer. Wie viele der 10 Schwarzfahrer würden sich ein gültiges Ticket kaufen, wenn Schwarzfahren unmöglich ist? Ich behaupte 9-10, denn wenn ich wo hin muss, muss ich da halt hin. Und nun könnten wir eine doch ziemlich genaue Schadenssumme beziffern. Unterstellen wir einen Durchschnittspreis von 20€, wären wir bei einem Schaden von 180€, denn es sind ja tatsächlich 9 Leute der Bahn durch die Lappen gegangen - und hier ist der kleine aber feine Unterschied zum Cardsharing.

Beim Kino ist es ähnlich. 10 Personen downloaden sich einen Film - illegal. Wie viele dieser 10 Personen würden nun tatsächlich ins Kino rennen, würde es keine Möglichkeit zum Download geben? Vielleicht 2-3, doch hier ist es schwierig daraus eine Schadenssumme zu bilden, da solche Sachen wie Werbeeffekt (der durch Downloads nachweislich höher ist und auch höher sein muss) komplett ausgeblendet wird.

Nun hätten wir noch den Autohändler. Nehmen wir an das Auto wird geklaut und es hätte sowieso niemals jemand gekauft, dann muss man sagen, ist durch dem Klau tatsächlich kein Schaden entstanden - im Gegenteil: so muss der Händler die Schrottentsorgung nicht bezahlen. Aber es liegt auf der Hand, dass dieser Vergleich mit dem Autohändler mehr als hinkt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto irgendwann verkauft wird (egal zu welchem Preis) ja doch sehr hoch ist. Und damit hätten wir einen klaren Schaden.

Zum Thema "Schaden" muss ich aber zugeben, dass ich mich etwas unscharf ausgedrückt habe. Natürlich muss man einen tatsächlichen Gewinn einem hypothetischen Gewinn gegenüber stellen, doch beim Cardsharing wird dieser hypothetische Gewinn mit Zahlen beziffert, die nur unter unrealistischen Bedingungen zu erreichen sind: Nämlich das (fast) alle Cardsharer sich auch ein Abo kaufen würden.
Beim Zug kann ich sowas behaupten, denn wer fährt schon aus Langeweile schwarz?

Und ich möchte nicht falsch verstanden werden und Cardsharing schönreden - mir geht es lediglich um den Schaden, der nicht existiert.
 
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

@a1

versteh mich nicht falsch, ich bin kein moral-apostel und will keinem irgendwas ausreden.
Es soll nur richtig verstanden werden, was man tut.

ich bin der meinung du siehst es falsch. ich versuchs mal in worte zu fassen.

Premium-Fernsehn (wenn man es so sehen möchte) ist ein Produkt. Man kann es nicht anfassen, man kann es nicht riechen und auch nicht schmecken.
Aber es ist dennoch etwas was Geld kostet. Entweder für Lizenzen oder weil es kaum Werbeeinnahmen hat.

Nun teilst du aber das Produkt aber auf und teilst somit auch den Preis auf die Personen auf. Sky Full Abo für 10 Personen sind dann eben 6 Euro/Person.
Dir steht es aber nicht zu die Preise zu machen. Die macht Sky. Und Sky möchte eben von jedem der das Programm genießt das Geld (unabhängig davon ob du findest dass der preis gerechtfertigt ist oder nicht). Es ist also schon ein Schaden.
Nicht weil Sky einen Nachteil hat sondern du einen (fast) unbezahlten Vorteil.

Keiner meiner Vergleiche hinkt. Du kennst die Zahl der tatsächlichen Zahlungswilligen in meinen Vergleichen nicht. Ist auch schwer abzuschätzen. Es hat auch damit nicht viel zu tun. Wie gesagt: Hier entsteht Schaden nicht durch direkten Nachteil für den Anbieter sondern durch unbezahlten Vorteil für den Nutzer. Das ist SCHADEN.
 
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Auf meinem Server wird mehr HD+ geschaut, danach erst sky, Musik und XXX.
Darf man nicht überbewerten, was Premium ist.

Meine Kumpels schauen Bundesliga sogar in einer gemeinsamen Runde, einer hat da nochmal eine Karte, jeder de da hinkommt wirft 1 Euro in den Topf. Also sieht auch nicht so aus, als wenn die einen equalenten Schaden durch CS haben.
 
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Edit:

es lassen sich bestimmt 1000 spezielle Konstellationen finden wie man es sich hindrehen kann.
Aber man sollte es ruhig so sehen wie es im allgemeinen ist. Und frag jetzt nicht wie der aussieht. Das sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich muss die Zahl der tatsächlichen Zahlungswilligen gar nicht kennen, denn selbst mein gesunder Menschenverstand und die Erfahrungen aus meinem CS-Umfeld sagen mir, dass die Zahl der Zahlungswilligen bei Cardsharen und Downloadern weit zu dem der Schwarzfahrern auseinanderdriften.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Selbst wenn ich meine Dienste als Cardsharer unentgeltlich anbiete, ändert sich für Sky nichts. Am Ende bekommt Sky seine 65€, wo ich die her nehme ist doch Sky egal... Sky ist es auch mit Sicherheit egal, wenn ich mir am Samstag 10 Leute in die Bude hole und mit denen gemeinsam BuLi anschaue.
Es fällt mir wirklich schwer einen Schaden zu finden, wo keiner entstanden ist, sondern nur ein "Vorteil". Wie wirkt sich denn nun konkret dieser Vorteil auf Sky aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Sky geht stur davon aus, daß alle jetzigen Nicht-Abonennten ein Abo nehmen würden, wenn es nicht ( mehr ) per CS ginge.
Ist aber unlogisch und weltfremd.
 
AW: Was für ein Schaden entsteht durch CS?

Jepp und genau das ist der Kerngedanke meiner Thesen im Eröffnungspost^^
 
Zurück
Oben