Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bringt mir Enigma eigentlich?

shisha0505

Newbie
Registriert
2. September 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an alle,

es gibt ja den "Was bringt mir ILTV-Thread", wo man kurz und bündig erklärt bekommt, was mit ILTV alles möglich ist.
Eine Grundlage also, um gezielt weiter recherchieren zu können.

Jetzt lese ich mich schon Weile hier durch, aber wahrscheinlich bin ich zu doof, um den richtigen Thread zu finden, bzw. aus den vorhandenen Beiträgen die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Deshalb wollte ich, wenns gestattet ist, mal kurz fragen, welche Vorteile (und falls vorhanden, auch Nachteile) Enigma überhaupt bietet, gerade auch im Vergleich mit ILTV?

Vielleicht noch ein paar kurze Infos zu meiner Situation:
ich bekomme in ein paar Tagen einen Edision Argus VIP 2 mit einem DVB-C-Tuner überlassen, bin aber totaler Edision-Neuling.
Vorerst habe ich keine große Ambitionen mit dem Gerät, wie zum Beispiel Netzwerkbetrieb, etc., sondern will einfach nur auf Kabel Deutschland fernsehen und aufnehmen können. Einschließlich Privat-HD, auch RTL-HD. Und zwar so weit wie möglich ohne die üblichen HD+-Einschränkungen.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir in ein paar kurzen Worten sagen könntet, warum ich Enigma anstelle ILTV nutzen sollte.

Danke
 
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

Du wirst es nicht glauben aber die Enigma frage habe ich mir auch grad gestellt.Zum Vip2 und ILTV kann ich dir sagen das ILTV sehr einfach zu installieren ist,man brauch nur den VIP2 mit ILTV flashen und schon kann er zb. die Sky karten lesen,kleiner nebeneffekt ist das man auch ein paar Ösi und XXX Sender hell bekommt.Mit ILTV kann man also nicht viel falsch machen.Bei Enigma ist das ein bisschen komplizierter,denke es ist mehr was für "Bastler" die noch mehr aus der Box holen wollen,wissen tue ich das aber nicht genau.Was HD+ angeht dachte ich immer man bekommt das nur über Sat, du hast aber Kabel wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

danke :)

das beruhigt mich aber, dass ich nicht der einzige mit dieser Frage bin...

Statt HD+ hätte ich wohl lieber CI+ schreiben sollen. Es ging mir halt nur um die Einschränkungen, die ja bei beiden die gleichen sind.
Was die Ösi -Sender angeht, die Du erwähnt hast: ich nehme an, die gibts nur über Sat?

Grüße
shisha0505
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

Sicherlich teilen viele User nicht meine Meinung, aber auf einem Edision Gerät hat mich keine Enigma Version bis dato wirklich überzeugt. Nun habe ich zugegebenermaßen Protolux 5 usw. gar nicht mehr getestet, aber entweder war es mir zu langsam (bis auf Druck der Fernbedienung der Receiver reagierte) oder die Firmware lief wie geschnitten Brot, aber mit den Aufnahmen klappte es nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Pingulux, der wohl für Enigma am ehesten in Frage kommt, hat nach meinem Dafürhalten nicht genug auf der Brust, um mit Enigma zu überzeugen. Die Familie bevorzugt auch eindeutig SPARK. Nun habe ich hier noch eine Dreambox stehen - da muss ich schon sagen, dass Enigma Spaß macht. Rasend schnelle Umschaltzeiten und 1000 Möglichkeiten, interessante Features zu installieren (wenn man es braucht). Da ich mehrere Satelliten nutze, hat mich schon die Möglichkeit überzeugt, die Sender mit Dreamboxedit zu verwalten. Ruck zuck ... Auch nicht schlecht: Das Fritzboxplugin. Und, und, und ...
Ach ja: Solange ich mit Enigma auf dem Edision herumprobiert habe, war praktisch immer ein Gerät auf der Reise. Mit SPARK kann das Teil überzeugen (Die Umschaltzeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig), aber die Firmware wird regelmäßig gepflegt und bietet auch sehr viele Möglichkeiten. Meine Meinung: Enigma und Edision ist kein echter Renner.
 
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

Ja stimmt glaub die Ösi's sind nur über Sat zu bekommen.Aber wie gesagt, mit ILTV kannste nicht viel falsch machen.Ich hatte mir den VIP vor ca 2 Jahren geholt und hatte null Ahnung,wichtig für mich war das meine Sky Karte im Vip läuft und das tut sie dank ILTV ohne probleme.Und da du den VIP ja überlassen bekommst kannste ihn ja immer noch gegen eine andere Box tauschen wenn er Dir nicht gefällt
 
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

danke nochmal :)

@Verdi-Fan:
du hast dich ja offensichtlich näher mit Enigma beschäftigt.
Welche (Zusatz-)Möglichkeiten und -Nutzen bietet denn, jetzt unabhängig vom Receiver-Modell, Enigma überhaupt?
Irgendwie finde ich immer nur irgendwelche bruchstückhaften Infos, und die auch noch in Diskussionen, die von Usern geführt werden, welche schon tief in der Materie drin sind.
Gibt es den nirgendwo eine für Laien verständliche Übersicht?
 
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

Eine richtige übersicht wirst du nicht finden zu dem Thema aber um mal nen kleinen vergleich auf zu stellen :

ILTV :
+ Stabieles lauf verhalten
+ Karten unterstützung wie z.B. HD+ SkyS02 SkyV13 ect
+ Ersteinrichtung schnell und einfach
+- Client Support für Share ( wers braucht ) allerdings mangelhaft ...
noch meine meinung
- GUI unübersichtlich
- Schlechte bildqualität (aktuelle Updates hab ich keine mehr verwendet , kann sein das sich was getan hat)
- Festplatten unterstützung bis 250 GB
zur Aufnahme in ILTV kann ich nicht viel sagen, Timeshift lief aber aufnahmen an sich hab ich wegen dem exotischen dateiformat der Aufnahme nie gemacht )

Enigma2 :
+ Wechselbares Gui ( geschmackssache, jeder will was anderes )
+ Aufnahmen in TS (TransportStream, ähnlich mpeg)
+ timeshift läuft ebenso tadellos
+ Bessere Bildqualität
+ Festplattenkompatiebel in allen Größen
+ Viele erweiterungen können Online bezogen werden
+ Bessere kanallisten bearbeitung
+- Karten laufen ebenfalls wie ILTV nur müssen sie eingerichtet werden in einen Cardserver( einfach stecken und los geht nicht)
+- W-Lan fähig ( wers braucht, wenns läuft läufts ;))
- Oftmals instabiel ( jede E2 Version ist anders und hat andere eigenschaften )
- Ersteinrichtung oft knifflig bis alles koreckt eingestellt ist
- Reaktions Arm aufgrund der erweiterungen

NeutrinoHD2 :
+ Schnelle und einfache oberfläche
+ Leicht bedienbar
+- Kanallisten bearbeiten auf der box ist umständlich, es gibt aber Programme für PC was die sache vereinfacht
+ Timeshift ist gleich Enigma2
+ Aufnahmen sind gleich Enigma2
+ Ebenso Festplatten unterstützung
+ Bessere Bildqualität
+- Karten müssen ebenfalls wie bei Enigma2 über Cardserver betrieben werden
- Ersteinrichtung wie Enigma2
- wenig bis keine erweiterungen zum download ( nur - wenn man diese braucht )
- Gui kann nur Farblich geändert nicht Optisch

Ich weiß jetzt nicht ob ich was vergessen hab aber eventuell hilfts dir ja etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt mir Enigma eigentlich?

Zu Enigma2
+ FTP-Zugriff auf die Box
+ EPG "das nicht vergisst"!
+ Normales Standby (Bild in wenigen Sekunden) + DeepStandby
+ div. gute Senderlisten-Editoren für PC (z.B. DreamBoxEdit...)

Vllt. sollte man einfach auch mal ein paar Erweiterungen nennen, denn genau die machen den Hauptunterschied aus, z.B.:

+ Mediaportal: Zugriff auf viele Streaming-Dienste im Web (aktuell ca. 100+?)
+ weitere Streaming-Plugins
+ EPG Refresh (EPG-Aktualisierung zu gewünschtem Zeitpunkt)
+ EPG-Plugins (schönere EPG-Darstellung)
+ OpenWebIF (Zugriff per Browser auf die Box mit diversen Funktionen)
+ div. SportNews-Plugins
+ div. sonstige News/Verkehrs/Wetter...Plugins
+ Internet-Radios wie Shoutcast, Song.to
+ Dateimanager-Plugins
+ CutListEditor + MovieCut für einfachen Videoschnitt an der Box
+ ...viele weitere Plugins

Und das sind nur die Plugins die aktuell online zur Verfügung stehen!

Viele weitere Plugins stehen noch im Netz zur manuellen Installation zur Verfügung.

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben